NSU Quickly

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

NSU Quickly

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Mein 14ener. Bing-Vergaser, den ich schon lange an meiner NSU-Quickly benutze ( original 9ner-12er Vergaser), zeigte von Anfang an ein merkwürdiges Kaltlaufverhalten. Nicht das es mich wirklich stört, aber ich würde zu gerne wissen warum es so ist wie es ist...

Folgendes: Der Vergaser hat als Katlaufsystem ja so ein kleines Hebelchen mit dem man die Luftzufuhr verändern kann. Drückt man den Hebel nach unten schließt die Verlängerung vom Hebel die Luftzufuhr und lässt nur ein kleines Loch in der Mitte frei. Ich denke mal so sollte man den kalten Motor starten... weniger Luft= fetteres Gemisch. Ist der Motor warm, Hebel nach oben volle Luftzufuhr.

Bei mir ist es aber genau anders herum. Ist der Motor kalt und die Luftzufuhr geschlossen dreht der Motor mit wenig Drehzahl und geht fast aus. Also Hebel hoch und desto mehr Luft er bekommt dest höher dreht der kalte Motor. Wenn ich kalt voll öffne dreht er viel zu hoch. Nach 1-2 Minuten, sobald der Motor Temperatur hat, ist alles so wie es sein sollte. Jetzt fährt das Moped mit Luftzufuhr voll geöffnet, würde man jetzt den Hebel schließen geht der Motor aus ,also so wie es sein sollte.

Umgesetzte leichte Tuningmaßnahmen sind: Eben der größere Vergaser, Zylinderkopf um 1mm abgedreht ( Verdichtung), Zylinder mit Alufußdichtung effektiv um 0,5mm angehoben. Diese 0,5mm oben am Zylinder wieder abgenommen. Kolbenhemd am Einlass um 1,5mm eingekürzt. Komplette Motor ist mit allen Lagern und Dichtungen überholt. ZZP. statt 2,1mm auf 2,3mm v.OT.
Mopedchen zieht ansonsten sauber durch und fährt statt 40 jetzt echte 55-60 Km/h je nach Tagesform.

Also warum läuft der kalt mit magerem Gemisch viel zu hoch, statt mit fettem Gemisch, und ist er warm funktioniert es so wie es sein soll.

Gruß Max
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Otti,
Dein 14er Vergaser wird eine ausgeleierte Nadeldüse haben und deswegen auch im kalten Zustand ohne den Schieber zu betätigen, den Motor zum Laufen bringen.

Die 14er sind von Haus aus sehr fett bedüst (68er bis 74er Hauptdüse) glaub ich und deswegen ist der Vergaser auch nicht gerade sparsam im Umgang mit Gemisch.

Wenn du dir ein paar kleinere Düsen zum einschrauben besorgst (64-68er), dann ist der Choke wieder wirksam wie gewohnt.
Du könntest auch mit der Nadelhöhe etwas tiefer gehen und das austesten.
Schreib Dir jeden Schritt auf und taste dich da ran.

Ein 12er Vergaser läuft ja auch am besten mit 60er oder 62er HD und nicht wie immer beschrieben mit der 66er HD.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Ralf,

Ja im Quickly-Forum wusste wohl Niemand was. Hört sich plausibel an mit der Nadeldüse. Muß mal schauen welche HD. ich drin habe, hab ja eine Menge im Vorfeld experimentiert.

Was die Mopete auch gerne macht. ist das man das Standgas nicht vernünftig hinbekommt. Eventuell hängt das ja dann auch mit der Nadeldüse zusammen, da der Vergaser ja keine Leerlaufdüse hat.

Entweder sie dreht nach der Einlaufphase an der roten Ampel zu hoch und aber sie geht aus und tourt runter, es sei denn man hält sie mit Gasstößen am "Leben", ist halt ne Rennmaschine....

Hab mir ja gerade einen 32mm Krümmer( statt 22mm) mit dem entsprechenden Kreidler Auspuff angebaut, damit hat sich das Standgasproblem noch verschlimmert, aber dafür hat sie viel mehr Drehmoment und mehr Endgeschwindigkeit bekommen.

Na dann werde ich mal weiter fummeln, Düsennadelstand und oder Hauptdüse und dann hab ich ja auch noch den 15ener- Vergaser da, mal sehen.

Gruß Max
Antworten