Wieder- Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bin gerade eine Stunde mit der 4LO herumgefahren u dann schnell bei laufendem Motor gemessen.

Kopf 75°
Zyli 65°
Zyl Fuß/Geh 65°
Seitendeckel 55°

Wenn die Lima heiss würde müsste man das aussen ca! messen können.
Klar werden die Wicklungen bei Belastung auch warm, aber egal.

Es geht um den Kleber, der ist so gelblich weiss, auf der Lima wird er etwas hellbraun.
Auch darum gehts nicht, selbst wenn er etwas weich würde dann vibrieren die Drähte trotzdem nicht ab, darum gehts.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Walter, abzwicken ist böse :)
Da gibt es in Wien einen tollen Laden der alle möglichen Stecker hat.
https://www.xmas1.at/

Dort habe ich mich schon mehrfach mit den verschiedensten Steckern eingedeckt. der hat auch die Limastecker für die RDs
Seite ist zwar recht altertümlich aber mit der Vielfachstcker Übersicht müsste du den richtigen finden. (Katalog > Elektrik Material > Vielfachstecker > Vielfachstecker RR Regler Lima)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

@wwild
Oje!
Zu spät, ist schon passiert. :oops:

Das ist halt jetzt draus geworden.
Ich hoffe mal, dass es egal ist in welchem Pin vom
4-fachstecker die 3 weißen Drähte eingesteckt sind.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen. :lol:

Gruß Walter
Dateianhänge
Limastecker umgelötet.jpg
Limastecker umgelötet.jpg (114.36 KiB) 712 mal betrachtet
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

bei den weißen Litzen ist es egal wenn die vertauscht sind. der vierte muss allerdings zwingend an seiner Position verbleiben.
Beruhigung gelungen?
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hatte ich dir ja schon geschrieben Walter....machen wir aber fast alle so, das wir die alten Stecker wieder verwenden. Sieht gut und sauber aus, die weißen Kabel haben keine Bedeutung von wegen Reihenfolge oder so.
Jetzt wird der Motor wieder problemlos zündeln :wink:.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Zur Erklärung der weißen Kabel:
Es handelt sich hier um die 3 Phasen der Wechselstromlichtmaschine. Diese werden im Regler gleichgerichtet und auf ca. 14,5 V reduziert. Die "überflüssige" Energie wird in Wärme umgewandelt. Deshalb auch die Kühlrippen an den alten Reglern. Die neueren Regler "47X-.." müssen zwingend an einem gut gekühlten bzw. luftumströmten Blech montiert werden, am besten mit Wärmeleitpaste, sonst sterben die schnell den Hitzetod.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

......müssen zwingend.......das hat keine RD und schon gar keine TDR so original von Yamaha spendiert bekommen. Trotzdem hält es bis zum ersten Reglerdefekt gute 35 Jahre oder ca. 45.000 km. Nur um das mal zu relativieren.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Woher der Sinneswandel Holli?
So weit ich mich erinnere, hast du dich in mehreren deiner 17500 Posts über den 47X Regler beschwert.

Du hast recht, das hat keine RD werkseitig so spendiert bekommen.
Wenn du das als Maß der Dinge nimmst, solltest du deine Fuhrwerke aber schnellstmöglich wieder auf Original umbauen! Du hast doch sicher auch an jedem Teil überlegt, ob man das nicht besser machen / anordnen könnte.

Ich finde den Tipp von Uwe zielführend. Ich weiß nicht, wie der Regler an der 1WW montiert ist, bei der TZR ist er so auf den Rahmen geschraubt, dass der Rahmen als Vergrößerung des Kühlkörpers dient. Wärmeleitpaste verbessert diesen Effekt.

Bei der TDR ist der Regler wirklich sehr ungünstig platziert, dem täte ein anderer Platz sicher gut. Ich hatte an meiner TDR schon einen Reglerdefekt, an der, zweiten TDR war dort der Kabelbaum verschmort, und an der die ich gerade aufbaue, hatte der Vorbesitzer den Regler vorne auf der Kühlerabdeckung platziert - offensichtlich hatte er auch ein Problem mit dem Original Regler.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo!

Puhh!

Danke, die Beruhigung ist gelungen. :thanks:

Gruß, Walter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist es gleich ein Sinneswandel ,wenn man sich über etwas beschwert.....Werner ?? Dann würde ich keinen alten 2T mehr fahren :lol: .

Im Falle des 47x kommt auch noch hinzu, das er die Batterie leer lutscht. Zumindest an der 500er. Da bleibt er aber dran weil so original.


Holli

Ps: Werner ...für deine Aufzeichnung #17.571
BildBild
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Das mit den Reglern, kann man ein für alle mal mit einem guten "Universal Regler" lösen. Die Firma Barth hatte einen Regler im Angebot, VGR-200 (Ich glaube die hatten noch einen größeren. Dieser ist für Drehstrom und Wechselstrom geeignet. Auch der Entladestrom, durch schlechte Elektronik im Regler ist minimal. (Leere Batterie nach 14 Tagen Bsp. wie bei der Kawa H2 1Gen. ist damit behoben, bzw. das kann man auch mit einer Diode aus dem Solarbereich fixen)

Und das beste an dem Regler, was kein Regler der von Y S H K & Co verbaut wird macht, er regelt bei Belastung, sofern man die Sensorleitung mit anschließt, nach. Es ist ein riesiger Unterschied für einen Regler, ob viel oder wenig Strom durch die Kabel fliest, da der Ladestrom einer Batterie ja nur durch einen geringen Spannungsunterschied" geregelt" wird. Der Regler kann ja nicht wissen ob jemand Bsp. Licht an oder aus hat. Bei meiner Klappersaki ist es Bsp. so, das wenn ich 1h mit Licht fahre, der Blinker nicht mehr geht und das Licht die Stärke einer Kerze zu Zeiten von König Arthur hat.
Mit dem Universalregler von Barth, ist das aber alles behoben, da die Sensorleitung sofern dies richtig angebracht wird die tatsächliche Spannung an der Batterie misst und genau diese regelt. Es werden somit die Spannungsabfäller über Schalter Zündschloss und Kabelbaum Stecker etc alles ausgeglichen, sofern es die LiMa hergibt.

Das der Regler natürlich etwas mehr als 9,90 € kostet ist klar, aber gute Sachen kosten halt eben etwas mehr.

Wer also sein Ruhe haben will mit der Batterie, der könnte das damit machen. Andere Lösung ist ein 10.000 µF Kondensator als Batterie. Man hat dann zwar ohne Motor kein Standlicht mehr aber , brauche ich das ? (An der Yamaha ging das an der Kawa wird das nicht funktionieren)

Gruss
M
Dateianhänge
regler.jpg
regler.jpg (22.27 KiB) 628 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Elkos als Batterie hatte ich schon an der TDR 250. Funzt, aber wenn man mit Blinker wo ranbremst dann blinkt nix mehr wegen Überlastung, nicht so gut.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

alternativ zu Martins Vorschlag sollte man noch die Serienregler (zB den SH847) zum Umrüsten erwähnen.
Shunt-Regler erzeugen nun einmal Prinzipbedingt einiges an Verlustleistung, da ja immer Strom fließt. Entweder durch die Verbraucher und/ oder halt durch den Regler.
Bei einem Serienregler fließt der Strom nur über die vorhandene Last, was ja zB bei voller Batterie und kein Licht an nicht mehr sehr viel ist.

Habe ich mal bei meinem Mopped drüber nachgedacht, bin aber wieder von abgekommen, da die Regler kein Schnapper sind und es unter Umständen auch Spannungsspitzen o.ä in der Lima bei fehlender Last entstehen könnten.

Die ist halt für Shunt-Regler ausgelegt, welche recht schnell regeln können.

Es gibt aber im Netz viele Infos von Fahrern, die so ein Ding an ihre Maschine geschraubt haben.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo zusammen! :lol:

Endlich ist es so weit.
Dank eurer Unterstützung und den guten Tips läuft die Rd wieder so wie sie soll.
Lima eingebaut, den neu lackierten und entrosteten Tank drauf, alle Benzinleitungen auch noch erneuert, 3x getreten. Raucht nix, dreht hoch wie nix.
Strommessung an der Batterie jetzt 14,7V.

Jetzt, wo sie einmal gelaufen ist, kann man das Möppi auch mit der Hand "ankicken".
Hab auch ein Video davon gemacht, aber das kann ich ja leider nicht hochladen.
Danke noch mal für eure unterstützung. :thanks: :thumbup:
Dateianhänge
20220414_155249.jpg
20220414_155249.jpg (149.96 KiB) 528 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Prima, gut gemacht. :wink:

Jetzt noch hinten ein höhenverstellbares YSS Federbein rein und die RD macht noch mehr Spaß. Original sitzt du viel zu weich und fast auf dem Schutzblech :oops: .

Holli
BildBild
Antworten