Synchrontester

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Beim letzten Motor habe ich es per Handauflegen und Klack-Geräusch beim Schließen Gaser eingestellt.
Auch beim leichten Gasgeben und halten kann man am Auspuffende den Druck bzw ungleichen Lauf feststellen. Wenn ein Zylinder den anderen mitzieht, dann stimmt etwas nicht.

Beim leichten Gasaufziehen merkt man auch ( wenn die Synchronisation nicht stimmt) ,das der Motor stärker wackelt bzw vibriert. Er läuft unruhig.


Es macht einen teilweise großen Unterschied von gut synchron zu schlecht synchron. Auch während der Fahrt. Man bekommt nicht das volle Potenzial aus dem Motor.

Vergaser optimal eingestellt ist extrem wichtig!!

Holli
BildBild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Die Feineinstellung mach ich mit einem Ferntermometer am Auspuffkrümmer.
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also nimmst du die Temperatur ab vom jeweiligen Krümmer....und schließt dann auf Synchronisation zurück?

Das stelle ich mir schwierig vor.

Holli
BildBild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Wenn die Temperaturen unterschiedlich sind, ist auch die Verbrennung unterschiedlich.
Dafür gibt es die Gemischraube.
Kann man wunderbar einstellen.
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja ok Frank. Aber das betrifft nicht die Höhe der Schieber ...also die Synchronisation. :wink:


Holli
BildBild
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Manicmecanic
Alles gut, ich glaube dir schon, will nur doof fragen und mich rein fuchsen.

2 Takt Sigi
Meinst du eine Schlauchwaage welche du an je einen Vergaser anschließt anstatt des Verbindungsrohrs zw den beiden Vergasern oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

alles gut was deinen Text betrifft
...es gibt keine doofen Fragen,höchstens Antworten
Kevan601
Beiträge: 537
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Bei den alten Vergasern ohne "Schauschrauben" mach ich das immer mit Bohrern. Also bei Teillast z.b. einen 8er, wenn der von der Ansaugseite unter beide Schieber schön reingeht sind die Schieber relativ gleich hoch. Und für die Standgasschrauben z.B. einen 3mm, dann sind die auch recht synchron. Muss man dann nur noch gleichmäßig rausschrauben, eventuell beim Laufen nach Gehör noch ein wenig nachjustieren.
Auch bei den 1A2 Vergasern mach ich das beim Standgas so. Funktioniert sehr gut.


EDIT:
Ich kenne auch keine Zweitakter mit Unterdruckanschlüssen, funktionieren würde das aber genauso. Vielleicht eher mit einer Digitaluhr wegen dem geringeren Unterdruck.
Schieber auf, Hurra die Gams
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Anschlüsse für Synchrontester hab ich :D , taugt nix :( .
Der gemessene Druck ist beim 3. Teilstrich, entsprechend sind Unterschiede kaum zu sehen.
Moderne Elektronische, Schlauchwaage oder speziell für 2-t gemachte Uhren mit kleinerem Messbereich könnte gehen.

Standgas stelle ich ein wie Kevan nur eher mit 1,5mm Bohrer.
Vollgas mit einem Spiegel im Luftfilterkasten. Schieber beobachten welcher zuerst oben ist, nachstellen, Passt.
Antworten