Welche Kupplungsscheiben und Federn sind gut

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Welche Kupplungsscheiben und Federn sind gut

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo,
mit welchem Hersteller hab Ihr gute Erfahrung mit neuen Kupplungsreibscheiben und verstärkten Feder?

Bei 7500 1/min rutsch mir die Kupplung bei der BansheeRD durch. Eingebaut ist ein 31k Motor. 3 der 6 Federn sind bereits verstärkt. Dennoch rutsch die Kupplung.

Oder hat jemand einen Tipp für ein anderes Motoröl. Ich fahre Getriebeöl 2T Mineral Motul 10W30
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mir mal die Mühe gemacht für meinen damaligen Motoraufbau 31K / 1WW zu recherchieren:

Die originalen Kupplungsbeläge sind vom Innendurchmesser etwas (3,5mm) größer als die Kupplungsnabe. Dadurch ist dort Platz für die Dämpfungsringe. Um mehr wirksame Fläche an den Belägen zu generieren, kann man Beläge verwenden, wo der Innendurchmesser der Reibscheiben um den Betrag der Dämpfungsringe kleiner ist. Die Dämpfungsringe müssen dann weggelassen werden.

Dann kann man die Beläge von z.B. Yamaha R6 (-> Tabelle TRW) verwenden.

TRW Teilenummer: MCC419-8 (ein Belag mehr im Set, ca. 57,-Euro)

Auch von EBC gibts da was:
EBC Teilenummer: CK2255 (Standard, ein Belag mehr im Set, 47,-Euro)
SRC051 (Street Racer +Aramid, ein Belag mehr im Set mit Satz Federn (für R6, passen nicht!) enthalten, 68,-Euro)

Es gibt von EBC auch ein Set Kupplungsscheiben (DRC043, ca. 75,-Euro) mit Stahlscheiben und Federn für die Banshee. Die Kupplungslamellen sollen dort schon die „breiteren“ sein. Die beiliegenden Stahlscheiben sind aber nach Originalform (oval) gefertigt. Ebenso das Set DRCF043 (110,-Euro) wobei dort die Kupplungsscheiben mit Carbonfasern beschichtet sind.
Bei Yambits gibt es auch einen verstärkten Satz für die Banshee mit „breiten Reibscheiben, aber auch dort sind die Stahlscheiben in Originalform (oval). Kostenpunkt ca. 70,-Euro, je nach Kurs)
Von Amiland (Tusk) gibt’s auch ein komplettes Set mit „vollen Stahlscheiben“, ob die Reibscheiben die „breiten“ sind, kann man nur ahnen…! (70,-Euro)

Von TRW gibt es Stahlscheiben Set MES318-7 (32,-Euro), diese Scheiben sind komplett rund und werden auch in anderen Modellen verbaut. (->Tabelle TRW)

Verstärkte Kupplungsfedern gibt es von: TRW (MEF102-6, 15,-Euro)
EBC (CSK002, 14,-Euro)

Ich fahre in meinem jetzigen Motor (31K, 350cc) den Belagsatz von TRW plus die Reibscheiben von TRW und die Federn von TRW. Deweiteren habe ich bei der Druckstange eine 1mm kleinere Kugel verbaut, dadurch ist mehr Öl um die Kugel, was das Fressen der Kontaktfläche Kugel Druckstange verhindern soll. Ein axiales Drucklager vom AliExpress kompletiert diese Modifikation. Bei ca. 30 Prüfstandsläufen hat alles gehalten und die Kupplung rutscht bei rund 80PS am Motor nicht durch.
Als Öl verwende ich das Motul Transoil Expert 10W40.
In meinen "Ersatzmotor" (1WW) habe ich die Stahlscheiben und Federn von TRW mit den Belägen SRC051 von EBC kombiniert. Da kann ich aber noch keine Erfahrungswerte geben, da er noch nicht zum Einsatz gekommen ist.
Die o.a. Preise sind ggf. nicht mehr gültig, da ich meine Recherche Ende 2020 gemacht hatte.
Ich hoffe dir damit etwas zu helfen.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Frank, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Wo baust Du das Axial Drucklager ein?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Das Lager ist Bestandteil des neuen Druckpilzes, wird direkt anstelle des Alten an der Druckplatte eingesetzt. Man muss nur auf den Abstand zur Kupplungsnabe achten. (Freigängigkeit)
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Das klingt sehr interessant. Hast Du davon Bilder?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Ja, bin bis jetzt am passend Machen fürs Forum gescheitert.....
Ich setz mich heute noch mal ran.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

So, jetzt die Bilder.
Die mangelnde Distanz von Druckplatte innen zur Getriebewelle habe ich durch eine zusätzliche Scheibe unter die Kupplungsnabe vergrößert. Somit hat der neue Druckpilz mit dem Drucklager genung Spiel.... (Bild vom Kupplungskorb vergrößern, dort sind 2 Scheiben...)
Dateianhänge
k-20210128_195507.jpg
k-20210128_195507.jpg (107.75 KiB) 586 mal betrachtet
k-20210128_195721.jpg
k-20210128_195721.jpg (120.54 KiB) 586 mal betrachtet
k-20210204_170027.jpg
k-20210204_170027.jpg (99.29 KiB) 586 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Tolle Sache
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten