Hydraulische Magura HCT HC1 Kupplung in der YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Hydraulische Magura HCT HC1 Kupplung in der YPVS

Beitrag von Holliheitzer »

Kumpel und ich bauen etwas zusammen an seiner 31k rum.
Natürlich muss was dran, was keiner hat und was ich dann mit den 30er Vergasern erledigen soll.

Also.....Magura HCT 1 . Er hat allerdings eine andere Pumpe genommen als im Paket war.

Dieser kleine Kupplungsnehmer - Zylinder leistet ernormes....wie ich finde. Dünn und leicht.....ballert aber die umgebaute 8 Scheibenkupplung wie nichts weg. Hätte ich echt nicht gedacht. Gefüllt und schnell entlüftet mit Silikon 5.0.

Die 30er gehen locker rein, nicht berührt sich....nichts steht im Weg. Das war noch meine größte Befürchtung.

Die Kupplungskraft an der Hand ist ok , leichter wirds mit einer hydraulischen Kupplung auch nicht. Aber schön gleichmäßig und mehr Weg als ich brauche. Mit eingelegtem Gang trennt die Kupplung sauber.

Und noch Fotos dazu......sind wieder mehr als 3 geworden..sorry Werner :wink:

Holli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Nice :D

weist Du welchen Kolbendurchmesser im Geber verbaut ist und welchen Weg der Kolben ab dem verdichten macht ?

M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oha.....da habe ich noch keine Daten zu. Aber auf der Seite des Herstellers solltest du das finden.
System Banshee /RD.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

sehr schöne Sache soweit.

Laut Bedienungsanleitung lässt Magura nur die Verwendung von DOT 4, DOT 5.1 oder Mineralöl zu.
Wenn da was kaputt geht ist es mit der Gewährleistung vermutlich nicht weit her.
Zudem machen unter Umständen die Dichtungen das nicht mit.

Muss man das System eintragen lassen oder hat das ABE.
Ich konnte es in der Liste nicht finden.
Gruß Matthias
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Wenn ich das auf deren Webseite richtig gelesen habe sind es unterschiedliche Armaturen. Es gibt einmal Armaturen für Mineral Öl bzw Föhr Dot Bremsflüssigkeit.

Bezüglich der Eintragungen als ich an meine rd meine hydraulische Kupplung eintragen lassen wollte sagte der AAS ich die hydraulische Kupplung nicht eintragen lassen müsste weil es das fahrverhalten des Motorrads nicht ändern würde Punkt ich kann mir aber gut vorstellen dass der eine Prüfer sagt eintragen ist er immerhin Arbeit und somit Umsatz und der andere Prüfer sagt muss man nicht.

So wie immer du frägst 5 mal nach und bekommst 7 Antworten. Dann suchst du einfach die Beste für dich raus.

Gruss M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

Martin, stimmt, das sind zwei verschiedene Armaturen.
Ich gehe davon aua, dass sie jeweils andere Dichtungsmaterialien verwenden.

Ich frage wegen der Eintragung, da Magura ja eine ABE-Liste zur Verfügung stellt, in der allerdings weder die RD noch die Banshee auftauchen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Ich kenne das System von Magura als Serienteil an meiner KTM LC4 und hierfür wird ausdrücklich nur die Verwendung von Hydrauliköl "Magura Blood" empfohlen.
Entgegen dem Hydraulik-System einer Bremsanlage sind bei der Kupplungsaktorik keine Temperaturen im Bereich der Siedetemperatur zu erwarten.
Ich würde daher ein System mit Hydrauliköl bevorzugen bzw. als ausreichend betrachten. Mit dem Vorteil, dass bei einem Schadensfall nur das Öl abgewischt werden muss.

Ich schätze für das System wird auch keine Eintragung benötigt, bei der Kupplung handelt es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil. Bei der Nachrüstung von Brems- und Kupplungshebeln wird z.B. auch nur eine ABE für den Bremshebel gefordert.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wer sich vom korrupten TÜV abkassieren läßt...aber die Kupplungbedienung geht den NICHTS an.Ich darf auch selbstgeschnitzte Hebel montieren.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In der Magura Anleitung steht beides drin.....4.1 und 5.1 dazu Öle. Und die eigene Blue Blood Linie wird empfohlen . Ich fahre schon lange Silikon 5.0 in meinen Moped Bremsen......viele Oldtimer Fahrer nutzen es auch....es greift kein Material an zieht kein Wasser. Einzig ABS darf es nicht mehr haben deswegen verwendet es Harley seit 2016 nicht mehr in den neuen Mopeds.

Ich für meinen Teil bin froh kein Insch zu sein.....müsste ich mir ja stetig auf die eigenen Finger kloppen :lol: .
Schon komisch.....aber über defekt und Garantieverlust zu denken ist wirklich nicht mein Ding. TÜV....auch so was deutsches...... :roll: !

Holli
BildBild
murphy

Beitrag von murphy »

@all

entspannt euch das ist meine
und der holly und ich arbeiten nur nach DIN Martin
also keine sorge

alles im grünen bereich
ist nicht unser erster umbau

murphy
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wenn ich was verbaue möchte ich schon, dass es dauerhaft funktioniert und ich im Zweifel auf den Hersteller zugehen kann.

Deshalb mache ich mir über potentielle Fehlerquellen Gedanken.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann mach am Besten nichts selbst......denn dann bist du aus allem fein raus :wink: .
Wir haben auf jeden Fall unseren Spaß an der Sache.

Holli
BildBild
murphy

Beitrag von murphy »

YES I LOVE YOU

murphy
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Zusammen,

für mich eine sinnvolle, zeitgemäße Modifikation!

Frage:

Warum habt Ihr die HC1 Pumpe mit Behälter genommen und nicht einfach das fertige Hymec Kupplungssystem?
Ist lebenslang mit Mineralöl gefüllt und damit wartungsfrei, so die Aussage seitens Magura.

Ach ja:
ABE braucht man nur für die Verwendung an der Bremse, so lese ich das.

Viele Grüße

Stefan
murphy

Beitrag von murphy »

@stefan

wenn du die von hymec nimmst
hast du 2 verschiedene (pumpen griffe)
bremse HC1 kupplung hymec sieht total anders aus
du fährst dann quasi 2 verschiedene griffe
(ist doch käse)
und ist nicht radial

jetzt sind beide seiten HC1 und radial

gruß
Antworten