zwar Falschtakter - aber trotzdem coole Arbeit

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

zwar Falschtakter - aber trotzdem coole Arbeit

Beitrag von ukofumo »

ist zwar ein Falschtakter...
finde die Umsetzung wie der Kerl aus nem schnöden Einzylinder - quasi ne Güllepumpe in klein bastelt sehr interessant....

Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

:thumbup:

Ja das ist schön gemacht und vor allem auch fertig bis es fährt. Bei dem Kegelrad auf der KW (90° Umlenkung) wie lange das wohl hält ?

M

Nachtrag : mir gefällt der dieser "Frankenstein" sehr gut . https://www.motorradonline.de/naked-bik ... it-100-ps/
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Noch so'n "Special-Umbau" des Vietnamesen...

Schade dass er in dem Vid. nicht zeigt wie er den 180° Versatz der Kurbelwelle und letztendlich den Rundlauf der Kurbelwelle ausgerichtet hat...
Interessant auch die Abdichtung zwischen den beiden Kurbelkammern - ob aber die Ölbohrungen in den SIRI's auf dauer dann da bleiben...
und ob die Gebläsekühlung dann letztendlich den rechten Zylinder auf dauer auch noch ausreichend kühlt wage ich auch mal zu bezweifeln...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

und der Motor passt rrotzdem rein, die Gaser sind auf ihrem Platz als ob so konstruiert u die Puffe haben auch Platz...die können zaubern die Vitnamins

ich hab auch mal eine Ypse auf 180° Versatz zusammengebaut, da hats mir die Plomben aus den Stockerln gebeutelt, unfahrbar
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

180° Versatz hat die YPVS aber original. Du meintest wahrscheinlich auf parallel Twin. Das sollte dann mehr hüpfen als fahren :wink: .

Was da im Video umgesetzt wurde, ist wirklich toll gemacht. Der Millyard ist nicht alleine auf der Welt.

Holli
BildBild
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Wir arbeiten viel zu genau ! Wenn ich das so anschaue, wenn es tut dann tut es, und tut nicht besser wenn genauer echt erstaunlich.

Vor allem doppelte Leistung Kupplung rutscht nicht, die Zündung für den zweiten Zylinder war vermutlich schon ab Werk vorbereitet. Auch der Gaszug und das man für einen zweiten Vergaser ein Verteiler braucht war alles schon da. Am besten fand ich die Kurbelwelle Pi x Daumen auf die 180° Versatz, echt super ich wäre froh wenn ich so schätzen könnte. Das Ausrichten der Gehäuse an der Fräsmaschine einfach faszinierend. Könnte Spock gewesen sein, dem man ja nachsagt, das wenn er schätzt es genauer ist wie wenn andere rechnen. Nun muss ich aber aufhören .

M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich denke daß er nicht alle Arbeitsgänge gezeigt hat im Film wie Kurbelwelle oder Zündung etc.
Ich dachte auch daß es erstaunlich passend aussieht in dem Moped mit dem angeflanschten 2. Zylinder.Die Ausgangsbasis ist ein seltsamer Mix aus relativ modern und archaisch wie der Gebläsekühlung.Witzig wie Suzuki das nennt...Jetkühlung
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das ist dann wohl verbesserte Ram-Air Kühlung auf Kreidler Florett Niveau ;-)
Auf jeden Fall besser als reine Fahrtwindkühlung.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja der Herr Alzheimer hat wieder mal zugeschlagen, sehr beängstigend.
Parallel natürlich. ich wollte mehr Drehmoment rausholen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann bau dir mal mehr Hub rein.....alleine 4mm ist schon einiges. 7mm mehr ist der Hammer :wink:

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

4mm hab ich eh wo drin, funzt super mit Spacer oben.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten