Bezugsquelle für vernünftigen Elsie Gaszug gesucht

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Bezugsquelle für vernünftigen Elsie Gaszug gesucht

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

wo kann man noch einen vernünftigen Gaszug für die 4L1/ 4L0 kaufen?

Früher gab es mehrere Hersteller, welche für einen Preis von so ca 40 EUR einen Nachbau vom original Zug feil geboten haben.
Habe ich nie ein Problem mit gehabt, waren immer wirklich 1:1 replacement.

Jetzt wollte ich mir einen neuen Gaszug leisten. Einen zum Basteln, sollte günstg sein.
Der von Geiwiz ist es dann geworden:

Bild

"OEM Quality Made in Europe" Naja...

Keine 20 EUR, aber auch nicht wirklich kompatibel mit Original:
Innenzüge zu den Gasern und zur Pumpe 1.5mm und nicht 1.2mm, was zumindest den Einbau bei der Pumpe nicht leichter macht.
Durchmesser vom Verteiler kleiner als original. Das hält so nicht in der Halteklammer.
Schutzkappen wirken billig, Umlenkungsrohr zur Pumpe hat einen kleineren Außendurchmesser und schlackert in der Fürung. O-Ring fehlt sowieso.
Zug zur Pumpe so 5-10mm kürzer als Original, das ist doch Mist.

Verteiler sieht für mich jetzt auch nicht wirklich wertig aus, verglichen mit den "Alten", die ich noch alle habe. (Sorry, hatte nur den nackten org. Verteiler für das Foto zur Hand)

Bild

Ok, alter Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann zum Basteln doch auch was Anständiges...
Wieder gesucht, der nächste Kandidat kommt von Getor.de
Ca 27 Euronen. Ergebnis: Der exakt selbe Triss wie von Geiwiz. Wieder von "Hi-tech"

Dann nochmal ein Griff in die Ebay-Schatulle: Wieder das Gleiche, diesmal angeblich Hersteller JMP, aber es ist auch "Hi-tech"
Irgendwas "Besseres" habe ich (bisher) nicht gefunden, auch nicht für mehr Kohle.
Viele der Fotos im I-Net sehen alle noch so aus, als wären das echte original Nachbauten, aber ich traue dem nicht mehr.

Was macht Yamaha-San? Gibt es noch als Original, aber bei 155 EUR ( :shock: ) bin ich dann auch sprachlos.

Ich habe jetzt einen alten Zug wieder mit neuen Innenzügen recycelt. Ich konnte die meisten Nippel wiederverwenden, da viele noch gelötet und nicht gepresst sind/waren.

Kaufen wäre mir aber lieber, da ich Bowdenzug löten ganz tief in meinem Innern hasse.

Kennt einer einen Lieferanten mit passablen Gaszügen?


Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hat cmsnl, Yambits oder Horst Meise nix? Ansonsten ist selbstbauen doch eine gute Alternative, dann weiss man auch wer Schuld ist wenns nicht klappt. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

cmsnl ist ne gute Idee!

Bei Yambits weiß ich nicht immer so genau was ich von dem Laden halten soll, ist auch teuer geworden seit Brexit.

Aber der Horst Meise ist auch eine gute Idee! Keine Ahnung, warum ich nicht auf den gekommen bin, den hatte ich jetzt garned auf dem Schirm :oops:
Hab gleich mal in meine Liste (2019) geschaut:
1x Original für 147 EUR
1x Nachbau für 30 EUR

Den schreib ich mal an oder telefoniere am Besten!!
Danke!

Viele Grüße

Stefan
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Kannst ihn ja fragen, ob der Nachbau auch von Hi-Tech ist :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Werner, da kannst Du Dich aber sowas von drauf verlassen. :)
Ich hab jetzt drei von den Dingern hier rumliegen, einfach weil ich's wissen wollte.
Nummer 4 wird es nicht geben...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Problem sind echt die nicht passenden Ölzüge...damit ist der komplette Zug ...ja......Scheissendreck.

Neu original Yamaha habe ich auch noch da für LC und YPVS , aber bei den Preisen, schrecke ich schon zurück, den Beutel zu öffnen. Also für " gut" zurücklegen :wink: .

Du könntest noch bei Yambits schauen was die so da haben. Ich kenne ,ausser hochwertig selbst bauen, keine gute Adresse.

Meinen originalen 1WW Kupplungszug, der sich mittlerweile zu sehr gelängt hatte, habe ich problemlos kürzen und neu verlöten können. Das hat Yamaha echt sauber gemacht. Am Nippel für den Ausrückhebel heiss machen, Nippel verschieben, Zug kürzen und Nippel wieder neu auflöten. Das zum Thema "Nachhaltigkeit " :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen einen separaten Verteiler zu konstruieren, in dem man Standardbowdenzüge einhängen kann und diese bei Bedarf auch einzeln tauschen und einstellen kann.

