Kupplung
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Kupplung
Moin
Meine erste ernsthafte Ausfahrt mit 115 km.
Ich muss unbedingt mehr essen.
Mit nur noch 72 KG zieht sie zwar wie Sau, hab aber keine Kraft mehr in den Knochen.
Nach zirka 100 KM hatte der Kupplungshebel merklich mehr Spiel als sonst.
Also an der Verschraubselung nachgedreht.
Jetzt konnte ich zwar wieder schalten, bekomme aber an der Ampel den Gang nicht mehr raus.
Und kein Kupplungsspiel ist sowieso schlecht.
Muss ich wohl die Kupplung zerlegen um zu sehen was und ob sich was zerlegt hat.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Gruss Frank
Meine erste ernsthafte Ausfahrt mit 115 km.
Ich muss unbedingt mehr essen.
Mit nur noch 72 KG zieht sie zwar wie Sau, hab aber keine Kraft mehr in den Knochen.
Nach zirka 100 KM hatte der Kupplungshebel merklich mehr Spiel als sonst.
Also an der Verschraubselung nachgedreht.
Jetzt konnte ich zwar wieder schalten, bekomme aber an der Ampel den Gang nicht mehr raus.
Und kein Kupplungsspiel ist sowieso schlecht.
Muss ich wohl die Kupplung zerlegen um zu sehen was und ob sich was zerlegt hat.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- georg_horn
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Hab gekuckt.
Nach 1 Stunde in der Garage auf dem Seitenständer hat sie 2 Handteller grosse Flächen Öl rausgetropft.
Garage wieder zugemacht und erstmal mich schlau machen wie das zusammen hängen könnte.
Auf den ersten Blick sieht das nach der Dichtung vom Schaltsimmering aus, aber die Kupplung sitzt auf der anderen Seite...
Grübel
Gruss Frank
Nach 1 Stunde in der Garage auf dem Seitenständer hat sie 2 Handteller grosse Flächen Öl rausgetropft.
Garage wieder zugemacht und erstmal mich schlau machen wie das zusammen hängen könnte.
Auf den ersten Blick sieht das nach der Dichtung vom Schaltsimmering aus, aber die Kupplung sitzt auf der anderen Seite...
Grübel
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Hallo Frank
der signatur nach eine 4L0 ?
Das Phänomen habe ich auch. - deutlich mehr spiel wenn Motor warm.
Bin mal gespannt auf deine analyse.
nur das mit dem gang nicht raus bekommen verstehe ich nicht.
Gruß dubbio
hat sich überschnitten. - bei soviel öl tippe ich eher auf den siri hinter dem ritzel...
der signatur nach eine 4L0 ?
Das Phänomen habe ich auch. - deutlich mehr spiel wenn Motor warm.
Bin mal gespannt auf deine analyse.
nur das mit dem gang nicht raus bekommen verstehe ich nicht.
Gruß dubbio
hat sich überschnitten. - bei soviel öl tippe ich eher auf den siri hinter dem ritzel...
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Coronaspeck kannst von mir was haben - wäre froh wieder bei 73 zu sein...
nunja
Trennt die heisse kupplung nicht mehr weil zuviel Spiel?
Als Folge geht der Gang nicht raus - besonders fies and er Ampel mit dem Leerlauf - der ist nach scharfem Ritt bei mir auch was hakelig
Ich hatte gleichen Effekt an der TDR125. Nach dem begradigen der eingelaufenen Stellen am Kupplungskorb ists deutlich besser geworden
Stellschraube Kupplungsdruckteller locker ? (Hier schnell handeln sonst krachts im Gehäuse/Getriebe wenn die Schraube noch weiter kommt oder sogar rausfällt)
nunja
Trennt die heisse kupplung nicht mehr weil zuviel Spiel?
Als Folge geht der Gang nicht raus - besonders fies and er Ampel mit dem Leerlauf - der ist nach scharfem Ritt bei mir auch was hakelig
Ich hatte gleichen Effekt an der TDR125. Nach dem begradigen der eingelaufenen Stellen am Kupplungskorb ists deutlich besser geworden
Stellschraube Kupplungsdruckteller locker ? (Hier schnell handeln sonst krachts im Gehäuse/Getriebe wenn die Schraube noch weiter kommt oder sogar rausfällt)
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Also nochmal.
RD 350 LC 4L0 Bj 80
Plötzlich sehr viel mehr Spiel am Kupplungshebel.
Durch nachstellen bin ich nach Hause gekommen, aber im Stand bekomme ich den Gang nicht mehr raus.
Und das OHNE Spiel am Kupplungshebel.
Es wird sich also in der Kupplung was zerlegt haben und ich hoffe das das Gehäuse kein Schaden genommen hat.
Gruss Frank
PS: gebt mir mal einige Tage Zeit
Mein Rücken hats auch irgendwie zerrissen und macht im Moment richtig aua.
RD 350 LC 4L0 Bj 80
Plötzlich sehr viel mehr Spiel am Kupplungshebel.
Durch nachstellen bin ich nach Hause gekommen, aber im Stand bekomme ich den Gang nicht mehr raus.
Und das OHNE Spiel am Kupplungshebel.
Es wird sich also in der Kupplung was zerlegt haben und ich hoffe das das Gehäuse kein Schaden genommen hat.
Gruss Frank
PS: gebt mir mal einige Tage Zeit
Mein Rücken hats auch irgendwie zerrissen und macht im Moment richtig aua.
4L0 Bj. 80 Läuft
- georg_horn
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Leg deine Stahlscheiben mal entölt auf den Glastisch....und dann in den 4 Himmelsrichtungen drauf tippen. Hebt die sich,ist die verzogen. Zu viele Stahlscheiben verzogen und die Kupplung trennt im Stand an der Ampel nicht mehr.
Öl darf nicht raus laufen.....vor allem so viel. Nicht das dein Getriebe mit 2T Öl geflutet ist.
Schau mal nach wo es her kommt. Ein leicht wandernder Druckpunkt wäre nicht schlimm. Normalerweise ist das aber auch nicht der Fall,wenn du die Kupplung nicht mit hohen Drehzahlen schleifen lassen würdest.
Holli
Öl darf nicht raus laufen.....vor allem so viel. Nicht das dein Getriebe mit 2T Öl geflutet ist.
Schau mal nach wo es her kommt. Ein leicht wandernder Druckpunkt wäre nicht schlimm. Normalerweise ist das aber auch nicht der Fall,wenn du die Kupplung nicht mit hohen Drehzahlen schleifen lassen würdest.
Holli
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Nein, dann würde ich bei NULL Kupplungsspiel an der Ampel den Gang raus bekommen.
Heutige Aktion:
Grube, Hubzug, Nitro Verdünnung, Sandstrahlpistole.
Kein Riss oder Loch im unterem Motorgehäuse zu finden.
Ich schraubsel gleich mal den Deckel am Schalthebel ab und schau mir den Kram mal an.
Dann erst die andere Seite.
Gruss Frank
PS: War von unten RESTLOS verölt.
Heutige Aktion:
Grube, Hubzug, Nitro Verdünnung, Sandstrahlpistole.
Kein Riss oder Loch im unterem Motorgehäuse zu finden.
Ich schraubsel gleich mal den Deckel am Schalthebel ab und schau mir den Kram mal an.
Dann erst die andere Seite.
Gruss Frank
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4L0 Bj. 80 Läuft
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