Möchte mich endlich mal vorstellen.

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Zwumpi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:27
Wohnort: Barleben

Möchte mich endlich mal vorstellen.

Beitrag von Zwumpi »

Hallo Zusammen,
ich muss mich endlich mal vorstellen. Ich bin Sven, 48 und mindestens seit meinem 10. Lebensjahr angefixt von Motorrädern. (da bin ich zum ersten Mal mit einer roten Schwalbe über die Felder gebraust)
Nun hat es sich so ergeben, dass mir vor ca. 2 Jahren eine RD350 31k und eine RD500 1GE in einem erbarmungswürdigen Zustand zugelaufen sind. Da ich als gelernter Ostdeutscher schon immer zweitaktaffin war, stand für mich fest, dass die beiden guten Stücke wiederbelebt werden müssen. Der Plan steht auch schon. Die RD500 wird eine YZR500 Replika (als Kind habe ich immer Eddy Lawson in Brünn bestaunt) und die RD350 wird eine Fahrmaschine mit SZR 660 Fahrwerk.
Ich hoffe, ich kann dem Forum dann auch etwas Input geben, sobald ich das mit den Bildern gerafft habe.
Ach ja, ich habe auch noch ein paar falschtaktende Motorräder. Bitte seit nachsichtig.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Sven,

Du bist auf jeden Fall goldrichtig hier :wink: .
Ein SZR Umbau funktioniert sehr gut ,auch mit einer Bremsscheibe vorne. Dazu ist das Fahrwerk schnell drin.
Ich würde auch eher damit anfangen, denn die 500er ist in allen Belangen intensiver. Also nervlich...kostenmäßig.....hoher Anspruch.

Dazu bringt die 350er mehr Fahrspaß und ist schneller auf die Beine gestellt......was eh, je nach investierter Schrauberzeit, Jahre dauern kann.

Jeder 2.Mann bringt bei den Kosten auch irgendwie noch seine Frau ins Spiel.......daher gefallen mir und meiner Frau die 1. Männer besser. :lol: :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Na dann willkommen! Und ja, poste mal Bilder! Die Flaschtakter verbrennen wir im August bei Helmut auf dem Treffen. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Das ist schön, willkommen hier und viel Spaß.
Bilder sind immer gut...
Viele Grüße
Nico
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin,

Willkommen im Forum... ja, Bilder sind immer gut ; - )

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Willkommen!

einen Trabi hast wohl nicht auch noch?


Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Zwumpi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:27
Wohnort: Barleben

Beitrag von Zwumpi »

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Einen Trabi habe ich leider nicht, aber einen Wartburgmotor, das ist auch ein Zweitakter. Der stammt aus meinem letzten Projekt, bei dem ich ein DDR Motorboot (VEB Müggelspree Lotos) mit einem Yamaha XLT1200 Jetantrieb, natürlich Zweitakt, ausgestattet habe. Anstatt 3 Zyl. 45PS hat er jetzt 3 Zyl 160PS. :lol:
Zuletzt geändert von Zwumpi am Mo 4. Apr 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Willkommen

3 Zyl sind immer gut :D

M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Zwumpi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:27
Wohnort: Barleben

Beitrag von Zwumpi »

Erster Versuch mit Bild. Das Fahrwerk in der 500er ist schon drin.
Dateianhänge
20210926_152426.jpg
20210926_152426.jpg (150.13 KiB) 443 mal betrachtet
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Sieht doch auf dem Bild schon sauber aus, alles frisch lackiert?
Grüße
Nico
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

was für ein Fahrwerk ist das denn? R6?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Zwumpi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:27
Wohnort: Barleben

Beitrag von Zwumpi »

Das ist das Fahrwerk einer Honda CBR 600 RR. Vorn Typ PC37 1. Generation, hinten Typ PC40. Der Vorteil dieses Fahrwerkes ist, dass am Rahmen nichts verändert werden muss. Somit ist alles wieder Rückbaubar.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Sieht gut aus.
Musst du an der Schwinge was ändern?
Passen die Gabelbrücken ohn weiteres?

Danke.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Zwumpi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:27
Wohnort: Barleben

Beitrag von Zwumpi »

Hallo Matthias,

das Schaftrohr muss verlängert werden, aber die Lager passen. Weiterhin muss die Breite der Schwinge angepasst, sowie die Lager geändert werden. Für die Umlenkung habe ich dann noch einen neuen Hebel konstruiert.

Ich denke ich werde für den Fahrwerksumbau der RD 500 einen neuen Threat anfangen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Find ich gut.
Gruß Matthias
Antworten