RD250 Kurbelwelle

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

RD250 Kurbelwelle

Beitrag von uweh »

Hallo - wer kann mal mit Informationen helfen
Habe mir für meine RD Typ 352 einen Ersatzmotor Typ 522 zusammengebaut der auch soweit läuft. Allerdings macht er ungewöhnlich laute Geräusche - habe festgestellt das die Ursache die Kurbelwelle ist.
Nun wollte ich die Kurbelwelle aus den Orginalmotor Typ 352 einbauen - die war ruhig. Nun hat die Kurbelwelle aber ein anderes Primärzahnrad.
Was hat es für Auswirkungen wenn ich dieses Zahnrad von einem 352 Motor in den 522 er einbaue. 522er Motor hat 21 Zähne. 352er Motor hat 23 Zähne. Muss ich das große Zahnrad hinter der Kupplung auch umbauen ?
danke für Hilfe
gruss uwe
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Uwe,
deine Kurbelwelle mit dem 23er Zahnrad gehört in eine 351/521 350er. Da ist die Übersetzung 23/66.
Die 352/522 hatten eine Übersetzung von 21/68.
Mischen kannst das nicht
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Hallo - ja dachte ich mir fast
eigentlich brauch ich ja nur das 21 Primärzahnrad auf die andere Kurbelwelle umbauen - das Problem ist nur ich krieg die Mutter auf der rechten Seite der Kurbelwelle wo das Zahnrad sitzt nicht ab.
Die sitzt sowas von fest - mir fällt nichts mehr ein wie ich die gelöst kriege
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Einfach das Zahnrad oder die ganze Hubscheibe mit Schutzbacken in den Schraubstock spannen und aufdrehen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kurbelwelle einfach mit der Hand festhalten und mit dem Schlagschrauber und Nuss dran....löst sich in Sekunden .

Oder wie Bernd sagt, nur die eine Wange in den Schraubstock......und von mir aus zusätzlich mit Verlängerung/Hebel und ab ist die Mutter.


Holli
BildBild
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

die Mutter ist los - Gehäusehälften wieder zusammengebaut und in den Rahmen eingebaut - dann Lappen zwischen die beiden Zahnräder (um zu blockieren) - dann lange Verlängerung und mit hoher Kraft gelöst
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja......und solche KWellen sollen dann noch sauber rund laufen? :roll:

Mit dem Lappen und langer Verlängerung ........sorry......mein Alptraum für eine KWelle. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Mach zumindest nicht den Fehler und bau sie wieder so ein....leg sie vorher auf die Messuhr. Deine Lager freuen sich übrigens auch nicht über so eine extreme Belastung.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Nehme auch keine Lappen.
Nehme ein Stück Alu, das macht keine Fussel.
Und natürlich den Schlagschrauber, der ist halt da.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....Schlagschrauber und zum Blockieren Alu oder Hand geht super.

Ich hatte das sogar mal für mich selbst so ausprobiert und nachgemessen am LC Motor. Neue Welle penibelst optimiert und verbaut im Gehäuse. Mit Schlagschrauber Polrad montiert und wieder abgezogen. Dann verbaut im Gehäuse nachgemessen mit der Uhr.....alles so geblieben vom Höhenschlag.....der 1/100 hatte.

Mit Lappen wirst du die Welle nicht besser machen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

ich finde es auch fragwürdig, die Kurbelwelle am Primärrad mit einem Lappen oder Metall zu blockieren. Wenn der Zylinder demontiert ist, dann stecke ich ein Stück Holz ins Kurbelgehäuse und lasse das Pleuellager anstehen. Auch nicht so toll, aber der Hebelarm ist kürzer.

Polrad ist kein Problem, das kann man festhalten.

Brigitte
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Über das arme,hochbelastete Pleuel Lager.
80 bis 90 Nm auf 3 bis 4 kleine Nadeln zu verteilen.... :oops:

Jetzt fehlt nur noch einer, der über das Kerzengewinde den Kolben blockiert und..... :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Yamaha Leute, die die Handbücher für die TZ geschrieben haben, finden das nicht fragwürdig.
Da wird es so beschrieben.
Verdrehen kann sich die Welle nicht.
Der Stumpf könnte sich verbiegen und das rechte Lager Schaden nehmen.
Das ist vielleicht theoretisch möglich, müsste mal jemand die dafür nötigen Kräfte berechnen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das mit dem was dazwischen klemmen kam mir immer so komisch vor daß ich das nie getan habe
wenn die Welle ausgebaut ist nehm ich sie einfach in festen Griff und dann darf der Rattermann arbeiten.So geht diese Mutter immer ab,oder eben die Wange in den Schraubstock und dito
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Jetzt fehlt nur noch einer, der über das Kerzengewinde den Kolben blockiert
Das ist bei diversen Motoren sogar Herstellervorgabe. Siehe dieses feine Instrument...
https://fpe-racing.pagesperso-orange.fr ... piston.jpg
100Nm gehen darüber bei einem 20er Hubzapfen.
Bei meinen Motoren verwende ich immer einen Gegenhalter um das zu vermeiden, aber es funktioniert definitiv, ohne dass die Lager Schaden nehmen.
Einen Schlagschrauber verwende ich nicht für solche "Operationen", spätestens beim Festziehen wird´s doch arg ungenau.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

von festziehen per Rattermann hab ich auch nix gesagt
zum lösen ist der einfach das beste
Antworten