RD 350 LC Steuerzeiten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

RD 350 LC Steuerzeiten

Beitrag von Holliheitzer »

So,

gerade mal in der Werkstatt die originalen LC Zylinder vermessen und die Daten im Steuerzeitenrechner eingegeben.

Nur um mal Klarheit zu schaffen. 49PS soll ja andere Steuerzeiten haben....glaube ich aber nicht. Dummerweise hatte ich einen da und nicht gemessen. Die Angaben im Net sind ja auch widersprüchlich.

LC 46 PS hat Auslaßhöhe 30mm und Überströmer 43mm. Das ist auch so original und stimmt!


Steuerzeitenrechner

stroke 54 mm
conrod length 110 mm
mm transfer port 43 mm
mm exhaust port 30 mm
timing transfer port 119.9 °
timing exhaust port 181.3 °

Va wäre demnach 30,7.

Falls jemand einen 49 PS Zylinder im Originalzustand hat, kann er ja gerne mal messen bzw. echte Daten hier beitragen.


Bild


Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 3. Jan 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe mal einen Vergleich auf ner angloseite gesehen.Lange her,ich meine da gabs kleine Unterschiede zwischen Version 1+2
einen 350 lc Zylindersatz habe ich im Regal liegen,hatte ich mal gekauft als ich lernte daß die einfach so auf den ac RDblock passen.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Version das ist
Werd ihn mal rauswühlen zum schauen
Waldschrat
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Okt 2011, 20:21
Germany

Beitrag von Waldschrat »

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Unterschied nur an der "Nase" oben am Auslass lag, wodurch der Aulass mit geringer Breite etwas früher geöffnet war.
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....diese Nase...eine Kugelschreiber große Ausbuchtung im Auslass. Für mich eine komplett fragwürdige Aktion.....da hatte Yamaha mal wieder was ausprobiert.

Die 46 PS Zylinder haben aussen die Kennung 1.

Die 49 PS müssten eine 0 haben meine ich.

Holli
BildBild
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,
in der Literatur gibt es darüber etwas, kürzlich erst in der Zeitschrift "Kurve" gelesen ( Ausgabe 03-2018 ) mit einem Bericht - Überschrift "Das Biest" - über die erste Version 4L0 / 49PS : mal frei übersetzt " ... 1981 die Spitzenleistung durch geänderte Steuerzeiten und Vergaserbedüsungen auf 46PS gesenkt wurde, um damit eine flachere Leistungskurve zu erreichen ... ".
Auch im Buch RD350LC/YPVS von Phil West ist in der Auslieferungshistorie beschrieben - im Herbst 1980 : " Revisions to cylinders, carbs, etc. ".
Nachdem schon der Verkauf der 350LC in Europa im Juni 1980 verspätet angelaufen war, hatte Yamaha Zeitdruck, weil manchen Fahrer wohl die drastische Leistungsspitze überraschte.

Immer wieder interessant, das mit der Zylinderkennzeichnung wusste ich auch nicht !

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In den Fachzeitschriften wird ja viel geschrieben.....auch schon mal Fakten, die wirklich nicht stimmen. Und die 49PS Variante gabs nur 1980.....ab 81 gabs die 46PS mit zahlreichen Änderungen....guten Änderungen. Die 49PS läuft auch mit den originalen Vergasern richtig gut abgestimmt, weiß ich vom Axel.

Die Angaben der Leistung sehe ich als zu hoch an.....wie bei den Yppsen. Da hat wohl noch am ehesten die Angabe der 250er gestimmt. Original ist die LC recht müde .......was die Presse immer draus macht a la Rakete oder Witwenmacher.....ich kann das echt nicht nachvollziehen. Vielleicht waren die Falschtakter zu der Zeit einfach nur noch lahmer :?.
Der Unterschied zur YPVS ist jedenfalls gewaltig.

Hat keiner von euch einen originalen 49PS Zylinder, einen Streifen Papier und einen Meßschieber zum Nachmessen der Kanalkanten da ??? 8)

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, die LC ging mit Vollverkleidung an die 190 Km/H.
Nicht Tacho.
Bin 84 auf die 31K gewechselt, das war eine Luftpumpe mit einem scheiß Fahrwerk.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

31k und scheiss Fahrwerk......das ist ok. Aber gerade die erste 31k hatte richtig bumms....da war die 1ww eher lahm. Stell eine LC neben die YPVS und beide ab 5000 Vollgas......hatte ich letztes Jahr......ich auf meiner LC.........die YPVS war weg.

