Bezugsquelle für vernünftigen Elsie Gaszug gesucht

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Stefan
habe mir anschl. den FAQ Lötfaden durchgelesen und muß zurückrudern. - Der Normalfall ist demnach weichlöten.
Ich hätte nur nicht gedacht, das das mit einem kolben geht, sondern mit Flamme.
In meiner Fantasie hätte ich versucht Ersatznippel aus Messing aufzutreiben.
Um die mit der Stahllitze zu verlöten hätte ich intuitiv auf Silberlot gesetzt.

Aber: Erstens habe ich noch keinen Zug gelötet und mir das nur ausgemalt.
Und zweitens ist der RD Gaszug so ziemlich der einzige, wo ich mich darauf einlassen würde.
Um das zu vermeiden, hatte ich mir vor Jahren auch so einen Nachbauzug für 25 (?) EUR hingelegt,
Leider find ich den grad nicht um zu prüfen, ob der vom originalen abweicht wie von Dir beschrieben.
Im Reparaturfall würde ich Schaltzüge aus dem Fahradbereich nehmen, wo auf einer Seite schon der passende Nippel dran ist. Wenn der Bereich vor dem zweiten Nippel zuviel Lot ziehen / zu steif würde, käme diese Seite zum Verteiler.

Das mit der Temperatursperre finde ich spannend, dann ist aber vermutlich Flamme angesagt wegen der Wärmeableitung.
Gruß
dubbio
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

genauso habe ich immer gelötet :
einen Minibunsenbrenner und Gripzange als Sperre neben den Nippel
ZÄRTLICH heiß machen bis das Lot schmilzt
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und wie der Zufall es will, musste ich heute auch den linken 30er. Den 3x4mm Nippel musste ich etwas versetzen, am Bogen (Vergaserdeckel) kam ich zu sehr an den Rahmen. Schnell neu gelötet.

Holli

Bild

Bild
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

StefanLZL hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,

oh, ein Lötthread :-)
....



Wichtiger ist doch eher das Aufdröseln des Zuges am Kopf des Nippels, bevor gelötet wird. Da wird ja letztendlich die Kraft übertragen und so verhindert man doch das Rausrutschen.
So mein Verständnis und so hat mein Vater mir das beigebracht. Der hat nach dem Krieg alle Züge selber gelötet, gab ja echt nix.

......


Viele Grüße

Stefan
Und genau dafür hatte ich mir vot ein paar Jahren mal ein Werkzeug bei nem Holländer gekauft (das war damals günstiger - sonst hätter er das nicht an mich losgekriegt ;) )
Das Ding funktioniert richtig gut
http://www.cable-shop.nl/contents/de/p681.html

Der Zug wird zwischen die beiden Winkel im Schraubstock gespannt und mit den Bolzen mit ein zwei Hammerschlägen schön pilzförmig aufgeweitet.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Brauchst du dann keinen Nippel mehr....mit entsprechend Lötzinn drauf?

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Doch, die Aufpilzung macht das ganze Konstrukt stabiler.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

Wow, 65 Euronen ist schon ne Ansage.

Wenn ich mir so etwas kaufen würde, dann müßte ich konsequenter Weise alle Züge selber assemblieren, sonst lohnt das nicht, hab ja nur 1 Mopped
Oder ich schau mal bei Bedarf in Dörnach vorbei :oops:

Viele Grüße

Stefan
Antworten