Anschluss Vergaser / Tank RD 250 522

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Anschluss Vergaser / Tank RD 250 522

Beitrag von Gugge11 »

Hallo zusammen,

bin seit kurzen rd250 Besitzer, Typ 522 Baujahr 75.
Ich habe eine Frage zum Kraftstoffanschluss an den Vergaser. Bei meinem Tank gibt es den Benzinhahn und zusätzlich links und rechts unten am Tank jeweils einen weiteren Anschluss/Ausgang.
Mein Vorbesitzer meinte dass einfach neue Leitungen gelegt worden sind und der Benzinhahn still gelegt ist (was er auch ist)
Ich habe nun schon auf mehreren Bildern diese zusätzlichen zwei Ausgänge am Tank gesehen und wollte fragen ob das tatsächlich neue Anschlüsse (Alternativ zum Benzinhahn) sind oder eine andere Bewandnis hat?

VG
Rainer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die werden nur mit einem Schlauch verbunden damit sich Tank komplett entleeren kann.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

D. h. Dass die beiden Zusatzanschlüsse standard vorhanden sind?

Ok, dann einfach verbinden und falls man den Tank leer machen will dann eben öffnen.

Danke dir, die andren RDs haben das nicht (mehr)?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ja das haben alle acRDs gehabt weil ohne Verbindung ein Teil des Sprits nicht nutzbar ist.Der Verbinderschlauch verbindet einfach auf möglichst direktem Weg die Stutzen
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Ok da muss ich noch mal nachfragen, es ist also tatsächlich nur zum ablassen vom Spit wenn man den Tank ganz leer machen will, und die beiden werden standard einfach nur miteinander verbunden und haben, sofern man den Tank nicht leeren will, keine Funktion?
Oder wie sind die sonst anzuschließen, Kraftstoff kommt ja direkt vom Benzinhahn zum Vergaser
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Der Tank hat ja keinen ebenen Boden sondern rechts und links eine "Tasche". Da nur ein Benzinhahn auf einer Seite vorhanden ist
würden auf der anderen Seite ein paar Liter stehen bleiben an die man nicht herankommt.
Deswegen werden die beiden Kammern mit einem Benzinschlauch verbunden.

Gruß Heinz
,
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Aha, danke für die Erklärung.
Also Schlauch ran und beide miteinander verbinden!?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Genau so- natürlich erst wenn der Tank auf dem Rahmen sitzt., weil der Schlauch tiefer liegen muss als das Rahmenrohr.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Passt, leg ihn dann unterm Rahmen durch, danke euch vielmals
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

original ist er so kurz wie möglich damit er nicht nach unten durchhängt
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 75
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Im Original war der Schlauch wohl nur aus Kostengründen so kurz wie möglich.

Physikalisch handelt es sich um eine "kommunizierende Röhre". Da kann der Schlauch auch knickfrei bis zum Boden gehen, mit gleicher Funktion wie ein Kurzer.

Empfehlenswert ist aber eine Benzinschlauch-Kupplung. Damit kann der gefüllte Tank ohne Benzin-Havarie abgenommen werden.

In der Suchmaschine einfach mal "Benzinschlauch Kupplung Schnellverschluss" eingeben.

Gruß Jürgen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Jürgen
klar läuft der Sprit auch rüber wenn der Schlauch durchhängt.Aber du kennst doch den Einbauort,der ist nicht primär wegen der Kosten so kurz wie möglich.So kurz kann er sich nicht an anderen Teilen durchschubbern
Antworten