Wieder- Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Wieder- Vorstellung

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo Freunde der RD!

Ich war schon soo lange nimma da, und es ist seit dem ja sooo viel passiert.....

Also, vielleicht kennen mich ja Manche noch und sind nicht angefressen,
dass ich wieder da bin. :)

Mein Name: Walter
Mein Mopped:
RD-350 LC Ypvs 31k, vollrestauriert, aber doch nicht ganz fertig, weil ja imma was ist.

Wurde in der Zwischenzeit, nach der Restauration, vorigen Sommer vom Amt typisiert und hat nun sogar eine Oldtimerzulassung samt Typenschein bekommen.
(hat ja beim Kauf keinen mehr gegeben und es war echt eine Odyssee
das Moped mit einem Typenschein zu verheiraten.)

Ich hab ja seinerzeit, hier im Forum, die Restauration dokumentiert, kann also gerne nachgeschaut werden. (zinnoberrot)
Den allerletzten Stand nach Typisierung werde ich natürlich noch nachtragen.

Mittlerweile hat sich leider ein Elekro-Problem eingeschlichen und ich hoffe dieses mit eurer kompetenten und bekannterweise netten und freundlichen Art auf die Reihe zu bekommen.

Ich hoffe auf freundliche Wiederaufnahme.
Dateianhänge
Tank ist aber schon lackiert!
Tank ist aber schon lackiert!
20210613_113825_800.jpg (105.79 KiB) 1030 mal betrachtet
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hoffe auf freundliche Wiederaufnahme.
Na ausnahmsweise. ;-)

Wo sitzt der Kupferwurm denn?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo Georg! :-)

Der Wurm sitzt wahrscheinlich:
Entweder im Regler oder in der Lichtmaschine.

Ich hab eine neue Batterie gekauft, voll geladen, eingebaut, alles läuft,
sämtliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Nach einiger Zeit, (relativ kurzer Zeit) wird der Scheinwerfer schwächer,
Blinker leuchten nur mehr
Auch wenn ich Gas gebe wird der Lichtschein nicht heller, Blinker blinken auch nicht wieder.
Also entladet sich die Batterie während dem Betrieb und das echt schnell.

Hab den Lima-Stecker abgesteckt und laut Rep. Anleitung sollte man da 0,5 Ohm messen. Zwischen 3x weiss und 1x blau.
Ich mess da gar nix.
Oder mein Messgerät ist nicht gut genug?
Dateianhänge
Lima-Stecker
Lima-Stecker
20210719_154531.jpg (91.46 KiB) 1010 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

du mußt die 3 Kabel gegeneinander messen die aus dem Limastator kommen.Also hier die 3 weißen.Blau hat nix mit laden zu tun.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Blau ist dein Neutralschalter.

Mess auch mal bei laufendem Motor deine Ladeleistung an der Batterie. 13.5 bis 14.4 V sind da ok. Eventuell ist dein Regler hinüber.
Also Lima und Regler Check.

Sind beides Verschleißteile...also nichts ungewöhnliches.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ja, zwischen je 2 der drei weissen Kabel muss Durchgang sein, zwischen je einem weissen und Masse kein Durchgang. Das blaue ist was andreas, Leerlaufschalter oder so.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Danke für eure Tips! :-)

Werd die Weißen mal durchmessen.

Ich hoff eh, dass der Regler hinüber ist. Ist leichter auszubauen.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja eher der Regler.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Den Regler kannst du auch ganz einfach an den Kontakten nachmessen. Es sollten 3 Werte kommen die ziemlich eng aneinander liegen . So z.B. 3 x 580 oder 610. Ist ein Kontakt tot oder gibt einen komplett anderen Wert, ist auch dein Regler hinüber.

Moderne Regler funktionieren übrigens besser, als das alte Zeug. Auch werden die Batterien nicht mehr leer gezogen.

Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

wenn man den Widerstand der 3 Statorspulen zueinander vermißt (weiße Kabel) sollte so < 1 Ohm jeweils von Kabel zu Kabel zu messen sein.

Ich würde die Batteriespannung auch noch vor dem Antreten messen, da sollte so 11.5...12V zu messen sein. Danach, wenn die Mühle läuft, liegt deutlich mehr Spannung an. So wie Hollie angegeben hat. Ist dann eindeutig, daß der Regler arbeitet.

Auch mal ein Auge auf die Stecker/ Anschlüsse werfen.
Insbesondere der Regler der Ypse hat die 0V wohl ans Reglergehäuse geschraubt, siehe Schaltplan (roter Kreis):

Bild
Wenn diese Verbindung ein Problem hat, dann lädt da auch nix.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Masse ist auch sehr wichtig....stimmt. Gut ist,wenn man Masse Regler mit Masse Batterie mit einem extra Kabel verbindet.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Holliheitzer hat geschrieben:Den Regler kannst du auch ganz einfach an den Kontakten nachmessen. Es sollten 3 Werte kommen die ziemlich eng aneinander liegen . So z.B. 3 x 580 oder 610.

Holli
Danke Holli.

Mein Regler hat einen 6-poligen Stecker (Bild)
An welchen Anschlüssen soll ich die Werte messen?

Es gibt die Farben rot, braun, schwarz, weiß und noch 2 Farben, die ich grad nicht erkennen kann. :-)

Bin irgendwie nicht der Schlauste, was die Elektrik betrifft.... :(
Dateianhänge
Reglestecker.jpg
Reglestecker.jpg (154.43 KiB) 892 mal betrachtet
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab den Lima-Stecker abgesteckt und laut Rep. Anleitung sollte man da 0,5 Ohm messen. Zwischen 3x weiss und 1x blau.
Ich mess da gar nix.
Hast du das jetzt nochmal geprüft, ist da Durchgang oder nicht?

Wenn die Lima intakt ist, den Regler wie folgt prüfen: Batterie wird geladen -> Regler OK, Batterie wird nicht geladen -> Regler defekt.

Im zweiten Fall den hier einbauen: https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... -TZR-125_1
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für den Test am Reglerstecker das Massekabel vom Multitester auf rot.......also schwarz an rot.

Das rote Kabel vom Multitester dann an jeden weissen Kabel......und messen. Multitester dann auf Diodentest oder per Ohm.

Die ollen 31k oder LC Regler sind zwar stabil, machen aber kaum noch 14V oder drüber. Meist unter 14V.....eher so 13,8V.

Dazu wurden manche Batterien von mir entladen......durch den Regler. Ich verwende daher nur moderne Yamaha Regler der Falschtakter. Die machen klaglos über 14V. Wird die Batterie nie richtig voll, ist das auch ein schleichender Tod.

Meine Batterie vom Umbau, gestern noch gefahren, hatte eben 12,7V bei Zündung auf OFF.

Und falls jemand noch einen oder mehrere LC bzw. 31k Regler (wie auf dem Bild ) benötigt......ich habe da noch bestimmt 10 Stück da. Können weg, werden vorher getestet.

Holli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

@ Holli

Wuschti! Danke Holli!

Das behirn jetzt sogar ich. :-) Besser kann mans nimmer zeigen! :thumbup:

Danke vorerst,
Morgen geh ich messen und berichte.
Mal sehn, wo`s hakt

Gruß, Walter
Antworten