Tuning Membrane für RD 350 AC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Tuning Membrane für RD 350 AC

Beitrag von RD_Fan »

Hallo, wisst ihr ob es "Tuning" Einlassmembrane gibt die Plug & Play auf die Zylinder der RD 350 AC passen?

Ich möchte ungerne die Zylinder bzw den Einlassbereich bearbeiten.

//vielleicht kann jemand auch seine Erfahrungen schildern sofern es solche Plug & Play Membrane gibt!?

Vielen Dank
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

kurze Antwort : nein es gibt keine passenden für die acRDs
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Okay schade, dann versuche ich die vorhandenen Membranbölocke Strömungsgünstig zu bearbeiten & vielleicht die Zungen gegen Carbonplättchen zu tauschen. Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für die LC hatte ich schon welche in der Hand. Sind die Membrane Plättchen so anders?
Ansonsten kauf die GFK Membrane in 0,4 mm und schneide sie selbst zu. CFK oder Kohlefaser würde ich nicht empfehlen, da die irgendwann offen stehen. GFK ist stabiler.

Der Kai Diering aus Ebay... Carbonwerkstatt....macht dir aber welche. Schick ihm deine für die Größe abzunehmen und er macht dir so viele du möchtest. Er hatte mir schnell mal welche in 0,4mm für die VFORCE 4 gemacht. Top Arbeit.

Ansonsten gibt es auch in den Rollershops von z B. Polini CFK Platten in unterschiedlichen Dicken, wo du dir selbst die Membrane fertigen kannst.

Aber verspricht dir keine Wunder. Du wirst es kaum merken.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die der Banshee sollen gut in den ac Käfig passen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die wären baulich gleich mit den RD 350 YPVS Modellen.......nur ist YPVS sus Stahl und Banshee GFK. Kann man sich prima zurecht schneiden. Kai hat die auch im Ebay Shop.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Es gibt Membrane die Plug und Play passen. Müsste mal genau nachschauen, aber aus dem Kopf raus meine ich die der YZ80 oder 85.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

sorry,da war ich zu wortfaul
ich meinte nur die Plättchen,die kann man gut in den ac Käfig drehen.Da die aus GFK sind ist es kein Ding sie zurecht zu schneiden
ThaMan
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 23:03

Beitrag von ThaMan »

Was bringt das?
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Bei der Carbonwerkstatt kannst Du eine Breitflächenmembran bestellen. Der Mittelsteg vom Membrankäfig kann dann entfernt werden und Du hast dieselbe wirksame Fläche wie bei der YPVS Membran. Ich habe das ausprobiert aber keinen Unterschied gemerkt.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei der durchgängigen großen, nicht geteilten Fläche würde ich dann auf eine weiche Membran gehen. Ansonsten macht das null Sinn.

Die Membrane sollte möglichst keinen Widerstand bieten .....daher die 8 Klappen von VForce. Machst du jetzt eine große rein, sollte das schon erheblich weicher zu öffnen sein. Mehrere Klappen sind effizienter.

Und um so mehr Drehmoment der Auspuff hat ........und um so weniger PS der Motor hat, wird es mit der spürbaren Leistungsgewinnung schwierig.

Oft ist der Motor nur etwas spontaner am Gas.

Eine gute Membrane öffnet weich, füllt besser und so hat man mehr Drehmoment........und wenn sie das auch noch schafft, mehr Spitzenleistung.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@manicmecanic
Richard, es gibt immer noch Plug and Play Lösungen von GFK-Membranplättchen die für die Serienmäsigen RD Membranblöcke gedacht sind. Zum Beispiel von TDR und Boyesen. Auch fertig konfektionierte Carbon Plättchen gibt's.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Uwe
gut zu wissen,auch wenn RD Fan ja eigentlich ganze haben wollte.

Gruß
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Danke Leute für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jezt mal die Membrankästen bearbeitet und werde diese erst mal mit original Zugen fahrn bzw testen.
Danach welche aus gfk testen...

Die Membrankästen der YZ sehe ich mir ebenfalls mal an danke Uwe für den Tipp.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo RD Fan,
ich habe nochmals in meinen Unterlagen gestöbert. Die Membrankästen der YZ80/85 passen nur mit einem 6mm Spacer in die Zylinder und manchmal muss man doch am Zylinder ein wenig Platz schaffen. Aber weitaus weniger als wenn man einen YPVS Membrankasten verwendet.
Ein V-Force Kasten für die Suzuki RM100 passt ohne irgendwelche Bearbeitung. Aber auch dort würden sich die Spacer empfehlen, da sie mit dem Spacer deutlich besser läuft(O-Ton eines Freundes der die drin hat).
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten