Gehause verzogen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Gehause verzogen

Beitrag von Martin »

Nachdem aufschweißen der Fußdichtungsfächen war das Gehäuse leicht in "krumm" . Wenn man beide Gehäuse Flächen (ohne Stehbolzen) aufeinander gelegt hat war es wie ein kleines Schaukelpferd mit ca 0,7 mm luftspalt .

Als Trick soll man dann das Gehäuse zusammenschrauben und ca 5 Stunden bei 270° halten, danach langsam abkühlen.

Die einen backen Kuchen die anderen Gehäuse :D

Hoffe dass das so klappt, den Tipp hatte ich von einem Freund der so etwas in einem anderen Forum gelesen hatte.

M
Dateianhänge
IMG_20220109_195350_800.jpg
IMG_20220109_195350_800.jpg (76.83 KiB) 1156 mal betrachtet
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte mal eine Kurbelwelle schweißen lassen, so wie man es macht. Also am Bolzen Limaseite aussen , 10mm jeweils 2 sich gegenüber liegende Schweißraupen. Vorher war die Welle da fast null Schlag ,danach 7/100 Verzug. Mit 100A geschweißt.

Hätte ich nicht gedacht.....aber es ging dann noch auf gut 3/100 zu optimieren.

Schweißen und Verzug.....manchmal ist es dann echt hinüber. :oops:

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nein ich back gerade Vollkornweckerl.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Martin
nur Neugier
wurde an einer Hälfte geschweißt oder waren die Teile zusammen geschraubt beim schweißen?

Gruß Richard

PS.
was ist das für ein Motor?
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hallo Richard

also ich da keine Stehbolzen drin waren hat der "Schweißer" sich nicht die Mühe gemacht das geschraubt zu schweißen , vermute ich .

Aber nun isses halt so :(

Will noch ein zweites machen da werde ich es dann natürlich verschraubt und vorgewärmt machen , aber vorher muss ich erst noch besser Alu-bruzeln können.

Der Motor ist von einer 400er Kawasaki S3/KH400 mit Gummillagerung

Gruß Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Ich würde beim schweißen auch eine solche Welle einlegen
Bild
Gruß Peter
SIRD31K
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:31
Wohnort: 57250 Netphen

Beitrag von SIRD31K »

Da hat der Schweißer sich aber nicht die besten Gedanken gemacht :( . Hat das mit dem Backofen was gebracht?Ich habe auch noch einen Triplemotor hier liegen wo was Gescheist werden muss. Mit der Welle einlegen ist eine super Idee!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das habe ich schon oft bei "Basteleien" ala Millyard gesehen daß die dann als Kurbelwellenersatz beim schweißen von Gehäusen so eine fette "Stange" eingeschraubt haben.
Hier im Forum konnte man doch vor nicht langer Zeit auch eine Story lesen zu so einem :
ich mach aus einem 2 Zylinder RD Motor einen 3 Zylindermotor
Da hat der Erbauer es genauso getan.

PS.
wobei der Erbauer der hier seinen 3 Zylindereigenbau gezeigt hat sein Gehäuse nicht geschweißt hat,sondern mit Hilfe eines solchen Wellenersatzes zusammen geschraubt/geklebt hat wenn ich mich richtig erinnere
Antworten