Polrad TZR 250

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mima2t
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Polrad TZR 250

Beitrag von mima2t »

So, da bin ich auch schon mit der ersten von vielen Fragen. ich bekomme mein Polrad nicht von der Kurbelwelle! Habt Ihr eine Idee wie ich es ab bekomme. Mit einem " normalen " Schlüssel bin ich langsam am Ende meiner Kraft und habe mich auch nicht weiter getraut. Abzieher ist vorhanden.
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Friedel
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Beitrag von Friedel »

Hallo Michael,

den Abzieher ganz einschrauben, die Schraube fest anziehen und dann mit einem Schlosserhammer ( ca. 800g oder mehr ) einen gezielten Schlag auf den Schraubenkopf.

Viel Erfolg
Friedel
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Setz mal einen Schlagschrauber an.....erfahrungsgemäß geht das dann mit einem deutlichen "Knack" ab.

Das Polrad kannst du dabei mit der anderen Hand festhalten.

Holli
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1303
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Beitrag von 1303 »

Bei beiden Methoden: Sollte man die Kurbelwelle danach vermessen?
Waldschrat
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Beitrag von Waldschrat »

Bei beiden oben genannten Methoden wird die Kurbelwelle nur axial belastet, also ist (meines Wissens) kein Nachmessen nötig.
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

einen gezielten Schlag
Wobei man dabei ruhig herzhaft zuschlagen kann/muss, so als ob das abgehen sollte. Wir haben damals[tm] bei der KS80 am Ende einen Vorschlaghammer genommen.
Kurbelwelle danach vermessen
Wider erwarten lief die nach der Tortour noch viele Mm und hat gehalten bis zuletzt.

Hülfe warmmachen auch oder macht man damit die Magnete oder die Lima innendrin kaputt?
Gruss,
Georg

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Brigitte
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Beitrag von Brigitte »

Ganz wichtig ist es, den Sprengring rauszufummeln, damit das Gewinde des Abziehers auf voller Länge trägt.

Anwärmen würde ich da nichts.
mima2t
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Beitrag von mima2t »

Welchen Sprengring? Oder meinst du die Unterlegscheibe?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sprengring und U- Scheibe hat glaube ich nur der 31k Motor .
Der Rest hat nur ne Dicke U-Scheide drin, die natürlich raus muss.

Ist das Polrad jetzt ab?

Holli
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mima2t
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Beitrag von mima2t »

Leider noch nicht, habe den schlagschrauber bei der Arbeit vergessen. Mit dem Hammer hat es noch nicht funktioniert. Morgen Versuche ich es mit dem schlagschrauber.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mein schlimmster Abziehvorgang war auch mal ein TZR 250 2MA Polrad.....kann ich mich noch dran erinnern. Das dauerte Tage. Aber da hatte ich noch keinen Schlagschrauber :wink:

Die kleinen Schläge sind es halt. Selbst die weichen Kreuzschlitz Schrauben hole ich per Adapter mit dem Schlagschrauber runter. So würde das nie gehen und ich würde mir den weichen Kopf trotz Japan Kreuzschlitz demolieren.

Holli
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Du wirst nicht glauben was ein trockener Schlag mit dem Hammer bewirkt wenn der Abzieher satt und feste aufsitzt. Durch den Schlag auf die Schraube vom Abzieher geht die Kraft direkt ind en Konus.

Hilfreich ist auch das Bad in Kriechöl/Rostlöser einige Tage vorher

Die ganz hartnäckigen Fälle packe ich komplett in den Backofen bei etwa 70° und sprühe die Welle kurze vor dem Hammereinsatz mit Kältespray ein.

Du kannst auch im Notfall das Innenteil vom Polrad mit einem kleinen (!!!!) Lötbrenner anheizen. Pass nur auf das es gleichmässig ist und dir das Innenleben nicht verbruzelt
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ein Polrad wird im Sommer gut 180° heiss. Das nur als Info.

Holli
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Hossa...
ist dir da eine Eins aus dem Ärmel gerutscht... dachte du hättest nur Asse :)

Mir erscheint das doch watt arg viel
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mima2t
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Beitrag von mima2t »

Wie gesagt, heute Abend versuche ich es mit dem Schlagschrauber. Ein wenig Öl habe ich schon vor 2 Tagen eingebracht. Ich werde heute Abend berichten.
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