Qualität der Schweißungen?!

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Kamajii
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Qualität der Schweißungen?!

Beitrag von Kamajii »

Namd,

mal so was Anderes grad.
Ich hab grad den Rahmen der Banshee vom Beizen/Strahlen zurück, und da rätsel ich doch etwas über die Qualität.

Ich mein, Yamaha an sich war jetzt nie so der absolute Knaller bei (Stahl-)Schweißnähten und so. Aber das was an der Banshee los ist, das ist echt grenzwertig.

Ich hab jetzt erst einmal etwa 1,5 Kilo Schweißspritzer runtergemeißelt. :roll:

Gefühlt die Hälfte der Nähte am Rahmen hat stellenweise nicht gebunden. An einigen Nahtenden hängt sogar noch ein Stück Schweißdraht. Zwei Schweißraupen laufen neben der Naht, an etlichen hängen dicke Klumpen Fülldraht :shock:

War da mal was bei Yamaha, was man wissen sollte...?

Da könnte ich glatt den ganzen Rahmen neu schweißen...

Grüße!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Verkaufen und eine schöne RD aufbauen....haste mehr von :wink: .
Kriegste mit Zulassung ja mittlerweile 2500 und mehr.

Ansonsten....sei froh das du keine Durchrostung hast.......das haben viele RD Rahmen. Ich hatte gerade noch ein nettes Gespräch mit jemandem, der neu gepulvert hatte und dann erst Rostlöcher und vielleicht sogar ein Riss gesehen hat. :shock:

Also.....jammern auf.... :wink:

Holli
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Kamajii
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Beitrag von Kamajii »

Ja nu, ich hab ja wenig Problem damit, den Rahmen zu schweißen.

Aber nachdem ich die Nähte nun blank sehe, hätt ich ja fast Angst mich draufzusetzen...
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Und da heisst es immer, man duerfe am Rahmen nicht schweissen. Wahrscheinlich weil keiner das so schlecht kann wie original... Oder es sind Sollbiegestellen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Elektrodenschweißgerät un jallah.....jeder Pole kann schweißen....du dann auch. Das hat mir mal jemand gesagt....und so habe ich es auch geschafft. Hat zwar 5x solange gedauert wie beim Profi....aber hält bis heute :wink:.


Holli
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Ich sehe das auch so, schlimmer geht immer.

Nur schlimmer als Original tut sich selbst der Laie nicht an.

Und... solange der Tüv nicht jede Naht einzeln unter die Lupe nimmt ists vollkommen wurscht.

Problematisch wirds, wenn neben optischem Pfusch (Original) eine Naht wie aus dem Lehrbuch liegt

Also übertriebe es nicht mit Verschlimmbesserung
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Tu doch mal alle bescheidenen Schweißnähte fotografisch bestens dokumentieren, und wenn der TüV bei Deinem Umbau an den Schweißnähten rummeckert, dann zeigst Du ihm die Serienmäßigen. Vielleicht ist er dann etwas leiser...
Gruß
Hans
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sind doch alles ungelegte Eier....der TÜV hat ja wohl noch nicht gemeckert. TÜV und Schweißungen am Rahmen zugeben ( ausser Hilfsrahmen) ,gleicht ja wohl an Gotteslästerung. Man kann ja vieles zugeben......oder Frauen auf ihr Alter schätzen in einer gemütlichen Runde......aaaber gewisse Sachen.... :?

Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hans
wer beim TÜV zugibt am Rahmen geschweißt zu haben braucht gar nicht erst hin zu fahren
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Bansheee
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Beitrag von Bansheee »

Welches Baujahr ist es denn? Vielleicht bist du einfach zu pingelig oder es hat wirklich jemand dran geschweißt. Könnte jetzt nicht sagen das es bei mir sonderlich schlimm aussehen würde...

Koblenz ist übrigens auch nicht so weit weg, da könntest du auch mal vorbeikommen und es vergleichen bei Interesse.


Gruß
murphy

Beitrag von murphy »

ich würde es mit einem WIG grät machen
ist doch jetzt schön blank vom strahlen
und mit wig die nähte schön verlaufen lassen fertig

gruß RD
Kamajii
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Beitrag von Kamajii »

Baujahr ist 1998.

Die Schweißnähte sind m.E.n. original, es sei denn, jemand hat den ganzen Rahmen nachgebaut.


Was den TÜV angeht.
Was ist denn laut TÜV die fachgerechte Lösung für einen Bruch im Rahmen?
Fahrzeug wegwerfen? :roll:
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Kamajii
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Beitrag von Kamajii »

So sehen einige Nähte aus.
Fast so, als ob die Schweißraupe nur einseitig gebunden hat.

Wenns ein Bruch/Riss sein soll, dann wüsst ich net, wie der da hingekommen sein soll. Das wäre ne Stelle, die außer bissl Kosmetik nix halten muss.
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enbemokel
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Beitrag von enbemokel »

Oje, wirklich nicht prickelnd.
Beim Nachschweissen hätte ich Bedenken mit Verzug, das Ding hat ja auch so schon lange genug gehalten. Die Belastung wird ja eher weniger, wir fahren doch nicht mehr so wild, oder?!
Viele Grüße
Nico
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

alles typische Yamaha Schweißungen.... leider...
mein 1A2-Rahmen von 77 sieht auch nicht besser aus

Kamajii hat geschrieben:Was ist denn laut TÜV die fachgerechte Lösung für einen Bruch im Rahmen? Fahrzeug wegwerfen?
genau so - oder neuen Rahmen kaufen...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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