Hydraulische Magura HCT HC1 Kupplung in der YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke das Ralf die Pumpe mit dem externen "Pipibehälter " besser gefallen hat. Auf der anderen Seite ist ja auch eine radiale Bremspumpe dran .....auch mit Pipibehälter . Passt ihm optisch besser an der SZR / 31k Umbau.

Weil wir ja genug Kupplungsweg haben,könnten wir noch auf einen kleineren Kolben wechseln . Wäre weicher an der Hand bei reduziertem Weg an Ausrückhebel. Aber zuerst müssen wir das Ding erstmal fahren und dann kann Ralf entscheiden.

Ich hatte noch ein kurzes Video gemacht.



Für Jungs ,die immer das Tühüff- Haar in der Suppe suchen, dem empfehle ich die Videos vom Andi Feldmann. Das entspannt dann garantiert etwas :wink: .

Holli

PS: Ralf war etwas schneller als ich .
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

die Optik muß natürlich stimmen, ist für mich nachvollziehbar.
Schon blöd, wenn das wie drangefrickelt aussieht, dafür ist das Zeug zu teuer...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es muss halt technisch und optisch passen. Und in dem Fall bekommt man es im Set sowie auch alles einzeln zu kaufen.

Ich bin eh auf die umgebaute 8 Scheiben Kupplung gespannt, denn der 380ccm Motor wird etwas mehr als Serie drücken :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Kupplung ist der Hammer....angenehm an der Hand und trennt sauber mit genug Leerweg.....optimal gemacht von Magura. Ich bin noch 25 Minuten gefahren bevor das Unwetter hier los losbrach.

Kann ich empfehlen. Das R1 Cockpit ist auch echt prima...schönes Instrument passend auch für die RD.



Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
das Cockpit sieht gut aus.Von welcher R1 ist das,was muß man tun damit das an der RD korrekt anzeigt?

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

RN04.....R1. Was man tun muss.....eine Menge. Das Ding hat 18 Käbelchen :wink:.
Interessanterweise muss man für den Drehzahlmesser nix tun....Signal dran....fertsch. :lol:
Die Kabelfarben entsprechen oft den Farben des 1ww Kabelbaums.

Da der Umbau nicht von mir ist , sondern vom Kai und Axel, und ich den nur etwas weiter optimieren konnte bzw dürfte, werden wir den Umbau demnächst mal im Forum als PDF zur Verfügung stellen.

Leider haben sich auch hier die Preise fast verdoppelt.....Axel hatte für ein Cockpit mit Kabelbaum 80 bezahlt. Was man braucht um die KmH anzupassen, ist ein Speedhealer.

Holli
BildBild
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Wirklich schick, auch der Klang. Etwas metallisch aber schon schön.
Musste meinen Frau eben mal beim TV ertragen, ab und an mal ne RD... :-)
Was hängt das rechts unten am Lenker?
Viele Grüße
Nico
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

danke,aber mich interessierten nur die Anzeigen,also km/h und Drehzahl
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

enbemokel hat geschrieben: Was hängt das rechts unten am Lenker?
Viele Grüße
Nico
Meinst du die Handy-Halterung? So Mitte Lenker? Gute Sache,habe ich an der CBR auch.

Holli
BildBild
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

:-) Alles klar, an eine Handy Halterung hatte ich als letztes gedacht.
Grüße
Nico
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist, neben der Customizing Sport+ Edition, die dazu gebuchte Best Travel Edition 2022 . Die Halterung macht garantiert bis 200 KmH und 6 G alles mit.....muss ich aber noch testen. Die versprechen ja viel...heutzutage :wink:.

Holli
BildBild
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Hallo Holli,

habe auch Interesse an der hydraulischen Kupplung. Ich habe die EBC Carbon Kupplung m. verstärkten Federn verbaut, da fällt dir nach 300km Fahrstrecke der Unterarm weg...

Möchte das auch an meinem 380ccm Motor verbauen.
Also auch das HC1 System mit radialer Pumpe. Kannste da die genaue Bestellnummer etc. p.p.
von allen Teilen posten eventuell mit Bezugsquelle? Wäre super nett von Dir!

Vielen Dank schon mal!!!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da nuss ich erst fragen, weil der Ralf das alles angeschleppt,mir auf den Tisch gelegt und gesagt hat: Dat bau'n wir ein........wir = ich....also wie zu Hause :wink:.

Leichter zu ziehen macht es eine hydraulische Kupplung auch nicht.....eher gleich oder minimal schwerer.

Meine 7 Scheiben Kupplung am alten 86PS 4mm Motor war seidenweich.....ehrlich. Das geht auch mit den Lucas Federn.

Jetzt fahre ich am 405ccm Motor 8 Scheiben mit Lucas Federn und die Kupplung ist etwas schwerer zu ziehen.Aber immer noch leichter als die HC1 mit 8 Scheiben und den gleichen Federn.

Nimm eine verstärkte Banshee Kupplung und die Lucas 10% Federn. Dazu einen leichtgängigen Kupplungszug der nicht um 10 Ecken gebogen verläuft. Dann klappt das auch mit der Hand. Ehrlich....hab due alte Kupplung 10 Jahre gefahren und die hat nie schwer gezogen oder ist durchgerutscht.

Holli
BildBild
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

..und wieder mal danke für die schnelle Antwort Holli !!!
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Hallo Holli,
kannst Du mir verraten welchen Kupplungsnehmerzylinder von Magura Du bei deiner RD verbaut hast? Die schicken mir immer die falschen!
Viele Grüße
Antworten