RD 350 LC Steuerzeiten
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RD 350 LC Steuerzeiten
So,
gerade mal in der Werkstatt die originalen LC Zylinder vermessen und die Daten im Steuerzeitenrechner eingegeben.
Nur um mal Klarheit zu schaffen. 49PS soll ja andere Steuerzeiten haben....glaube ich aber nicht. Dummerweise hatte ich einen da und nicht gemessen. Die Angaben im Net sind ja auch widersprüchlich.
LC 46 PS hat Auslaßhöhe 30mm und Überströmer 43mm. Das ist auch so original und stimmt!
Steuerzeitenrechner
stroke 54 mm
conrod length 110 mm
mm transfer port 43 mm
mm exhaust port 30 mm
timing transfer port 119.9 °
timing exhaust port 181.3 °
Va wäre demnach 30,7.
Falls jemand einen 49 PS Zylinder im Originalzustand hat, kann er ja gerne mal messen bzw. echte Daten hier beitragen.
Holli
gerade mal in der Werkstatt die originalen LC Zylinder vermessen und die Daten im Steuerzeitenrechner eingegeben.
Nur um mal Klarheit zu schaffen. 49PS soll ja andere Steuerzeiten haben....glaube ich aber nicht. Dummerweise hatte ich einen da und nicht gemessen. Die Angaben im Net sind ja auch widersprüchlich.
LC 46 PS hat Auslaßhöhe 30mm und Überströmer 43mm. Das ist auch so original und stimmt!
Steuerzeitenrechner
stroke 54 mm
conrod length 110 mm
mm transfer port 43 mm
mm exhaust port 30 mm
timing transfer port 119.9 °
timing exhaust port 181.3 °
Va wäre demnach 30,7.
Falls jemand einen 49 PS Zylinder im Originalzustand hat, kann er ja gerne mal messen bzw. echte Daten hier beitragen.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 3. Jan 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe mal einen Vergleich auf ner angloseite gesehen.Lange her,ich meine da gabs kleine Unterschiede zwischen Version 1+2
einen 350 lc Zylindersatz habe ich im Regal liegen,hatte ich mal gekauft als ich lernte daß die einfach so auf den ac RDblock passen.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Version das ist
Werd ihn mal rauswühlen zum schauen
einen 350 lc Zylindersatz habe ich im Regal liegen,hatte ich mal gekauft als ich lernte daß die einfach so auf den ac RDblock passen.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Version das ist
Werd ihn mal rauswühlen zum schauen
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Hallo zusammen,
in der Literatur gibt es darüber etwas, kürzlich erst in der Zeitschrift "Kurve" gelesen ( Ausgabe 03-2018 ) mit einem Bericht - Überschrift "Das Biest" - über die erste Version 4L0 / 49PS : mal frei übersetzt " ... 1981 die Spitzenleistung durch geänderte Steuerzeiten und Vergaserbedüsungen auf 46PS gesenkt wurde, um damit eine flachere Leistungskurve zu erreichen ... ".
Auch im Buch RD350LC/YPVS von Phil West ist in der Auslieferungshistorie beschrieben - im Herbst 1980 : " Revisions to cylinders, carbs, etc. ".
Nachdem schon der Verkauf der 350LC in Europa im Juni 1980 verspätet angelaufen war, hatte Yamaha Zeitdruck, weil manchen Fahrer wohl die drastische Leistungsspitze überraschte.
Immer wieder interessant, das mit der Zylinderkennzeichnung wusste ich auch nicht !
Gruß
in der Literatur gibt es darüber etwas, kürzlich erst in der Zeitschrift "Kurve" gelesen ( Ausgabe 03-2018 ) mit einem Bericht - Überschrift "Das Biest" - über die erste Version 4L0 / 49PS : mal frei übersetzt " ... 1981 die Spitzenleistung durch geänderte Steuerzeiten und Vergaserbedüsungen auf 46PS gesenkt wurde, um damit eine flachere Leistungskurve zu erreichen ... ".
Auch im Buch RD350LC/YPVS von Phil West ist in der Auslieferungshistorie beschrieben - im Herbst 1980 : " Revisions to cylinders, carbs, etc. ".
Nachdem schon der Verkauf der 350LC in Europa im Juni 1980 verspätet angelaufen war, hatte Yamaha Zeitdruck, weil manchen Fahrer wohl die drastische Leistungsspitze überraschte.
Immer wieder interessant, das mit der Zylinderkennzeichnung wusste ich auch nicht !
Gruß
- Holliheitzer
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In den Fachzeitschriften wird ja viel geschrieben.....auch schon mal Fakten, die wirklich nicht stimmen. Und die 49PS Variante gabs nur 1980.....ab 81 gabs die 46PS mit zahlreichen Änderungen....guten Änderungen. Die 49PS läuft auch mit den originalen Vergasern richtig gut abgestimmt, weiß ich vom Axel.
Die Angaben der Leistung sehe ich als zu hoch an.....wie bei den Yppsen. Da hat wohl noch am ehesten die Angabe der 250er gestimmt. Original ist die LC recht müde .......was die Presse immer draus macht a la Rakete oder Witwenmacher.....ich kann das echt nicht nachvollziehen. Vielleicht waren die Falschtakter zu der Zeit einfach nur noch lahmer .
Der Unterschied zur YPVS ist jedenfalls gewaltig.
Hat keiner von euch einen originalen 49PS Zylinder, einen Streifen Papier und einen Meßschieber zum Nachmessen der Kanalkanten da ???
Holli
Die Angaben der Leistung sehe ich als zu hoch an.....wie bei den Yppsen. Da hat wohl noch am ehesten die Angabe der 250er gestimmt. Original ist die LC recht müde .......was die Presse immer draus macht a la Rakete oder Witwenmacher.....ich kann das echt nicht nachvollziehen. Vielleicht waren die Falschtakter zu der Zeit einfach nur noch lahmer .
Der Unterschied zur YPVS ist jedenfalls gewaltig.
Hat keiner von euch einen originalen 49PS Zylinder, einen Streifen Papier und einen Meßschieber zum Nachmessen der Kanalkanten da ???
Holli
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31k und scheiss Fahrwerk......das ist ok. Aber gerade die erste 31k hatte richtig bumms....da war die 1ww eher lahm. Stell eine LC neben die YPVS und beide ab 5000 Vollgas......hatte ich letztes Jahr......ich auf meiner LC.........die YPVS war weg.
Schnell mit Vollverkleidung ist für mich auch nur eine Sichtweise. Eine gute 125er läuft auch mit Vollverkleidung 160 .
Der YPVS Motor geht erheblich fahrbarer durch das Drehzahlband. Du weißt ich hab beides hier stehen und für mich sind das Welten in der Leistungsentfaltung.
Die erste Fahrt auf einer originalen LC 350, habe ich noch als " Luftpumpe" in Erinnerung. Nirgens Power. Original halt.....Friedels bunte und gemachte Renn-LC ging da schon besser ( Harzring ).
Wenn du es richtig möchtest, kommst du am kompletten Tuning Fahrwerk/Motor nicht vorbei .
Hattest du denn mal originale LCs auf dem Prüfstand?
Holli
Schnell mit Vollverkleidung ist für mich auch nur eine Sichtweise. Eine gute 125er läuft auch mit Vollverkleidung 160 .
Der YPVS Motor geht erheblich fahrbarer durch das Drehzahlband. Du weißt ich hab beides hier stehen und für mich sind das Welten in der Leistungsentfaltung.
Die erste Fahrt auf einer originalen LC 350, habe ich noch als " Luftpumpe" in Erinnerung. Nirgens Power. Original halt.....Friedels bunte und gemachte Renn-LC ging da schon besser ( Harzring ).
Wenn du es richtig möchtest, kommst du am kompletten Tuning Fahrwerk/Motor nicht vorbei .
Hattest du denn mal originale LCs auf dem Prüfstand?
Holli
- stullefumi
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Holli, das deine LC ab 5000 nicht mithalten kann, leuchtet ein.
Ich fahre ja auch mit der Jl. Einfach dranschrauben ging gar nicht.
Das war für mich auf der Landstraße unfahrbar.
Die Anlage ist verlängert worden, 16 ccm Kopfinhalt und eine Ignitech mit TPS.
So ist das Leistungsloch erträglich.
Ich war damals nicht aufm Prüfstand. Die 31k wurde mit 52 Kupplungs PS gemessen.
Das passt. Wahrscheinlich gab es auch stärkere Exemplare dank Serienstreuung.
Gruß Stulle
Ich fahre ja auch mit der Jl. Einfach dranschrauben ging gar nicht.
Das war für mich auf der Landstraße unfahrbar.
Die Anlage ist verlängert worden, 16 ccm Kopfinhalt und eine Ignitech mit TPS.
So ist das Leistungsloch erträglich.
Ich war damals nicht aufm Prüfstand. Die 31k wurde mit 52 Kupplungs PS gemessen.
Das passt. Wahrscheinlich gab es auch stärkere Exemplare dank Serienstreuung.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Ein guter YPVS Motor hat max 54 PS auf der Welle. Mehr ist getunt.
Und meine LC hat 16ml ausgelitert incl Kolben. Die Zeeltronic habe ich nachträglich noch über das Leistungsloch verteilt erhöht und die Vergaser mit PJet abgestimmt.
Das hatte ich beim Vergleich zur YPVS noch nicht so.
Mit dem Auspuff hast du natürlich recht, den zu modifizieren ist eine gute Sache.
Ehrlich gesagt komme ich jetzt gut klar. Bei der YPVS gebe ich einfach Gas, bei der LC schalte ich eben1 Gang runter und gut. Die LC geht jetzt sauber . Mit der Einstellung der Vergaser und der Zündung, würde mein YPVS Umbau sofort festgehen.
Holli
Und meine LC hat 16ml ausgelitert incl Kolben. Die Zeeltronic habe ich nachträglich noch über das Leistungsloch verteilt erhöht und die Vergaser mit PJet abgestimmt.
Das hatte ich beim Vergleich zur YPVS noch nicht so.
Mit dem Auspuff hast du natürlich recht, den zu modifizieren ist eine gute Sache.
Ehrlich gesagt komme ich jetzt gut klar. Bei der YPVS gebe ich einfach Gas, bei der LC schalte ich eben1 Gang runter und gut. Die LC geht jetzt sauber . Mit der Einstellung der Vergaser und der Zündung, würde mein YPVS Umbau sofort festgehen.
Holli
vmax ist keine Sichtweise.
wenn Stulles LC so flott ging hatte sie auch gut PS.
Ich bin ja nie eine LC gefahren,aber da ich mehrfach die ACs meiner Kumpels gekauft habe als die auf LCs umgestiegen sind kann ich etwas mitreden.Zumindest die 49 PS LC meines Kumpels war deutlich schneller egal ob Beschleunigung oder vmax als seine alte ac die ich dann hatte.
Diese AC haben wir damals mehrfach auf der A57 gemessen auf 1 km mit einem schnellen Auto dahinter.Die lief immer gute 180,seine LC s.o. war voll überlegen.
Ich habe einen LC Zylinder geortet + auf dem Wohnzimmertisch liegen...finde hier irgendwie keinen button mit hochladen o.ä. versuchs gleich nochmal
PS.
ich habe zwar nun gefunden wie man hier Bilder hochladen kann aber ich bekomme eine Fehlermeldung vonwegen zuviel Pixel
ich finde am Zylinder keine Markierung außer 4 LO und 347 cm3
er hat die kleine Nase oben am Auslaß
wenn ich richtig messe ist die Oberkante Auslaß 28 mm vom OT weg
wenn Stulles LC so flott ging hatte sie auch gut PS.
Ich bin ja nie eine LC gefahren,aber da ich mehrfach die ACs meiner Kumpels gekauft habe als die auf LCs umgestiegen sind kann ich etwas mitreden.Zumindest die 49 PS LC meines Kumpels war deutlich schneller egal ob Beschleunigung oder vmax als seine alte ac die ich dann hatte.
Diese AC haben wir damals mehrfach auf der A57 gemessen auf 1 km mit einem schnellen Auto dahinter.Die lief immer gute 180,seine LC s.o. war voll überlegen.
Ich habe einen LC Zylinder geortet + auf dem Wohnzimmertisch liegen...finde hier irgendwie keinen button mit hochladen o.ä. versuchs gleich nochmal
PS.
ich habe zwar nun gefunden wie man hier Bilder hochladen kann aber ich bekomme eine Fehlermeldung vonwegen zuviel Pixel
ich finde am Zylinder keine Markierung außer 4 LO und 347 cm3
er hat die kleine Nase oben am Auslaß
wenn ich richtig messe ist die Oberkante Auslaß 28 mm vom OT weg
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Ich hab da etwas in meine Fundus gefunden.
Es scheint also so zu sein, dass es im Original 29 mm sind und als Tuning-Option 28 mm .
Ein Vergleich den ich mal irgendwo gefunden habe.
Gruß Uwe
Es scheint also so zu sein, dass es im Original 29 mm sind und als Tuning-Option 28 mm .
Ein Vergleich den ich mal irgendwo gefunden habe.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***