RD 350 LC Steuerzeiten
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Wie Du in der Übersicht sehen kannst sind die Ü-Strömer bei 43 mm von oben. Nur die kleinen ÜS bei der 1WW liegen bei 44 mm, gehen aber 1 mm weiter runter.
Allerdings glaube ich, dass man diese Maße erst noch einmal verifizieren sollte. Manches Maß erscheint anders als in anderen Publikationen und andere Maße fehlen wie z.B. die Unterkante der ÜS bei der 1WW. Aber als grobe Übersicht taugt es sicherlich.
Warum bei den YPVS-Modellen der Auslass so hoch sollte klar sein, denke ich. Damit die Walze ordentlich funktionieren kann muss das so sein.
Was hat der Auslass denn für eine Höhe mit geschlossener Walze?
Gruß Uwe
Allerdings glaube ich, dass man diese Maße erst noch einmal verifizieren sollte. Manches Maß erscheint anders als in anderen Publikationen und andere Maße fehlen wie z.B. die Unterkante der ÜS bei der 1WW. Aber als grobe Übersicht taugt es sicherlich.
Warum bei den YPVS-Modellen der Auslass so hoch sollte klar sein, denke ich. Damit die Walze ordentlich funktionieren kann muss das so sein.
Was hat der Auslass denn für eine Höhe mit geschlossener Walze?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Dann wären das für den Auslass 26-32 mm für die 1WW und 27-32 mm für die 31K. Dann passt das mit den 29/30 mm für die LC ja ganz gut.
Und die Nase bei den 49PS-Zylindern geht da schon Richtung Tuning.
Gruß Uwe
Und die Nase bei den 49PS-Zylindern geht da schon Richtung Tuning.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Mo 10. Jan 2022, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Natürlich. Habs korrigiert.27-32.
Ja, die 28 mm sind ja der Tuningvorschlag von Yamaha für die Rennstrecke gewesen. Allerdings wird es im unteren Drehzahlbereich noch schlechter als es im Original schon ist.
Gruß Uwe
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- stullefumi
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Das kann ich nicht sagen, da die Abwicklungen nicht von mir sind. Man müsste das einmal an originalen, unbearbeiteten Zylindern verifizieren.Stulle hat geschrieben:Steht denn der Kolben auf OT bei den verschiedenen Modellen immer genau an der Zylinderoberkante?
Er macht ja die Steuerzeit, nicht der Zylinder.
Das sollte dann auch im eingebauten Zustand mit ZF-Dichtung gemessen werden. Nur wer misst so? Also denke ich, es werden die Maße aus den Abwicklungen sein, denn so kann man es besser messen und vergleichen.
Gruß Uwe
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- Holliheitzer
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Sehe ich auch so wie Uwe. Vor allem, wenn man mit verschieden dicken von Fußdichtungen bzw. Spacern arbeitet. Zumal es Tuner gibt,die eher den Kolben anpassen und über den Koben die Steuerzeiten verlängern.
Es gibt halt je nach Fahrzeug Steuerzeiten die funktionieren oder komplett daneben liegen. WENN man schon da dran geht und einstellt, sollte man das wissen. Ansonsten eben versuchen, ob es läuft und einem gefällt.
Ich kenne Tuner, die nie Steuerzeiten bei ihren Motoren messen. Also das gibts auch......wundert mich natürlich aber es ist so.
Ich schaue mir den Auslaß an, dann möchte ich einen guten Va und fange an zu überlegen .
Holli
Es gibt halt je nach Fahrzeug Steuerzeiten die funktionieren oder komplett daneben liegen. WENN man schon da dran geht und einstellt, sollte man das wissen. Ansonsten eben versuchen, ob es läuft und einem gefällt.
Ich kenne Tuner, die nie Steuerzeiten bei ihren Motoren messen. Also das gibts auch......wundert mich natürlich aber es ist so.
Ich schaue mir den Auslaß an, dann möchte ich einen guten Va und fange an zu überlegen .
Holli
- stullefumi
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Den Kolbenstand messe ich eigentlich immer, schon wegen der QK.
Die Abwicklungen werden natürlich von den Zylindern sein.
Meine LC hat eine 1mm FuDi, also habe ich eine andere Steuerzeit als es die Abwicklung zeigt.
Ist die Zylinderhöhe nicht gleich, kannst du die verschiedenen Abwicklungen nicht vergleichen.
Gruß
Stulle
Die Abwicklungen werden natürlich von den Zylindern sein.
Meine LC hat eine 1mm FuDi, also habe ich eine andere Steuerzeit als es die Abwicklung zeigt.
Ist die Zylinderhöhe nicht gleich, kannst du die verschiedenen Abwicklungen nicht vergleichen.
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Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Alles gut Stulle
Mir ging es ja primär um die originalen Steuerzeiten der Zylinder ....bzw genauer gesagt um die Kanalhöhen.
Vor allem, ob Yamaha echt von 46 auf 49 PS Änderungen an den Zylindern vorgenommen hatte. Und das wissen wir jetzt.....es fehlt noch die Ü- Höhe des 49PS Zylinders...Auslass haben wir.
Das die 49 PS Version die 3 PS mehr hat,wird jetzt auch nachvollziehbar. Tausend mal eher,als der 1mm Unterschied von 31k auf 1ww mit 50 und 63 PS .
Holli
Mir ging es ja primär um die originalen Steuerzeiten der Zylinder ....bzw genauer gesagt um die Kanalhöhen.
Vor allem, ob Yamaha echt von 46 auf 49 PS Änderungen an den Zylindern vorgenommen hatte. Und das wissen wir jetzt.....es fehlt noch die Ü- Höhe des 49PS Zylinders...Auslass haben wir.
Das die 49 PS Version die 3 PS mehr hat,wird jetzt auch nachvollziehbar. Tausend mal eher,als der 1mm Unterschied von 31k auf 1ww mit 50 und 63 PS .
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