Kupplung

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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Beides bestellt.
Gruss Frank
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Moin.

Wechsel den Simmerring von der Ölpumpenantriebswelle gleich mit.
Der rutscht gerne aus seinem Sitz, wenn er altert.
Dann läuft dir das Zweitaktöl aus dem Öltank ins Getriebe.
Bei zu hohem Ölstand bekommst du den Leerlauf auch nicht mehr gescheit rein.
Und falls das Sicherungsblech für den Clip auf der Antriebswelle noch nicht drauf ist, auch nachrüsten.
Gabs spätestens ab 1WW.

Gruß
Stulle
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Die Schamesröte steht mir im Gesicht geschrieben.
Ich habe ja erstmal nur die rechte Seite gemacht.
Kupplungsplatten sind exakt gerade bis auf eine, aber nur minimal.
Diese lästigen Gummies zwischen den PLatten habe ich dafür weggelassen.
Neue Dichtung usw. und alles schön dicht und fest gemacht.
Dann zur linken Seite.
Ich zieh mal an der Kupplung und schon den Fehler gefunden warum ich plötzlich soviel Spiel hatte.
Da fehlen Schrauben am linken Deckel und der Deckel bewegt sich analog zur Kupplung.
Ich sag nur Schamesröte.
Einen neuen Simmering auf der Schaltwelle plaziert und schön alles festgeschraubt.
Was soll ich sagen, Kupplung funktioniert wieder.
Aber ich hab doch noch ein Problem mit der Ölpumpe/Schläuche.
Damit nichts rausläuft, hatte ich die 3 Schläuche schön oben festgebunden.
Erst den Zulaufschlauch montiert( muss das immer so raussiffen)
und dann die beiden kleinen zu den Vergasern.
Vorher natürlich diese Schläuche mittels Spritze mit Öl gefüllt.
Läuft und qualmt ordentlich.
Nur sind da jetzt auf beiden Schläuchen Luftblasen.
Luftblasen nennt man das??
Zentimeterweise Luft und dann schmeisst die Ölpumpe wieder was raus und Luft folgt.
Irgendeine Idee?

Gruss Frank
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dubbio
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Beitrag von dubbio »

Hallo Frank
zum Verständnis - du hast also wasser im öl gehabt und jetzt den wapu simmering und den vom antrieb der ölpumpe gewechsel ?

zum Entlüften der Ölpumpe gibt es doch die Entlüftungsschraube.
Die dreht man etwas raus bis keine luft mehr kommt und gut (mit gemisch im tank).
da ich die schawrzen Schläuche habe, weiß ich nicht ob dann immer noch Luft gefördert wird - denke aber nicht.

eine frage habe ich noch an Stulle.
welche antriebswelle ist gemeint wegen dem sicherungsblech ? - die der Ölpumpe ?
was macht das blech - das zahnrad sichern oder den siri ?
gruß
dubbio
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ich meine die Antriebswelle der Ölpumpe.
Das Blech sichert den Clip.
Also eine doppelte Sicherung.
Siehst du gut in den Ersatzteillisten der 1WW oder TDR/TZR.
Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Frank.......dichte die Pumpe mal neu ab, wenn die Luftblasen nicht aufhören. Eine kleine Luftblase ist kein Problem ....aber immer wieder neue und größere.....dann neu abdichten. Geht schnell und Dichtsätze gibt's überall.


Holli

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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Frank,
wenn Du die Ölleitungen unten an der Pumpe entfernt und wieder montiert hast,kann es sein das das Anfangsstück etwas ausgenudelt ist. Hier kann dann etwas Nebenluft gezogen werden,durch den Motorunterdruck,und es passiert so wie von Dir geschrieben.
Entwededer ein kleines Stück vom Ölschlauch an der Stelle abknipsen wenn noch genug vorhanden ist. Deswegen verbaue ich die Ölschläuche etwas länger ;-) .
Oder Ölschlauch komplett erneuern.
Gruß,
Michael.
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

dubbio hat geschrieben:Hallo Frank
zum Verständnis - du hast also wasser im öl gehabt und jetzt den wapu simmering und den vom antrieb der ölpumpe gewechsel ?
Wasserpumpe und Simmerring neu.
An der Ölpumpe habe ich nichts gemacht.


zum Entlüften der Ölpumpe gibt es doch die Entlüftungsschraube.
Die dreht man etwas raus bis keine luft mehr kommt und gut (mit gemisch im tank).
da ich die schawrzen Schläuche habe, weiß ich nicht ob dann immer noch Luft gefördert wird - denke aber nicht.
Irgendwie habe ich was mit dem Kopf.
Ich habe die Entlüftungsschraube zwar gesehen, bin aber
nicht darauf gekommen das sie mein Problem lösen könnte.
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Danke für die zusätzlichen Tips.
Ich werde jetzt erstmal entlüften und dann schauen ob noch weitere arbeiten norwendig sind.
Btw.
Im Deckel links wo die Schaltwelle durch geht sitzt ein Gleitlager.
Weiss jemand die genauen Maße oder ist das garnicht Serie?
Gruss Frank
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dubbio
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Beitrag von dubbio »

die frühen Modelle hatten im Deckel noch eine Bronze-Buchse.
Ist also Serie.
Ob man die wechseln kann weiß ich nicht und wenn gegen was, denn die Welle hat ja leider Untermaß, also weniger als 12,00.
Ich warte schon gefühlt zwei Jahre daß crossrocker nochmal schaltwellenabstützungen auflegt.
dubbio
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo Frank,
wenn Du die Ölleitungen unten an der Pumpe entfernt und wieder montiert hast,kann es sein das das Anfangsstück etwas ausgenudelt ist. Hier kann dann etwas Nebenluft gezogen werden,durch den Motorunterdruck,und es passiert so wie von Dir geschrieben.
Entwededer ein kleines Stück vom Ölschlauch an der Stelle abknipsen wenn noch genug vorhanden ist. Deswegen verbaue ich die Ölschläuche etwas länger ;-) .
Oder Ölschlauch komplett erneuern.
Gruß,
Michael.
Ich baue erstmal einen neuen Schlauch ein.
Ich habe ja eigentlich NUR den Zulaufschlauch hochgebunden und dann wieder angeschlossen.
Ich hoffe auf einen Riss im Schlauch.
Dann wäre das Problem schnell und günstig gelöst.
Gruss Frank
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bei einem Riss oder undichter Schlauchsteckung, hättest du aber auch warscheinlich ein Ölleck.
Die Pumpe entlüftet sich irgendwann von alleine, aber wenn die Luftblasen nicht aufhören, solltest du die Pumpe mal überholen.
Ist nach 35 bis 40 Jahren auch mal ganz ok :wink: .

Holli
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Du hast ja recht Holli
Nur glaube ich nicht das nur wenn ich den Zulaufschlauch abziehe und hochbinden und anschliessend wieder montieren die Pumpe einen Schaden bekommen haben könnte.
Also erstmal den Schauch erneuern.
Und beim nächstem Geld die Pumpe überholen.
Gruss Frank
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nur vom Schlauch abziehen und wieder drauf,wird natürlich keine Pumpe undicht. Das einzige Problem wird wahrscheinlich sein, das du dir das RD Leben selbst etwas schwierig machst.....was jeder von uns kennt :wink: .

Holli
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Der Schlauch wars leider nicht.
Der liess sich relativ leicht abziehen und ich hoffte schon das er am Öltank hätte Luft ziehen können.
Leider nicht.
Der Zulaufschlauch ist blasenfrei, die Pumpe entlüftet und auf beiden Ölleitungen riesengrosse Luftblasen.
Die schmeissen zwar immer noch Öl in die Versager, aber das ist mir zu unsicher.
Ergo Ölpumpe überholen.
Leider steht direkt danaben eine Bmw K1000 ( Wars glaube ich ) wo die Federbeine gerade überholt werden.
Muss ich noch einige Tage warten bis ich die RD kippen und den Seitendeckel ausbauen kann.
Gruss Frank
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