Toll, wie die damals gearbeitet haben:
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 4771
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Besonders der Personentransport am Kranhaken ab 16:24 min
In den 80ern hatte ich das Vergnügen als Elektriker am Bau der Neckarbrücke der B464 (40m hoch) mitzuarbeiten.
Dort haben wir Transportkörbe benutzt - so was wäre heute in der Form wahrscheinlich auch nicht mehr zulässig.
Hier die historischen Aufnahmen:
In den 80ern hatte ich das Vergnügen als Elektriker am Bau der Neckarbrücke der B464 (40m hoch) mitzuarbeiten.
Dort haben wir Transportkörbe benutzt - so was wäre heute in der Form wahrscheinlich auch nicht mehr zulässig.
Hier die historischen Aufnahmen:
Gruß Werner
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Heutzutage wird so etwas fertig gebaut und dann geht der Bauherr sofort in die Pleite. Das muss er auch,denn er wurde so weit mit den Kosten herunter gehandelt , das er billiges Material verbauen musste. Billig und unterdimensioniert.
Dann, nach der Fertigstellung, kommt oft der Abriß oder komplette Sanierung. Da wo ich arbeite....bestes Beispiel.....steht der Altbau aus den 80ern wie eine Mauer......die Neubauten teilweise abgerissen und alles andere schon 3 x saniert. Es regnete rein...im Fundament Fenster,Dach. Überall Risse , Putz bröckelt....usw.. Das neue Parkhaus wurde komplett eingerissen wegen zu schwachen Stahlträgern.
Und das bei einem steinreichen Weltkonzern. Und wer bezahlt das alles? Wir.....schlussendlich.
Holli
Dann, nach der Fertigstellung, kommt oft der Abriß oder komplette Sanierung. Da wo ich arbeite....bestes Beispiel.....steht der Altbau aus den 80ern wie eine Mauer......die Neubauten teilweise abgerissen und alles andere schon 3 x saniert. Es regnete rein...im Fundament Fenster,Dach. Überall Risse , Putz bröckelt....usw.. Das neue Parkhaus wurde komplett eingerissen wegen zu schwachen Stahlträgern.
Und das bei einem steinreichen Weltkonzern. Und wer bezahlt das alles? Wir.....schlussendlich.
Holli
-
- Beiträge: 4771
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Genau, und das hat einen Namen: Baumafia
alles was damit zusammenhängt.
ud die Sicherheitsvorschriften sind heut völlig irre, da wollen sich die Beauftragten nur ihren Arbeitsplatz sichern.
es werden Sicherheitsseile weggeworfen, nicht nur das, völlig vernichtet, nur weil sie abgelaufen sind. Die waren völlig neu, nicht ein einziges Mal verwendet. 25 Jahre im Kasten gelegen.
bei den Bundesbehörden, no na, wo denn sonst.
die sind völlig irre.
G
alles was damit zusammenhängt.
ud die Sicherheitsvorschriften sind heut völlig irre, da wollen sich die Beauftragten nur ihren Arbeitsplatz sichern.
es werden Sicherheitsseile weggeworfen, nicht nur das, völlig vernichtet, nur weil sie abgelaufen sind. Die waren völlig neu, nicht ein einziges Mal verwendet. 25 Jahre im Kasten gelegen.
bei den Bundesbehörden, no na, wo denn sonst.
die sind völlig irre.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1229
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Fränki, da passt der Ausspruch eines Stahlbauers auf der oben erwähnten Brückenbaustelle bei der Abschlussfeier anlässlich der Fertigstellung 1989:
"Das ist seit langem mal wieder eine Baustelle, bei der keiner ums Leben gekommen ist"
Daran hatte ich damals absolut keinen Gedanken verschwendet.
"Das ist seit langem mal wieder eine Baustelle, bei der keiner ums Leben gekommen ist"
Daran hatte ich damals absolut keinen Gedanken verschwendet.
Gruß Werner
Hallo Werner,
dann habe ich richtig gelegen mit dem Ort der Aufnahme.
