Klemmschelle Vorderachse

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Klemmschelle Vorderachse

Beitrag von stonekey »

Unterschiedliche Montage der Klemmschelle lt. der Wartungsanleitungen RD250/350 B und RD250/400 C.

Obwohl gemäß der ET-Listen von 1973 bis 1977 immer die gleiche Achse und Tauchrohr-Klemmschelle verwendet werden, soll laut Wartungsanleitung RD250/350 B die Schelle gleichmäßig angezogen, d.h. die Abstände zwischen Klemmschelle und Tauchrohr sind dann gleich.
Laut der Wartungsanleitung RD250/400 C soll jedoch zunächst die vordere Mutter und danach die Hintere angezogen werden, so dass hinten ein Spalt entsteht.

Kann man sich die Montageart aussuchen?
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Ich wurde von einem Bekannten informiert, dass der Grund für die unterschiedliche Montage das ab RD250/400 C geänderte Tauchrohr ist.

Hat sich also erledigt.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Nein. Du schreibst es ja selbst.
Das hat sich bei den Modellen geändert
Auf den Klemmschellen der C Modelle ist weiterhin ein Pfeil aufgedruckt

Grüße Siggi
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hallo Siggi,
besten Dank für Deinen Hinweis mit dem Pfeil auf der Klemmschelle ab dem C-Modell.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

aha... jetzt erklärt sich auch warum die beiden Stehbolzen nicht 100% Rechtwinkelig, bzw in Flucht des Tauchrohrs stehen...
Ich hatte bisher immer angenommen dass die sich aufgrund von "falschem" anziehen der Schrauben verbogen haben - irgendwann hab ich mal so Stehbolzen rausgepult und musste feststellen das die von hause aus schon "schief" eingebohrt sind *kopfkratz*
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Ich hätte das für meine RD auch nicht weiter in den WHB geprüft, wenn ich keine 750er H2 hätte, denn da muss das mit dem hinteren Spalt beachtet werden. Wofür sogar frühzeitig ein Techn. Bulletin von Kawasaki verteilt wurde.

Yamaha hätte besser ab den C-Modellen ('76-'77) auch die ET-Nummer geändert (z.B. ...-60 nach ...-61) und ich wäre nicht stutzig geworden.

Alle meine Klemmschellen sind ohne Pfeil. Somit Verwendung von '73 bis '75 mit gleichmäßigem Anziehen der Muttern wie im Heft der RD250/350 B beschrieben.

Grüße, Jürgen
Antworten