Synchrontester

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Synchrontester

Beitrag von Gugge11 »

Welche Synchrontester gibt es für die RD 250 (522) und wo schließt man diese an?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die hat keine Anschlüsse für solche Meßgeräte.
Die RD wird statisch synchronisiert,das heißt man stellt die Schieber gleich hoch ein.
Es gibt bei der Rundtank RD nichts woran man von außen den Schieberstand sehen kann.Die späteren Modelle haben Schrauben oder sogar Fenster wo man Markierungen an den Schiebern sehen kann
Ich habe meine RDs immer auf Vollgas synchron gestellt,also Gas auf Anschlag.Dann ist einer der Schieber normal eher oben als sein Nachbar.Dann drehe ich den Einsteller des Vergasers der hinterher hinkt passend dazu raus.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Hi, danke schon mal.
Dachte man kann den Synchrontester ggf an den Vergaser ran hängen wo die Schläuche zum Luffi gehen, also anstatt deren?

Ich habe die Gaser auch rein Visuell synchronisiert, nun will ich das Standgas einstellen. Wenn ich den linken korrekt einstelle muss ich dann also einfach den rechten nach Gehör auf diesen abstimmen?
Und geht mir dadurch nicht die Synchronisation flöten?
Zuletzt geändert von Gugge11 am So 24. Apr 2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Die Synchronisation der beiden Vergaser geht m.M.n. am besten nach Gehöhr, also bei stehendem Motor natürlich.

Leicht am Gas drehen und wieder loslassen, und dann so einstellen, dass es nur noch ein "Plopp" gibt, wenn die Schieber wieder unten aufsetzen. Wenn es zwei Plopps nacheinander gibt, dann steht halt ein Schieber höher, als der andere.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Das hab ich hin bekommen.
Nun zum Standgas, wie stell ich das ein?
Erst ein Vergaser auf die korrekte Drehzahl und den andren dann auf diesen abstimmen?
Oder jeder einzeln und Zündstecker ab?
Und die Frage welche ich mir stelle ist eben, verstelle ich dadurch nicht die Synchronisation wenn ich an der Gasschieber Schraube drehe, oder ist das irrelevant
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das stelle ich immer nach Gehör ein,immer abwechselnd einen Ticken höher drehen.Ob sie synchron tuckert hört man gut am Auspuffsound
an der Vollgaseinstellung ändert die Standgasstellung nichts
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Danke für eure Rückmeldungen dazu, dann mache ich das auch nach Gehör.

Dachte nur immer dass wenn ich die Schieberschraube drehe sich dann die Synchronisation ändert aber da die Vergaser ja ähnlich laufen sollten wird das wohl minimal und vernachlässigbar sein.

Danke vielmals
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nein das ändert nichts,da du für Standgas ja nur die Anschlaghöhe die den Schieber stoppt verstellst.Das andere tut die Zugeinstellung
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Ich frage mich noch immer warum ein Anschluss von Synchronuhren an den Luftansaugungen der Vergaser nicht funktionieren könnte? Die funktionieren doch mit unterdruck?!
Wahrscheinlich Denkfehler meinerseits irgendwo...
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn das eine sinnvolle Methode wäre, hätten die Ansaugstutzen Anschlüsse für Synchrontester.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Ventile beim 2T hilfreich wären.......aber man hats weggelassen. Dito Unterdruckanschlüsse :wink: :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

ich weiß nicht ob die air cooled auch alle das verbindungsrohr zw. den stutzen haben.
ich hatte mal blindstopfen angefertigt um ohne zw.-rohr zu fahren.
da kann man dann nippel anbringen, aber die unterdruckpulse sind viel kleiner als beim 4T.
ist den aufwand nicht wert.
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Gugge11 hat geschrieben:Hi, danke schon mal.
Dachte man kann den Synchrontester ggf an den Vergaser ran hängen wo die Schläuche zum Luffi gehen, also anstatt deren?
Meinst Du die Schläuche, die unten am Vergaserbecken angeschlossen sind und dann hoch zu Luftfilter gehen. Dort wird die Mischluft für die Düsenstöcke angesaugt.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Gugge

ich bin seit langem verstrahlt was diese Spielzeuge angeht + habe es sogar mal geschafft als Profi an Mopeds zu schrauben.
Einen 2takter mit Anschlüssen für Unterdruckuhren habe ich niemals gesehen.Es wird wohl stimmen daß die Stinker zuwenig Unterdruck machen dafür.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4766
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab so einen mit Öl gefüllten Schlauch den man statt des Verbindungsröhrchens einsteckt, gibt hier eh wo ein Bild.
mit den gehts leicht und sie läuft dann sehr sauber.
Man kann damit das Standgas und die Schieberhöhe beim Gasaufziehen einstellen.
lustig die Ölsäulen anzusehen wie sie sich in der Höhe ändern
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten