Blinker blinkt bei laufendem Motor zu schnell!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Blinker blinkt bei laufendem Motor zu schnell!

Beitrag von Arno »

Hallo an alle Schrauber.

Ich hatte seit langem keine Probleme mehr mit meiner 31K.
Aber jetzt das folgende:
Ich hatte vor 2 Jahren das Moped auf LED Blinker umgebaut. Dabei kam ein lastunabhängiges Blinkerelais und hinten 2 parallel geschaltete Widerstände zum Einsatz.
Das hat immer funktioniert - auch noch im Januar.
Jetzt blinkt sie bei laufendem Motor wie wild, bzw. bis zum Dauerlicht.

Daraufhin habe ich jetzt alles wieder auf den Ursprungszustand zurück gebaut.
Wirkung leider keine!
Die Massekontakte habe ich auch an der Batterie gereinigt. Blinkerrelais habe ich 4 zur Auswahl, aber keines bringt Besserung.
Wer hat Ideen?
Viele Grüße aus dem Saarland

Arno
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Mess mal wie viel Volt an deiner Batterie ankommt, bei laufendem Motor.
Hast du vielleicht ein Problem mit deinem Regler!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oder die Batterie ist platt, dann kommen die komischsten Fehler zu Tage.

Holli
BildBild
Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Beitrag von Arno »

Batterie ist ein Jahr alt, hat 12,6 Volt ohne Motor und max 14,5 Volt bei laufendem Motor.
Ich habe sie jetzt mal ausgebaut und ans normale Ladegerät gehängt. Dabei zieht sie maximal 0,5 A.
Danach waren die Werte wieder wie oben.
Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Beitrag von Arno »

Mein Messgerät sagt, dass die Ladefunktion in Ordnung wäre.
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

ziemlich sicher hat das Relais aufgegeben, hatte ich auch schon - neues Relais rein und alles wieder in Ordnung.
Aber warum hinten die Widerstände wenn Du doch das lastunabhängige Relais verbaut hast!?
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Beitrag von Arno »

Moin Andy,

als ich die nicht hatte, hatte ich nur eine Blinkerwarnanlage. Egal nach welcher Seite geblinkt, immer gingen alle an.

Ich habe noch 2 weitere "lastunabhängige" Relais, die den gleichen Sche... machen. 2 von Ebay und das verbaute von einem Händler speziell für Yamaha.
Angeblich.
Kannst Du eines empfehlen, das vielleicht auch hält?

Viele Grüße

Arno
Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Beitrag von Arno »

Das alte Relais von 1985 mit den Blinkern von damals tut es ja auch nicht mehr. Seltsam.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Arno hat geschrieben:als ich die nicht hatte, hatte ich nur eine Blinkerwarnanlage. Egal nach welcher Seite geblinkt, immer gingen alle an.
??? - dann sind deine "Lastwiderstände" aber keine "Lastwiderstände" sondern Dioden - die man dann auch polungsrichtig einbauen muss...
kannst uns mal aufzeichnen wie da was wo verdrahtet ist?

aber ich denke mal dass du irgendwo nen Kuzzschuss im Kabelbaum hast - blank gescheuertes Kabel oder abgebröselte Isolierung.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Beitrag von Arno »

Das stand auf der Rechnung: "4x LED Widerstände Kabel Miniblinker Blinker Kellermann Widerstand Widerstand D" Aufgedruckt ist: 25W 6.8 Ohm.

Installation ist simpel: Einfach vor den Blinker ins Kabel geschleift, dabei plus auf Plus und Minus auf Minus.
Kurzschlüsse u.ä. habe ich keine gefunden, auch nicht mit Lesebrille.

Bin im Moment ratlos.
Besorge erst mal noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais, dann habe ich deren 4 zum spielen.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich würde ein elektronisches Relais kaufen.

Die Dinger haben einen internen Timer - dann ist die Last zunächst einmal wurscht

Es kann aber sein, dass auch dieses anfängt zu spinnen, wenn dein Regler zuviel "Ribbel" von dem Drehstrom durchlässt.... normalerweise bürstet eine gute Batterie sowas glatt.

Wenn alles Stricke reissen, musst nen Kondensator parallel zum Relais schalten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo Arno,

du schreibst : " .... Lastwiderstände vor den Blinker ins Kabel geschleift ".
Bei Verwendung von LED-Blinkern müssen die Lastwiderstände ( niederohmig ) parallel zu den LED-Blinkern ( hochohmig ) geschaltet werden.
So wie die Blinkerkontrolleuchte im Cockpit, die mit den Richtungsblinkern jeweils links bzw. rechts mitblinkt.

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe zuletzt auch auf LED Blinker umgebaut. Also habe ich die 4 Blinker verbaut,.original an den Kabelbaum angeschlossen und das alte Blinkrelais gegen ein gleichpoliges,lastunabhängiges mit 3 Kontakten getauscht. Das lässt sich sogar noch unnützerweise in der Blinkfrequenz einstellen.

Hat von Anfang an gefunzt.

Bei den Relais muss man auf die richtige Polung der Kontakte achten. + und - kann vertauscht sein,dann geht es nicht. Es gibt auch welche mit nur 2 Kontakten.

Holli
BildBild
Arno
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:03
Wohnort: Theley

Beitrag von Arno »

Hallo Holli,

bei mir hat es ja auch direkt funktioniert. 2 Jahre lang, dann auf einen Schlag nicht mehr.
Meins hat natürlich auch 3 Kontakte.
Bin mal gespannt was das jetzt bestellte so macht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok.....dann muss zweifelsfrei etwas nicht mehr richtig funktionieren. Wir hatten übrigens oft schon den Fall, das die Batterie gut und ok währe. Aber Batterien sind oft Blender.

Wenn man im Amazon manche Bewertungen liest über die China Blinkgeber,dann muss man schon Glück haben, das die funktionieren.....und das auch länger. Ich hatte direkt 2 gekauft....beide ok.

Du findest das schon. :wink:

Holli
BildBild
Antworten