Durchflußmenge Benzinhahn?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Durchflußmenge Benzinhahn?

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo zusammen,
ich habe einen Ersatztank mit einem nicht ganz originalen Benzinhahn. Der ist ebenfalls unterdruckgesteuert, hat aber einen anderen Hahn als der originale Drehgriff. Und, großes Plus, er ist immerhin dicht. Der Hahn sollte glaube ich für die 250/350 LC sein.
Der Auslass kommt mir minimal dünner vor als beim originalen Hahn.
Ich habe jetzt mal gemessen, es kommen in 20 Sekunden gut 100ml Sprit durch, das wären 300ml in 60 Sekunden.
Was meint ihr dazu? Es geht um eine RD350 YPVS.
Der Tank ist allerdings auch fast leer, bei höherem Füllstand wäre wahrscheinlich auch etwas mehr Druck drauf.
Bei 50-Kubik-Mopeds kenne ich so eine Faustregel von 200ml in 60 Sekunden, die dann für absolut alle Eventualitäten ausreichen. Hier scheint mir das bei dem Hahn etwas wenig zu sein?! Oder ist das immer noch ausreichend?
viele Grüße,
Victor
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Meine LC hat 10 Liter in 10 min.
Dafür brauchte es einen TZ Benzinhahn und eine gereinigte und modifizierte Belüftung.
Die 26er Vergaser können das eh nicht, da reichen auch 5-6 Liter.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der LC Hahn hat 2 Ausgänge. Einer nach rechts und einer nach hinten.....zum rechten Vergaser.

Ich verbaue in jede RD den RGV Benzinhahn. Original hat der einen hohen Durchsatz. Ausgang ist links....und wenn das nicht passt,lege ich den Ausgang einfach auch die rechte Seite. Einfachste und günstigste Lösung.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mal grob überschlagen, 12 Liter auf 100 Km bei Vollgas, optimistische 200 Km/h angenommen wären das 12 Liter in einer halben Stunde.
Das wären in 10 Minuten 4 Liter.
Wenn man von 15 Litern auf 100 Km ausgeht wären es 5 Liter.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Endlich rechnet mal einer.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rechnen alleine ist aber nicht immer der realistische Fahrzustand.

Wenn du z.B. voll durchbeschleunigst ,kann der Zulauf trotz deiner Berechnung , nicht ausreichen. Das trifft dann noch eher zu,wenn man Tuning verbaut hat.

Wer mal beim Auto voll durchtritt, bekommt auch mal 30L angezeigt, obwohl die Fuhre nur 8L brauchen soll.

Mancheiner steht auch auf Leistungs-Reserven für kritische Situationen.......langezogene Kurvenlagen.

Ich würde mit meiner 500er auch nie ohne viel Sprit im Tank und ohne PRI-Stellung auf der Autobahn voll durchbeschleunigen.....obwohl rechnerisch alles passt. Auch die technische Konstruktion der Benzinversorgung kann ein Defizit bringen .

Beim Standardbike passt es ja, obwohl manch ein Motor nur wegen einem Problem am Benzinhahn die Kolben fressen dürfte.

Holli
BildBild
SIRD31K
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:31
Wohnort: 57250 Netphen

Beitrag von SIRD31K »

Ich bin ja noch ganz neu hier bei den RDlern aber wie sieht es mit dem Pingel Benzinhahn aus?Der hat zwar keine Reserve Position aber dafür kommt Sprit ohne Ende also bis halt der Tank leer ist aus dem Teil.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

der wird genau deshalb gern verbaut
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

SIRD31K hat geschrieben:Ich bin ja noch ganz neu hier bei den RDlern aber wie sieht es mit dem Pingel Benzinhahn aus?Der hat zwar keine Reserve Position aber dafür kommt Sprit ohne Ende also bis halt der Tank leer ist aus dem Teil.
Du kannst nehmen was du möchtest. Pingel ist aber echt ein Klotz, teuer und etwas zu viel des Guten...finde ich. Die Kawa Leute nehmen den gerne .

Holli
BildBild
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo zurück, danke für die Antworten.
Genau wegen dem Fahrzustand "Beschleunigung mit viel Gas" kam meine Frage. Daß der Durchlauf beim ruhigen Dahinrollen reicht denke ich schon. Aber was passiert wenn ich einen langgezogenen Berg hochbeschleunige...?
Ich werde es erstmal vorsichtig probieren und sehe am durchsichtigen Spritschlauch hoffentlich wenn zuwenig nachkommt.
Der Tank ist ein Nachbau und unten etwas schmaler, daher läßt sich nicht der originale Hahn montieren sondern nur der andere. Der RGV-Hahn hat ja keine Unterdrucksteuerung, die hätte ich aber schon ganz gerne.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Trotzdem, beschleunigen mit viel Gas hört sich gut an, ist aber immer noch weniger als Vollgas im 6.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Unterdrucksteuerung kann auch mal ausfallen oder undicht werden. Dann sind meist sofort die Kolben defekt. Alles Fehlerquellen die mit einem normalen Hahn beseitigt sind :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo zusammen
ich finde das auch ein wichtiges Thema.
Motto: Ein Pferd, das laufen soll, braucht Hafer.
Wegen der Un-Symmetrie der Benzinschläuche und evtl. ebensolcher Eigenschaften der Schwimmerventile habe ich für meine LC folgendes Projekt vor.
Eine Bypassleitung zwischen den Schw.-Kammern.
Die von mir verwendeten Gaser haben Schw.-.Kammer-Ablaßschrauben mit M6 Feingewinde.
Dafür gibt es direkt passende Einschraub-Schnellverbinder aus dem Pneumatikbereich, s. Bilder.
Da mir die Einschraubtiefe aber zu gering ist, hab ich mir M6x0,75 Gewindestücke bestellt, in die ich dann M5 Schnellverbinder einschrauben möchte.
Weiß jemand ob das Ganze Benzinfest ist ? - Es gibt die Schläuche (D=2x1, also 2mm Innendurchmesser) in klar und blau.
Wenn das undicht wird, wäre natürlich doof, aber wenn nicht, verspreche ich mir davon einen stets gleichen Schwimmerstand.
Was haltet Ihr davon ?
Dateianhänge
M6x0,75.JPG
M6x0,75.JPG (39.22 KiB) 554 mal betrachtet
pneumo-dings.JPG
pneumo-dings.JPG (33.68 KiB) 554 mal betrachtet
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Das würde ich nicht machen...
Sollte das Motorrad auf dem Seitenständer(Beispiel) stehen, wollen die Schwimmerstände
kommunizieren! "Höhenunterschied"
Somit läuft der tieferliegende Vergaser über.

Peter
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau, ich würds auch nicht machen.
sowie auch nicht die Entlüfternippel verbinden, Schwimmer machen dann nicht mehr zu.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten