RD350LC geht unter last aus / nimmt kein Gas an

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo Mark,
wenn du schon den Auspuff abgeschraubt hast, es gibt eine Kennung eingestanzt auf der Auspuffbirne ( ich glaube eher hinten ), damit kannst du auf den jeweiligen RD-Typ schließen. Ich würde am besten so vorgehen, nach dem Grundsatz was der Motor brauch: Luft, Kraftstoff und Zündung, Voraussetzung, das der Motor mechanisch i. O. ist - d.h. die notwendige Verdichtung pro Zylinder hat. Du schreibst ja die RD lief vorher und es wurde am Motor und Vergaser nichts gemacht und ich denke - am Auspuff wahrscheinlich auch nichts. Nach langen Standzeiten sind meistens die Vergaser das Problem, aber auch alte Zündspulen ( Primär- und Sekundärwiderstand mal prüfen ), manchmal sind es nur einfache Dinge - versuch mal neue Zündkerzen.

Gruß
Benutzeravatar
gaas
Beiträge: 193
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Göllheim

Beitrag von gaas »

Ich glaube da muss ich weiter ausholen ;)
Die RD stand zwar fast 20 Jahre aber die Vergaser waren leer, kein Kühlwasser drin usw.
Vor der Wiederbelebung wurden die Vergaser ausgebaut und Zerlegt. Ölpumpe kontrolliert. Neuer Luftfilter, Zündkerzen Kühlwasser und Öl. Tank wurde komplett entrostet.
Die RD lief danach und man konnte damit fahren.
Das problem kam erst nach dem ich den Tank komplett gelert hatte und dann ca. 5 Liter Sprit für die Probefahrt eingfüllt habe und die Sebring Auspuffanlage durch eine originale ersetzt habe. Danach konnte ich ca. 300 Meter fahren und danach hat sie kein Gas mehr angenommen. Als ob der Sprit alle wäre.

Die Originalanlage hat eine 0 an der hinteren Lasche eingeschlagen aber innen, nicht außen.

Gruß
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Du könntest ja zum Test den Sebring wieder dranbauen, aber ich glaub nicht dass es daran liegt.

Hast du denn mal probiert mit Hahn auf PRI und offenem Tankdeckel zu fahren?

Zieh mal den Benzinschlauch ab, halte einen Behälter unter den Hahn und dreh auf PRI, dann muss ein satter Strahl rauslaufen der auch nicht nachlassen darf, sonst Hahn verstopft oder Belüftung zu.

Wenn Hahn OK wird es am Versager liegen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

die Kennung für die 350 LC ist 4L0 ….., war der Original-Auspuff bei der Maschine dabei ( und gelagert bzw. nicht benutzt all die Jahre ) oder hast Du dir den gekauft ?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Eigentlich hört man ob der Auspuff zu ist

Dann kommt beim gasgeben nur ein heiseres zischeln....

Wenn der Auspuff frei ist dann hat ein erfrischendes Rängderengdäng

BTW..... bei der Fummelei nen Schlauch abgeknickt kömma aber ausschliessen ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
gaas
Beiträge: 193
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Göllheim

Beitrag von gaas »

@georg horn
Benzin kommt genug durch den Benzinhahn. Ausprobiert mit Behählter drunter usw.

@Mac
Die Aupuffanlage hab ich gebraucht gekauft. Wie die dort all die Jahre gelagert wurde, keine Ahnung.

Die Kennung ist 4L0-14710 und 4L0-14711
Hab mir das pdf mit der Auspuffproblematik 350LC von Uwe durchgelsen. Die Kennung steht ja auf allen Auspuffanlagen für die 250/350, außer 4L2, drauf.
Hab mir die Aupuffanlage noch mal genauer angeschaut und die reste eines orangen Punkt entdeckt und die überreste einer 0 auf der Außenseite der hinteren Halterung. Die Flanschstärke ist ca.16cm. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das es ein Auspuff der 2. Version für die 49PS 350LC ist.
Gruß
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

[quote]Das problem kam erst nach dem ich den Tank komplett gelert hatte und dann ca. 5 Liter Sprit für die Probefahrt eingfüllt habe

Welchen Sprit?....alte Brühe! Was frisches von der Tankstelle?
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo Mark,
o.k. die spätere 350LC Version 2 ( Bj.81-82 ) mit 46PS, ich würde wie Georg bereits vorgeschlagen hat den Sebring drauf, dann kannst Du das Problem eingrenzen.

Gruß
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn der Auspuff verkokt oder einfach nur der falsche von einer 250er z.B. wäre hätte sie imho vielleicht nicht die optimale Leistung aber dass sie garnicht mehr fährt und ausgeht liegt imho an zu wenig Sprit oder vergniesgnaddelten Vergasern. Aber um sicher zu gehen bau den Sebring ersma wieder dran, wenn sie damit lief.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Schliesse nichts aus, weil Du denkst das kann es nicht sein.
Schritt für Schritt prüfen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das ist wohl wie beim Klemmer. Wenn man hofft es war keiner, dann wars einer. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Ding muss zum Spezialisten.....der wahrscheinlich in 5 Minuten schon die Lösung hat und in 30 Minuten läuft sie wie sie soll.

So meine Schraubererfahrung. :?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenns am Sprit nicht liegt, Auspuff auch nicht oder vieleicht doch

Was ist mit Zündungsseite (Spule hinter Lima/Zündspule/CDI) kann da was ausfallen wenn das Ding auf Drehzahl kommt und schnell heiss wird?

Wicklungsschluss?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mark,
kann es sein, das Du mit dem Entleeren vom Tank Dreck in Richtung Benzinhahn befördert hast?Eventuell hier noch einmal schauen.
Vergaser ausbauen und kontrollieren. Düsen und Kanäle auf Durchgang prüfen.Vielleicht hast Du mit der Tankrevision ein Rest Dreck bis in die Vergaser geschafft.Für die LLD brauche ich mittlerweile Brille und Lupe.
Einfacher ist Kontrolle der Zündkerzen oder Tausch. Zündkabel am Kerzenstecker auf Korrosion prüfen und 5mm kürzen. ;-)

Gruß,
Michael.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Letzte Tankquittung genau ansehen.
Vielleicht Diesel getankt?

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten