Qualität der Schweißungen?!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

ukofumo hat geschrieben:alles typische Yamaha Schweißungen.... leider...
mein 1A2-Rahmen von 77 sieht auch nicht besser aus.
Das du das bisher ohne Rahmenprobleme und mit TÜV hinbekommen hast.....wow :wink:

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe einen Haufen ac Rahmen.So mies sieht keiner von denen aus
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Holliheitzer hat geschrieben:Das du das bisher ohne Rahmenprobleme und mit TÜV hinbekommen hast.....wow :wink:
naja... wenn der Lack drauf ist und alle Anbauteile drann sind, siehst von dem meisten nix mehr...
aber als ich den alten Lack und schmutz erst mal runter hatte sah das bei meinem Rahmen auch so aus - "lieblos hingerozt" ist da fast noch ein Kompliment - Schweißperlen und Schweißdrahtreste die "fingermordend" hoch stehen... manche Schweißnähte insbesondere die an den Knotenblechen wo man meinen könnte die sollten doch einfachst grade verlaufen sind so "verwackelt" aufgetragen, als ob der Schweißer volltrunken war...

...und der TÜV steht immer noch aus.... :roll:
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe auch schon Schweißarbeiten an RD Rahmen gesehen, wo ein deutscher "Fachmann" dran war. Und das war auch übel lieblos hingerotzt....hielt aber.

Wenn ich so einen Rahmen hätte, würde ich aber nicht rumjammern sondern zum guten Schweisser gehen,mich beraten lassen und jallah.

Gottseidank habe ich so einen im Freundeskreis. Ob Alu oder Stahl.....der kurze Dienstweg....machen und lackieren bzw. bei Alu so lassen.

Holli
BildBild
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Naja ich brauch ja nichtmal einen guten Schweißer, ich komm schon selber klar mit dem Schweißgerät :oops:

Die Gefahr, und darum lass ich jetzt auch weitenteils die Finger davon ist, dass es nur schlimmer wird.

Man sieht ja z.B. nicht, was unter den "nicht-verschmolzenen" Teilen der Schweißraupen ist. Gerne nämlich Rost, Feuchtigkeit, Korrosionsschutz, Lauge, Luft oder sonstwas. Beim Anschweißen knallt das dann. Vorallem beim Wig-Gerät - das schmatzt einmal, dann hängt an der Elektrode ein dicker Tropfen Metall und im Rahmen ist ein Loch... :roll:

Bei porigen Nähten hilft außer komplett wegschleifen und neu schweißen prinzipbedingt nichts, und das sieht man nachher in der Regel.


Ich hab den Rahmen jetzt ordentlich geputzt, alle Spritzer entfernt und lose Schweißraupenenden weggemeißelt. Sieht gleich um Welten sauberer aus - den Rest macht der Beschichter...
Antworten