Brücke ist noch im Aufbau, d.h Foto so von geschätzt 1985/86, dann bist Du so um die 20.
Da waren wir noch alle knackig
Hast Du alle Deine Aufnahmen schon digitalisiert?
Hoffe, ich bin nicht zu weit Off-Topic...
Viele Grüße
Stefan
dann habe ich richtig gelegen mit dem Ort der Aufnahme.
Brücke ist noch im Aufbau, d.h Foto so von geschätzt 1985/86, dann bist Du so um die 20.
Da waren wir noch alle knackig
Hast Du alle Deine Aufnahmen schon digitalisiert?
Hoffe, ich bin nicht zu weit Off-Topic...
Viele Grüße
Stefan
Dann abschließend noch drei Bilder vom arbeitendem Volk.
Auf dem ersten Bild war der Motor des gelben Krans defekt.
Unsere Aufgabe war, das Ding so schnell wie möglich abzuklemmen und den Ersatz wieder anzuschließen. - Es war Beton bestellt :opps:
Unter mir der Baggersee vom Kieswerk im Hintergrund der beliebte Baggersee von Kirchentellinsfurt
Die beiden nächsten Bilder zeigen die Pfeiler im Tal, einer mit ner Kabeltrommel drauf.
Das war die Stromversorgung für den nächsten Abschnitt.
Auf der Holztrommel war ein Gummikabel mit 5x70mm^2. Das haben wir dann einfach den Pfeiler runtergelassen.
Ich stand oben und habe die Trommel mit einem Weichholzdiel und einem 100er Kantholz gebremst. Angeschnallt war niemand, es gab auch nicht mehr Gerüst oder Geländer als hier sichtbar.
Nach Innen ging es 2 m runter, außen dann ca 35m
Auf dem ersten Bild war der Motor des gelben Krans defekt.
Unsere Aufgabe war, das Ding so schnell wie möglich abzuklemmen und den Ersatz wieder anzuschließen. - Es war Beton bestellt :opps:
Unter mir der Baggersee vom Kieswerk im Hintergrund der beliebte Baggersee von Kirchentellinsfurt
Die beiden nächsten Bilder zeigen die Pfeiler im Tal, einer mit ner Kabeltrommel drauf.
Das war die Stromversorgung für den nächsten Abschnitt.
Auf der Holztrommel war ein Gummikabel mit 5x70mm^2. Das haben wir dann einfach den Pfeiler runtergelassen.
Ich stand oben und habe die Trommel mit einem Weichholzdiel und einem 100er Kantholz gebremst. Angeschnallt war niemand, es gab auch nicht mehr Gerüst oder Geländer als hier sichtbar.
Nach Innen ging es 2 m runter, außen dann ca 35m
Gruß Werner
Mit dem Kran der außen auf dem Stahlgerüst stand (der rote).
Es gab drei Kräne : einer im Tal, einer auf der betonierten Brücke und einer, der vorne auf dem Gerüst stand.
Man sieht hier auch schön, wie die Brücke gefertigt wurde. Es gab eine 80m lange Schalung, die immer wieder verwendet wurde.
Nachdem das Teilstück betoniert war, wurde die Schalung hydraulisch auseinandergedrückt und vorwärts geschoben.
Dann wieder zusammengeschoben, armiert und wieder betoniert.
Auf dem Bild, ist die Schalung gerade auseinander und wird vorwärts gedrückt.
Es gab drei Kräne : einer im Tal, einer auf der betonierten Brücke und einer, der vorne auf dem Gerüst stand.
Man sieht hier auch schön, wie die Brücke gefertigt wurde. Es gab eine 80m lange Schalung, die immer wieder verwendet wurde.
Nachdem das Teilstück betoniert war, wurde die Schalung hydraulisch auseinandergedrückt und vorwärts geschoben.
Dann wieder zusammengeschoben, armiert und wieder betoniert.
Auf dem Bild, ist die Schalung gerade auseinander und wird vorwärts gedrückt.
Gruß Werner