Leistungsprobleme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den vergasern?
Die Vergaser sind gravierend anders. Alle Unterschiede sind hier https://rd350lc.net/page4L0pb.htm gut erklärt

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Also müssen doch neue vergaser des Typs 4L0 01 für die Maschine aus 1981 her? Ist es nicht möglich die einzustellen oder macht es keinen Sinn sich damit zu beschäftigen weil nichts gutes dabei rauskommen wird?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die 4L0-00 Vergaser gehen schon mit den 46PS-Zylindern, aber die Einstellung ist ganz anders. Hier sollte man wohl zum Start die Standard-Einstellung wählen. Die 4L0-01 Vergaser sollen besser abzustimmen sein, kenne mich aber nicht damit aus.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Habe mich jetzt durch einige Beiträge hier im Forum gelesen und herausgefunden dass bei den 4L0 01 vergasern im Vergleich zu meinen bzw den 4L0 00 vergasern die luftöffnung im Kanal verschlossen ist… sollte ich meine auch schließen oder offen lassen? Bzw sollte ich die vergaser jetzt mit 1980er Einstellungen fahren oder doch 1981 sprich mit 220er HD mit denen lief sie aber anscheinend zu fett wie man am Video sah
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die 4L0 00 Vergaser so lassen, wie sie original sind.
Dann sollten sie Laufen.
Ich schaue mal nach 4L0 01 Vergasern, könnte noch welche haben
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Hatte sonst überlegt die vergaser mit einem vergaser Reparatur Satz auf 4L0 01 umzurüsten, würde das etwas bringen?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn alle Luftbohrungen identisch sind geht das.
Nadeldüse, Düsennadel, Nadelstellung und Hauptdüse sind anders.
Wenn bei den Belüftungskanälen für den Düsenstock irgendein Unterschied ist, wird das nicht klappen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Kann man irgendwo den Aufbau der jeweiligen vergaser einsehen bzw weiss jemand ob das ginge mit den „innereien“ austauschen?
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Habe gerade sicherheitshalber die ansaugstuzen am Zylinder abgebaut, da ich mir neue bestellt habe. Die alten waren außen gerissen, dachte vielleicht zieht die Maschine nebenluft oder so… von innen sahen die Dinger eigentlich in Ordnung aus, werden aber natürlich trotzdem ausgetauscht. Eine Sache ist mir dabei aber auch aufgefallen… und zwar waren die Gummis sowie dieser V förmlige „Filter“ welcher direkt vor den Kolben sitzt komplett feucht von Benzin… der Filter tropfte sogar als ich ihn rausgenommen habe. Ist das normal? Des weiteren ist mir bei der Entfernung der vergaser aufgefallen dass die vorne eine offene Stelle haben, an der Kein Bronze Kügelchen verbaut ist… soll das so?
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Atha2603 hat geschrieben:Kann man irgendwo den Aufbau der jeweiligen vergaser einsehen bzw weiss jemand ob das ginge mit den „innereien“ austauschen?
Hallo Atha
Stulle hat es auf den Punkt gebracht - die Belüftung für den Düsenstock ist anders - also geht es zumindest nicht ohne weiteres...
in den quellen, die ich kenne, wird gesagt, ab 4LO-01 sei der Düsenstock nicht mehr belüftet.
In meinem Fundus habe ich genau einen 4LO-00 Gaser und der hat keine Plombe in der Bohrung für den Hilfsluftkanal (für den Düsenstock, also auf 6 Uhr). Das deckt sich mit einem Foto hier aus dem Forum.
Warum ist da keine Plombe ?
Weil der Kanal zu ist. - es ist also genau umgekehrt.
und deshalb sind auch die HD so unterschiedlich (160/140 bei 4LO-00 und 210/220 bei 4LO-01.
Ohne Belüftung überfettet es schon ab 6000 gnadenlos.
Kein Wunder, daß deine Elsie mit 4LO-00 Gasern und 220er HD so läuft wie in dem video.
Der Unterschied 49 zu 46 PS ist einerseits marginal, aber wenn, dann durch den anderen Zylinder /Auslaßkanal gegeben.
Kurz:
Yamaha wird sicher keinen Rückschritt gemacht haben beim 81er zum 80er Modelljahr und also sollten die 4LO-01 Gaser besser tun.
Die '49PS' Version hatte soweit mir bekannt einen digitalen Leistungsverlauf, womit viele nicht glücklich waren.
Was ich nicht weiß ist, ob du mit dem 4LO-01 Keyster Kit auch einen 4L1-00 oder 4L2-00 Gaser auf 4LO-01 pimpen kannst.
Die sollten leichter zu bekommen sein und haben einen belüfteten Düsenstock. - Wie groß die Luftdüse ist weiß ich aber nicht - laut nippon classics tabelle HD190 bzw. 170 läßt aber darauf schliessen, daß das funzen könnte.
gruß dubbio
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Hi, habe die letzten Wochen mal etwas rumprobiert mit einigen hauptdüsen die ich hier zu Hause hatte… 4L0 00 vergaser auf 46 ps Maschine:
Zum Vergleich: Einstellung im Video War HD 220 LLD 27,5

1. Versuch: hautdüse 160 LLD 27,5 lief besser als 220 und 180, habe mit Nadel und Luft versucht aber trotzdem Leistungsprobleme diesmal im 1/2 Gang eher im niedrigen bis mittleren drehzahlbereich Nadel war auf Stellung 2 bzw auch 3

2. Versuch HD 180 LLD 27,5 lief richtig scheisse, genauso wie mit den HD 220 die man im Video gesehen hat… Nadel war auf Stellung 2 und trotzdem viel zu fett, keine Leistung und drehte nicht über 5000 rpm

Nun habe ich noch 145 HD hier und morgen sollten 25er LLD ankommen, damit werde ich es auch versuchen. Diese Versuche haben mir jedoch gezeigt, dass je größer die HD ist, umso schlechter läuft die Maschine. Was soll ich machen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen nach diesen Tests die ich durchgeführt habe? Danke und Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann musst du mit der Nadel noch arbeiten......magerer hängen.

Hast du Stulle schon gefragt, ob er deine Vergaser hat und verkauft?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Holliheizer, dann aber mit der 160er Düse oder soll ich direkt die 145er reinpacken und damit schauen… die 160er HD habe ich auf der 2. Position von oben benutzt… das einzige was ich noch testen könnte ist pos 1
Oder soll ich wie gesagt direkt die 145er rein
Bzw eine kurze Rückfrage zu den 31k Pötten, kann ich die ganz ausschließen oder kann es sein dass da irgendeine Drossel oder sowas drin sein kann? Hatten beim Anbau aufjedenfall nichts in der Art entdeckt.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Tag,

was hast Du denn jetzt für Tröten montiert?
Am Anfang meintest Du 31W, die haben vorne am Flansch 26mm Durchmesser, da ist eine Hülse eingeschweißt.
Jetzt sagst Du 31K, die haben 33mm Durchmesser und sind ohne Hülse (oder genauer: Mit der normalen nicht Querschnitt verengenden Hülse).

Ich glaube jetzt nicht, daß das Dein primäres Problem ist. Aber das wissen andere in diesem Forum besser...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Sorry, meinte natürlich 31W, keine Ahnung wie ich auf 31K gekommen bin
Antworten