Schnell mit Vollverkleidung ist für mich auch nur eine Sichtweise. Eine gute 125er läuft auch mit Vollverkleidung 160 .

Der YPVS Motor geht erheblich fahrbarer durch das Drehzahlband. Du weißt ich hab beides hier stehen und für mich sind das Welten in der Leistungsentfaltung.

Die erste Fahrt auf einer originalen LC 350, habe ich noch als " Luftpumpe" in Erinnerung. Nirgens Power. Original halt.....Friedels bunte und gemachte Renn-LC ging da schon besser ( Harzring ).

Wenn du es richtig möchtest, kommst du am kompletten Tuning Fahrwerk/Motor nicht vorbei :wink: .

Hattest du denn mal originale LCs auf dem Prüfstand?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Holli, das deine LC ab 5000 nicht mithalten kann, leuchtet ein.
Ich fahre ja auch mit der Jl. Einfach dranschrauben ging gar nicht.
Das war für mich auf der Landstraße unfahrbar.
Die Anlage ist verlängert worden, 16 ccm Kopfinhalt und eine Ignitech mit TPS.
So ist das Leistungsloch erträglich.
Ich war damals nicht aufm Prüfstand. Die 31k wurde mit 52 Kupplungs PS gemessen.
Das passt. Wahrscheinlich gab es auch stärkere Exemplare dank Serienstreuung.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein guter YPVS Motor hat max 54 PS auf der Welle. Mehr ist getunt.
Und meine LC hat 16ml ausgelitert incl Kolben. Die Zeeltronic habe ich nachträglich noch über das Leistungsloch verteilt erhöht und die Vergaser mit PJet abgestimmt.
Das hatte ich beim Vergleich zur YPVS noch nicht so.

Mit dem Auspuff hast du natürlich recht, den zu modifizieren ist eine gute Sache.

Ehrlich gesagt komme ich jetzt gut klar. Bei der YPVS gebe ich einfach Gas, bei der LC schalte ich eben1 Gang runter und gut. Die LC geht jetzt sauber . Mit der Einstellung der Vergaser und der Zündung, würde mein YPVS Umbau sofort festgehen.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

vmax ist keine Sichtweise.
wenn Stulles LC so flott ging hatte sie auch gut PS.
Ich bin ja nie eine LC gefahren,aber da ich mehrfach die ACs meiner Kumpels gekauft habe als die auf LCs umgestiegen sind kann ich etwas mitreden.Zumindest die 49 PS LC meines Kumpels war deutlich schneller egal ob Beschleunigung oder vmax als seine alte ac die ich dann hatte.
Diese AC haben wir damals mehrfach auf der A57 gemessen auf 1 km mit einem schnellen Auto dahinter.Die lief immer gute 180,seine LC s.o. war voll überlegen.

Ich habe einen LC Zylinder geortet + auf dem Wohnzimmertisch liegen...finde hier irgendwie keinen button mit hochladen o.ä. versuchs gleich nochmal

PS.
ich habe zwar nun gefunden wie man hier Bilder hochladen kann aber ich bekomme eine Fehlermeldung vonwegen zuviel Pixel

ich finde am Zylinder keine Markierung außer 4 LO und 347 cm3
er hat die kleine Nase oben am Auslaß
wenn ich richtig messe ist die Oberkante Auslaß 28 mm vom OT weg
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Steck einen Streifen Papier in den Zylinder und drück je eine feste Ecke oben und unten bis zum Auslass. Dann die Ecken messen auf dem Papierstreifen.

Auch mal so die Überströmer messen.

Das Loch oben im 49 PS Auslass nicht mit messen!!


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die 49 PS müssten eine 0 haben meine ich.
Die haben keine Markierung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Jürgen G
Beiträge: 20
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 06:45
Wohnort: 41569 Rommerskirchen

Beitrag von Jürgen G »

Bild
Bin mal in den Keller gegangen und habe nachgemessen.
49PS hat 29mm bis zur Oberkante, plus der „Nase“.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hab da etwas in meine Fundus gefunden.

Bild

Es scheint also so zu sein, dass es im Original 29 mm sind und als Tuning-Option 28 mm .

Ein Vergleich den ich mal irgendwo gefunden habe.
Bild

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten