Kolben: RD und Banshee

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Kolben: RD und Banshee

Beitrag von Kamajii »

Hi,

ich bastel mir ja gerade eine Banshee. Und da hab ich Kolben für bestellt bei Yambits - wissentlich, dass die von Mitaka sind, und auch ahnend, dass die wieder von TKRJ sind. TKRJ kenne ich schon aus meiner TZR, bisher nichts negatives dazu festzustellen.
Hat sich jetzt auch bestätigt, es kamen TKRJ-Kolben 8)

Meiner Erinnerung nach sollten die RD YPVS-Kolben ja in die Banshee passen, daher laufen die Kolben im Vertrieb meistens auch schlicht unter "RD350 YPVS".

Aber siehe Anhang. Das Hemd des alten Banshee-Kolbens ist etwas länger. Der Rest passt von der Position (Kolbenboden zu Bolzen, Ringe, Quetschkante nach Augenmaß). Es ist bei dem neuen RD-Kolben quasi nur das Kolbenhemd nach unten etwas kürzer, und die Fenster sitzen etwas höher.

Was ist denn davon jetzt zu halten?

Viele Grüße!

PS: Falls Interesse besteht, dokumentiere ich den Aufbau gerne.
Dateianhänge
Kolben
Kolben
scpistons.jpg (120.16 KiB) 924 mal betrachtet
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Kolben: RD und Banshee

Beitrag von georg_horn »

Kamajii hat geschrieben:Was ist denn davon jetzt zu halten?
Tja, laufen wirds damit. Glaube nicht dass es sehr viel ausmacht. Was fehlt den alten Kolben denn?
PS: Falls Interesse besteht, dokumentiere ich den Aufbau gerne.
Nein, auf keinen Fall! ;-)

Von wo in Kowelenz biste denn wech? Ich wohne in Güls.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Also den alten Kolben fehlt etwa 1/10mm Durchmesser.
Würd mich halt interessieren, woher der Unterschied rührt oder ob das Vor-/Nachteile hat. Ich mein, ganz banal hätte der alte etwas mehr Führung.


Bissi weiter außerhalb, aber ich kenn dich noch aus dem XJ-Forum von Früher. Du warst "leis is scheiß" und ich war (bzw. bin) "laut is out".

Dafür krieg ich aber auch selbstgebaute Auspuffe problemlos eingetragen :-)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Kamajii,
der linke Kolben ist von einer 31k. Ich sehe durch das Kolbenfenster die Bezeichnung 31K.
Im Zuge der Weiterentwicklung wurde der Schaft bei der 1WW (Nachfolgemodel) um 2mm verlängert, um Kolbenklappern entgegen zu wirken. Ich denke du hast solche Teile erwischt.
Gruß,
Michael.
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Na dann dürfte es ja grundsätzlich kein Problem sein.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Laut ist out aber mit ner Banshee rumknallen. ;-)

Michaels Erklärung klingt plausibel, also rein damit.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Ich persönlich finde ja das es sich nicht Lohnt mit neuen Kolben usw., außer man will alles OEM. Wenn es nicht Original sein musst, dann holt man sich einfach einen Athena 392 und hat für nichtmal 700€ alles dabei was man braucht und neu. Die laufen auch gut und sind sehr zuverlässig.

Da legt man sich die OEM-Teile lieber für schlechte Zeiten in den Schrank.

Gruß
Antworten