Wenn hier Interesse besteht, bitt eich um eine kurze Info per PN, dann setze ich mich da bei nächster Gelegenheit wieder dran.
Gruß Matthias
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Aben zusammen,

ich sehe schon, alle hier wollen mich auf den Weg des "Do it yourself" bringen, aber noch wehre ich mich, da ich diese Bowdenzug-Löterei, wie schon erwähnt, hasse. :)
Ist eh immer zu kurz oder zu lang, dann kriecht das Lot wieder zu hoch oder der richtige Nippel ist nicht aufzutreiben. Entweder hängt man dann wieder an der Drehbank oder ich feile mir nen Wolf...
Mit den Endkappen auf den Außenzügen fang ich erst garned an.

Gott, wie oft habe ich mir schon so einen elenden Seelendraht in die Finger gerammt...

Ich habe jetzt mal den Horst Meise kontaktiert.

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

...und schon die ehrliche Antwort von Hr. Meise:

Wenn es was ordentliches sein soll, dann kommt man am Original nicht vorbei. Zubehör ist eher für den Tankrucksack gedacht.

Ka...e
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dein persönlicher Alptraum Shop heisst übrigens

https://www.bowdenzug24.de

Da kann man sich herzhaft austoben. Mein Spezialgebiet ist da der TMX 30 mit Seilzug-Choke.

Mach doch mal 30 schöne LC Gaszüge fürs Forum......vielleicht gefällt es dir noch :wink: :lol:

Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ach Hollie, den Laden kenn ich doch schon, habe mir meine Aversion ja redlich erlötet :D
Und was der nicht hat hat zB der hier: https://www.buh-bowdenzug.de/, gerade bei Tüllen.

Ist halt Jammern auf hohen Niveau, ich weiß.

Ich werde mir wohl vom H. Meise einen original Zug kaufen und im Tresor einschließen.
Ansonsten meinen Bestand an Altmaterial per Lötkolben weiterhin befähigen.

@Georg: CMSNL liefert momentan auch nur Original...

Viele Grüße

Stefan

PS: Wenn ich mal in Rente bin, dann löte ich evtl. auch Züge aus Langeweile für Alle :lol:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn dich das Loeten nervt dann nimmm doch Schraubnippel... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Stefan,
bei Wemeto geben sie zumindest die genauen Kabellängen an. Kannst ja mal mit dem vergleichen was Du genau brauchst. Keine Ahnung ob das passend/gleich mit den Original Kabellängen einer LC ist:
https://www.wemoto.com/bikes/yamaha/rd_ ... ble_a_pull
Der Norbo Lea von LC Crazy hat beides im Programm. Original und Nachbau. https://rdlccrazy.co.uk/html/for%20sale ... 0lc%20.htm
Das Original kostet inklusive englischer Umsatzsteuer 100 Pfund. Wenn er in die EU verschickt müßte er eigentlich die englische VAT(unsere Mehrwertsteuer) abziehen da man die ja hier berechnet bekommt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

ja Uwe, das bei wemoto sieht nicht schlecht aus! Kostet nach I-Net inkusive Versand 35 EUR. Dann wohl noch 6.50 EUR Bearbeitungsgebühr für DHL, weil die das mit dem Zoll abwickeln. War zumindest die letzten male so wenn ich in GB bestellt habe.

Das beim Norbo habe ich schlicht weg übersehen :oops:
Interessant, aber das mit dem Bezahlen und Versenden ist bei Ihm immer so ein Ding :-). Ich sollte gleich einen Ersatztank bei Ihm ordern, wenn ich schon bei Ihm bestelle. Da schleiche ich auch schon länger immer drum rum... Habe jetzt meinen 3. Tank drauf und keinen Ersatz mehr.

Bei CMSNL kostet Original 147 EUR inkl. Versand und stressfrei zahlen

Beim Horst Meise Original 133 EUR + Steuer + Versand.

Ich fasse mal zusammen:

Ordentliche Nachbauten gibt es wenn in GB (Bei Ebay UK sieht man auch noch ein paar )
Ansonsten Original, welcher in Summe immer mit einen Preis >130 EUR zu Buche schlägt, egal wo man kauft.

Immerhin: Jetzt kann ich es mir raussuchen. Ich tendiere aber weiter zu meiner letzten Aussage: Nochmal einen in Original auf Lager legen und die Altlast recyclen. Wie lange sitze ich wohl noch auf dem Bock?

In 10 Jahren bin ich 67...

Viele Grüße

Stefan

Ach ja: @Georg: Ich hatte mal zu meiner Kreidler Zeit diese glorreiche Idee mit den Schraubnippel am Gaszug.
Ich bin von Koblenz bis Dieblich mit Gaszug in der rechten Hand nach Hause gefahren, weil dieser Drecksnippel natürlich nicht gehalten hat...
Da weiß man dann genau wo der Muskelkater her kommt... :lol:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Obwohl ich seit Ewigkeiten Schraubnippel an einem Kupplungszug und auch an mindestens einem Gaszug habe.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten