Wieder- Vorstellung
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- zinnoberrot
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Wieder- Vorstellung
Hallo Freunde der RD!
Ich war schon soo lange nimma da, und es ist seit dem ja sooo viel passiert.....
Also, vielleicht kennen mich ja Manche noch und sind nicht angefressen,
dass ich wieder da bin.
Mein Name: Walter
Mein Mopped:
RD-350 LC Ypvs 31k, vollrestauriert, aber doch nicht ganz fertig, weil ja imma was ist.
Wurde in der Zwischenzeit, nach der Restauration, vorigen Sommer vom Amt typisiert und hat nun sogar eine Oldtimerzulassung samt Typenschein bekommen.
(hat ja beim Kauf keinen mehr gegeben und es war echt eine Odyssee
das Moped mit einem Typenschein zu verheiraten.)
Ich hab ja seinerzeit, hier im Forum, die Restauration dokumentiert, kann also gerne nachgeschaut werden. (zinnoberrot)
Den allerletzten Stand nach Typisierung werde ich natürlich noch nachtragen.
Mittlerweile hat sich leider ein Elekro-Problem eingeschlichen und ich hoffe dieses mit eurer kompetenten und bekannterweise netten und freundlichen Art auf die Reihe zu bekommen.
Ich hoffe auf freundliche Wiederaufnahme.
Ich war schon soo lange nimma da, und es ist seit dem ja sooo viel passiert.....
Also, vielleicht kennen mich ja Manche noch und sind nicht angefressen,
dass ich wieder da bin.
Mein Name: Walter
Mein Mopped:
RD-350 LC Ypvs 31k, vollrestauriert, aber doch nicht ganz fertig, weil ja imma was ist.
Wurde in der Zwischenzeit, nach der Restauration, vorigen Sommer vom Amt typisiert und hat nun sogar eine Oldtimerzulassung samt Typenschein bekommen.
(hat ja beim Kauf keinen mehr gegeben und es war echt eine Odyssee
das Moped mit einem Typenschein zu verheiraten.)
Ich hab ja seinerzeit, hier im Forum, die Restauration dokumentiert, kann also gerne nachgeschaut werden. (zinnoberrot)
Den allerletzten Stand nach Typisierung werde ich natürlich noch nachtragen.
Mittlerweile hat sich leider ein Elekro-Problem eingeschlichen und ich hoffe dieses mit eurer kompetenten und bekannterweise netten und freundlichen Art auf die Reihe zu bekommen.
Ich hoffe auf freundliche Wiederaufnahme.
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- Tank ist aber schon lackiert!
- 20210613_113825_800.jpg (105.79 KiB) 1313 mal betrachtet
- georg_horn
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Hallo Georg!
Der Wurm sitzt wahrscheinlich:
Entweder im Regler oder in der Lichtmaschine.
Ich hab eine neue Batterie gekauft, voll geladen, eingebaut, alles läuft,
sämtliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Nach einiger Zeit, (relativ kurzer Zeit) wird der Scheinwerfer schwächer,
Blinker leuchten nur mehr
Auch wenn ich Gas gebe wird der Lichtschein nicht heller, Blinker blinken auch nicht wieder.
Also entladet sich die Batterie während dem Betrieb und das echt schnell.
Hab den Lima-Stecker abgesteckt und laut Rep. Anleitung sollte man da 0,5 Ohm messen. Zwischen 3x weiss und 1x blau.
Ich mess da gar nix.
Oder mein Messgerät ist nicht gut genug?
Der Wurm sitzt wahrscheinlich:
Entweder im Regler oder in der Lichtmaschine.
Ich hab eine neue Batterie gekauft, voll geladen, eingebaut, alles läuft,
sämtliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Nach einiger Zeit, (relativ kurzer Zeit) wird der Scheinwerfer schwächer,
Blinker leuchten nur mehr
Auch wenn ich Gas gebe wird der Lichtschein nicht heller, Blinker blinken auch nicht wieder.
Also entladet sich die Batterie während dem Betrieb und das echt schnell.
Hab den Lima-Stecker abgesteckt und laut Rep. Anleitung sollte man da 0,5 Ohm messen. Zwischen 3x weiss und 1x blau.
Ich mess da gar nix.
Oder mein Messgerät ist nicht gut genug?
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- Lima-Stecker
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- Holliheitzer
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Den Regler kannst du auch ganz einfach an den Kontakten nachmessen. Es sollten 3 Werte kommen die ziemlich eng aneinander liegen . So z.B. 3 x 580 oder 610. Ist ein Kontakt tot oder gibt einen komplett anderen Wert, ist auch dein Regler hinüber.
Moderne Regler funktionieren übrigens besser, als das alte Zeug. Auch werden die Batterien nicht mehr leer gezogen.
Holli
Moderne Regler funktionieren übrigens besser, als das alte Zeug. Auch werden die Batterien nicht mehr leer gezogen.
Holli
Hallo Zusammen,
wenn man den Widerstand der 3 Statorspulen zueinander vermißt (weiße Kabel) sollte so < 1 Ohm jeweils von Kabel zu Kabel zu messen sein.
Ich würde die Batteriespannung auch noch vor dem Antreten messen, da sollte so 11.5...12V zu messen sein. Danach, wenn die Mühle läuft, liegt deutlich mehr Spannung an. So wie Hollie angegeben hat. Ist dann eindeutig, daß der Regler arbeitet.
Auch mal ein Auge auf die Stecker/ Anschlüsse werfen.
Insbesondere der Regler der Ypse hat die 0V wohl ans Reglergehäuse geschraubt, siehe Schaltplan (roter Kreis):
Wenn diese Verbindung ein Problem hat, dann lädt da auch nix.
Viele Grüße
Stefan
wenn man den Widerstand der 3 Statorspulen zueinander vermißt (weiße Kabel) sollte so < 1 Ohm jeweils von Kabel zu Kabel zu messen sein.
Ich würde die Batteriespannung auch noch vor dem Antreten messen, da sollte so 11.5...12V zu messen sein. Danach, wenn die Mühle läuft, liegt deutlich mehr Spannung an. So wie Hollie angegeben hat. Ist dann eindeutig, daß der Regler arbeitet.
Auch mal ein Auge auf die Stecker/ Anschlüsse werfen.
Insbesondere der Regler der Ypse hat die 0V wohl ans Reglergehäuse geschraubt, siehe Schaltplan (roter Kreis):
Wenn diese Verbindung ein Problem hat, dann lädt da auch nix.
Viele Grüße
Stefan
- Holliheitzer
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Danke Holli.Holliheitzer hat geschrieben:Den Regler kannst du auch ganz einfach an den Kontakten nachmessen. Es sollten 3 Werte kommen die ziemlich eng aneinander liegen . So z.B. 3 x 580 oder 610.
Holli
Mein Regler hat einen 6-poligen Stecker (Bild)
An welchen Anschlüssen soll ich die Werte messen?
Es gibt die Farben rot, braun, schwarz, weiß und noch 2 Farben, die ich grad nicht erkennen kann.
Bin irgendwie nicht der Schlauste, was die Elektrik betrifft....
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- georg_horn
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Hast du das jetzt nochmal geprüft, ist da Durchgang oder nicht?Hab den Lima-Stecker abgesteckt und laut Rep. Anleitung sollte man da 0,5 Ohm messen. Zwischen 3x weiss und 1x blau.
Ich mess da gar nix.
Wenn die Lima intakt ist, den Regler wie folgt prüfen: Batterie wird geladen -> Regler OK, Batterie wird nicht geladen -> Regler defekt.
Im zweiten Fall den hier einbauen: https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... -TZR-125_1
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
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Für den Test am Reglerstecker das Massekabel vom Multitester auf rot.......also schwarz an rot.
Das rote Kabel vom Multitester dann an jeden weissen Kabel......und messen. Multitester dann auf Diodentest oder per Ohm.
Die ollen 31k oder LC Regler sind zwar stabil, machen aber kaum noch 14V oder drüber. Meist unter 14V.....eher so 13,8V.
Dazu wurden manche Batterien von mir entladen......durch den Regler. Ich verwende daher nur moderne Yamaha Regler der Falschtakter. Die machen klaglos über 14V. Wird die Batterie nie richtig voll, ist das auch ein schleichender Tod.
Meine Batterie vom Umbau, gestern noch gefahren, hatte eben 12,7V bei Zündung auf OFF.
Und falls jemand noch einen oder mehrere LC bzw. 31k Regler (wie auf dem Bild ) benötigt......ich habe da noch bestimmt 10 Stück da. Können weg, werden vorher getestet.
Holli
Das rote Kabel vom Multitester dann an jeden weissen Kabel......und messen. Multitester dann auf Diodentest oder per Ohm.
Die ollen 31k oder LC Regler sind zwar stabil, machen aber kaum noch 14V oder drüber. Meist unter 14V.....eher so 13,8V.
Dazu wurden manche Batterien von mir entladen......durch den Regler. Ich verwende daher nur moderne Yamaha Regler der Falschtakter. Die machen klaglos über 14V. Wird die Batterie nie richtig voll, ist das auch ein schleichender Tod.
Meine Batterie vom Umbau, gestern noch gefahren, hatte eben 12,7V bei Zündung auf OFF.
Und falls jemand noch einen oder mehrere LC bzw. 31k Regler (wie auf dem Bild ) benötigt......ich habe da noch bestimmt 10 Stück da. Können weg, werden vorher getestet.
Holli
- zinnoberrot
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