RD250 Kurbelwelle

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn es keinen Schaden anrichtet, dann ist es ja gut.
Ich hätte echt Probleme damit, es so zu machen . Vor allem, wenn ich es vermeiden und schonender erledigen kann.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Kräfte beim Schlager heben sich ja gegenseitig auf, da gibts keine Probleme.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich denke das ist auch ein bisschen Glaubenssache, aber von Schlagschraubern an gebauten Wellen halte ich nichts. Wenn es in eingebautem Zustand sein muss kann man sich einfach schnell aus einem Zahnsegment vom Kupplungskorb ein Haltewerkzeug bauen und fertig. Hilft auch beim festziehen, die Zahnflanken werden geschont und es geht keine Kraft über die Kurbelwelle. Und man braucht das Teil sicher öfters.
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich denke da gibts kaum Krafteinwirkung in die restliche Welle.Wie auch,ich setze die Nuß wie hier im Fall auf die Mutter des Ritzels und bei Knopfdruck schlägt/dreht er nur auf den Stumpf.Ich halte meist nur mit der anderen Hand fest so geht fast immer alles einfach ab.Meist reicht schon die Massenträgheit zum lösen ohne noch extra gegen zu halten.Ich denke selbst die Kräfte im Betrieb auf das rechte Lager sind dank schräger Zähne eher größer als der Rattermann sie macht.
Antworten