Wert meiner RD350 YPVS 31K

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Wert meiner RD350 YPVS 31K

Beitrag von Robsch »

Guten Abend liebe RDler,

ich habe seit 3 Jahren noch eine zweite RD350 in meiner Heimat stehen. Leider hatte und habe ich keine Zeit (möchte sie mir auch nicht nehmen) die RD wieder flott zu machen. Ich möchte die RD jetzt an einen Bekannten verkaufen und benötige daher eine realistischen Preis, den ich für das Fahrzeug verlangen kann. Ich bin dafür auf eure Hilfe angewiesen.

Die RD ist Baujahr 87 und hat 33tkm auf der Uhr und nachweislich nur zwei Besitzer. Die RD wurde bis vor 4-5 Jahren regelmäßig bewegt. Der TÜV ist jetzt seit drei Jahren abgelaufen. Die RD springt an und läuft soweit unauffällig. Die Bremspumpe vorn ist undicht, die Reifen sind alt und die Auslassteuerung ist massiv undicht. Weiterhin wurden andere Spiegel verbaut (Armaturen bearbeitet). Die restlichen Teile der RD sind original, der Motor ist ungeöffnet. Das Motorrad steht sonst auch noch gut da, für das Alter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Erstzulassung mag 1987 sein, das Baujahr ist aber 1985.
Ich würde so ca 3500 Euro schätzen.
Ist anhand von Bildern immer schwierig. Ich denke die Kollegen aus dem Forum die öfter mal RDs kaufen oder verkaufen
können das besser einschätzen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Du hast recht, ich habe gerade noch einmal in die Unterlagen geschaut. Die Erstzulassung ist 06/1986, das Baujahr dann sicher 1985.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das war das Übergangsmodell zwischen 1WW und 31K, nur ein Jahr gebaut, soweit mir bekannt das Einzige Modell
mit den großen rechteckigen Blinkern.
Bremse Festsattel statt Schwimmsattel. Modellbezeichnung bei Yamaha 57V, auch wenn die Fahrgestellnummer mit 31K beginnt.

Mit dem Kauf wäre es für deinen Bekannten nicht getan, ich würde sämtliche Flüssigkeiten wechseln,
zumindest am Motor sämtliche Dichtringe (37 Jahre alt und entsprechend hart) erneuern und bei dieser Laufleistung
zur Sicherheit die Zylinder ausschleifen und Kolben mit erster Übergröße montieren wenn da wirklich
noch die ersten Kolben drin sind.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hab fuer meine 1WW mit aehnlich starkem Wartungsstau aber sonst weitgehend gutem und vor allem originalen Zustand (nix abgesaegt oder "umgebaut" / verbaut) wie bei deiner vor etwa 10 Jahren 2350 bezahlt. Bis zu 3.000 wuerde ich fuer deine jetzt geben. 3,5 finde ich eher optimistisch.

Letzendlich kommt es drauf an wie gut du den Bekannten kennst und wie ihr euch einigt...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Je nachdem wie gut du mit deinem Bekannten " befreundet" bist, ist ein Preis um die 3000 echt realistisch .

Vor allem,wenn der Tank innen nicht komplett vergammelt ist und kurz vorm Durchbruch steht.....was typisch wäre.

Der Bekannte sollte eh noch etwas Kleingeld haben, um die 31k gut über die nächsten Jahre zu erhalten. Um die 500 bis 1500 Euro....wenn er alles alleine macht. Das Fahrwerk ist nämlich auch nicht mehr das Beste....abgesehen von einer Überholung des Motors. :wink:

Holli
BildBild
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Danke für eure Antworten.
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Robsch,

hat dein Bekannter die 31K bekommen ?
Schau auch mal in deine PN, ich hatte dir am 2. Januar auf deine Frage geantwortet.

VG Friedel
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@Friedel: Danke für deine PN. Ich hatte dir auch noch eine Nachricht geschrieben, ist aber schon etwas her.

Durch diverse andere Projekte und Investitionen hat der Bekannte den Kauf abgelehnt bevor wir über einen Preis sprechen konnten.

Ich möchte die RD gern in ca. 8 Wochen verkaufen und werde sie dafür hier im Forum inserieren. Zuvor möchte ich aber die zerlegte Bremsanlage vorn erst wieder verbauen. Leider finde ich im Nachbau gerade keinen Dichtsatz für die Bremspumpe (vorn) für die RD 350 Baujahr 85. Hat jemand einen Shop/ eine Adresse wo ich einen solchen Dichtsatz bekommen kann?

Danke

edit: Ich habe jetzt den Dichtsatz von Tourmax mit der Bezeichnung MSB-210 gefunden. Laut mancher Internetseiten soll er für die 350 LC und die 31K bis 84/85 passen. Wäre der Dichtsatz auch passend für meine oben gezeigte RD? Die Angaben im Internet sind nicht ganz eindeutig und ich habe das Motorrad nicht bei mir stehen.
Antworten