Nach langer Zeit wieder dabei, Frage zur Micronanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
pflaume
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Braunschweig

Nach langer Zeit wieder dabei, Frage zur Micronanlage

Beitrag von pflaume »

Hallo,
wie in der Überschrift erwähnt, ist meine letzte Aktivität schon länger her. :? :?
Hab wieder ne RD 250 LC , mit einer Micron dran. Es ist die Tüv Variante.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Gutachten auch für die 250lc verwendbar ist. Es ist ja nur die 350 lc im Gutachten aufgeführt, aber die 250 finde ich da nicht.
Kann da jemand was zu sagen?
Eine teure Fahrgeräuschmessung wollte ich eigentlich nicht machen lassen müssen . Nen originalen Auspuff hab ich nicht zur Verfügung.

Grüße
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich könnte in meine GA mal schauen was drinne steht

waren ein paar Varianten genannt

edit:

bei mir sinds auch nur 350er Modelle... tut mir traurig

Wobei der TÜV sicherlich eine Freigabe erwirken kann. Das Bj. und die TÜV Datenbank sollten das möglich machen......

Musst bei denen mal fragen
(Vielleicht nicht deinen Tüv wo du immer hin fährst..... es sei du kennst ihn gut)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Gutachten bezieht sich auf die 350er Modelle. Es gibt aber ein Dokument von Yamaha, dass es keine technischen Einwände gibt einen 4L0-Motor (350) in einen 4L1 Rahmen einzubauen. Die eventuelle Leistungssteigerung wäre für mich der einzige Grund dies zu beanstanden. Eventuell reicht dem Ingenieur dieses Dokument mit dem bestehenden Gutachten ja um die Eintragung vorzunehmen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
pflaume
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von pflaume »

Danke für die Rückmeldungen.
Das Gutachten hab ich ja, und es steht nur die 350 lc und die Ypvs drin.
Dort stehen ja auch die Geräuschwerte, vielleicht hab ich beim Prüfer Glück, und dieser begnügt sich damit.
Ansonsten komme ich wohl um eine Fahrgeräuschmessung nicht herum.
Vielleicht finde ich ja auch noch eine halbwegs verwertbare original Auspuffanlage. Werde berichten, was es dann geworden ist.
Oder kennt jemand ne brauchbare Alternative, die auch eintragungsfähig ist?.

Grüße
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Auspuffanlage der 31K sieht genauso aus, ist im Durchmesser etwas größer und bringt etwa 500 Umdrehungen mehr.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Wenn ich mich recht erinnere hatte die 38PS 250er und die 350er LC die gleiche Auspuffanlage. Mit etwas argumentieren und einem Prüfer der die Bezeichnung "Sachvertändiger" auch verdient, müsste das dann auch klappen.

Wenn ich von einer RD350 LC (4L0) die Orginalauspuffanlage, weil es sich um das gleicher Teil handelt, an eine RD250 LC (4L1) schrauben darf, dann sollte es doch mit einem Auspuff der mit Gutachten an eine 350er darf, doch mit etwas wohlwollen, auch gehen.

Das Argument mit der Leistung ist doch eh bla bla. Ich kann mich an einen Testreihe der Zeitung Motorrad erinnern, da hatten die ein paar 4L1 auf dem Leistungsprüfstand gemessen und die hatten glaube ich bis zu 6/8 PS Unterschied, was in etwa ~20% ist ! Also bitte nicht immer so kleinlich sein.

M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Leistungsangaben in Gutachten sind m.e. nur für Hersteller etc pp die nicht jedes einzelne Modell prüfen lassen wollten

Ich habe bei der Eintragung die Leistung reduzieren lassen und schwups waren die Tüten eingetragen - das 60PS Modell steht nämlich nicht im Gutachten

Problematisch wirds für den TÜV eine angemessene Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke ordnungsgemäss einzutragen - ohne Vorgaben durch Gutachten gehts nur noch per Messung = teu(r)er
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
pflaume
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von pflaume »

Die Anlage der 31 K wäre ja ne Option, nur hab ich die leider nicht da und halbwegs gute gebrauchte sind gerade auch keine zu finden.
Ich werde mal versuchen, die Micron mit dem Gutachten dem Tüvprüfer schmackhaft zu machen.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

31K Tröten sind an ner LC auch mächtig laut - sagt zumindest ein Kumpel von mir.
:)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@pflaume

ich habe noch einen Satz LC Auspuffe die mir als 350er verkauft wurden.
Sind optisch noch ganz gut,aber in einem ist ein abgebrochenes Stück vom Dämpfer drin.Das muß also raus gepult werden.
Ich wollte sie mal an eine ac hängen,aber bin von der Idee wieder weg.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Werner,
ich habe die 31K Anlage auf meiner 250 LC gefahren und konnte Geräuschmässig keinen Unterschied feststellen.
Man muß nur den hinteren Halter mit einem Langloch anpassen.
Die ging auch so Problemlos durch den TÜV, auch die Doppelscheibenbremse von der 350LC ist da
nicht aufgefallen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

Kann ich nur bestätigen, was Heinz sagt. Hatte auf meiner 250LC auch eine 31K-Anlage, mit Langloch.
Von der Lautstärke her habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Beim TÜV sind die Tröten auch nie auffällig gewesen.

Ich habe noch 31K Puffe liegen, die wären zum Testen evtl noch brauchbar, mehr aber auch nicht.
Letztendlich doch eher unter Schrott einzuordnen...


Viele Grüße

Stefan
Antworten