Batterie RD350

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Batterie RD350

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Bei meiner 31K ist die Batterie hinüber und wollte euch fragen, welche Batterie ihr mir empfehlen könnt.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mir hat meine 1WW mehrere herkoemmliche Akkus und eine LiIon-Batterie kaputtgemacht, da sie anscheinend im Stand ueber den Regler langsam die Batterie entlaedt. Im Moment hab ich einen Kondensator (Batterie-Eliminator von kedo.de) drin. Nachteil, im Stand kein Licht und im Leerlauf funzeln Licht und Blinker truebe rum...

Ansonsten wuerde ich eine Gel-Batterie einbauen und einen Schalter mit dem man sie ganz vom Bordnetz trennen kann.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man kann auch mal einen modernen Regler verbauen (original Yamaha!) und dann je nach Wunsch eine gute Gelzelle oder Lith-Ionen Akku verbauen. Weniger Risiko liegt in der Gelzelle, die beste Alternative.

Dann zieht auch nichts mehr leer. Das geht sogar p&p.......ohne löten....ohne Änderungen....mit einem Regler vom 4Takter. Eigentlich funktionieren die alle gleich, aber je nach Bauart ziehen sie den Akku leer oder eben halt nicht.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hast du nicht selbst schon geschrieben, dass du bei der 1WW immer das Kabel abziehst? Und eine Zelle reicht nicht, es muessen derer schon sechse sein. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Welchen lith ionen Akku könnt ihr für die RD empfehlen?
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Ich fahre mit der Lithium- Ionen-Batterie von JMT HJB5L-FP-SWI

Peter
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Danke für die Empfehlung.

Geht sich das mit den 12cm in der Länge aus?
Kann grad nicht selbst messen, da ich schlecht an die RD rankomme.

Gruß
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hier ein kleine Story zum Lachen.

Nachdem ich letztes Jahr mit der RD nicht gefahren bin, holte ich sie vor kurzem mal wieder raus, da ich die RD bei einer Hochzeit eines Oldtimerkollegen als Deko hinstellen wollte. RD rausgeholt, Zündschlüssel umgedreht, nichts, kein Powervalve, alles tot. Scheiße, Batterie im Eimer. Ich probiers doch mal mit ankicken. 5mal kicken, RD läuft. RD hat mega gequalmt, als würde Nachbars Haus brennen. Warmlaufen lassen und eine kleine Runde im Dorf gefahren. Motorrad läuft eigentlich prima, dann mit der RD zur Hochzeit und als Dekoopjekt hingestellt. Nach der Hochzeit, RD startet prima und sogleich nach Hause gefahren. Zu Hause die Sitzbank runter und den Seitendeckel weg um einen Batterieladeversuch zu starten. Oh, da ist ja gar keine Batterie drinnen wo man laden könnte. Fazit: In meinem Alter sollte man sich gewisse Dinge doch lieber aufschreiben. :D

Gruß
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Geht sich das mit den 12cm in der Länge aus?

Batterie ist kleiner! Hat aber Adapter(Spacer) dabei um auf die Richtige größe zu kommen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Silvio63 hat geschrieben:Danke für die Empfehlung.

Geht sich das mit den 12cm in der Länge aus?
Kann grad nicht selbst messen, da ich schlecht an die RD rankomme.

Gruß
Die fahre ich neben den Gelzellen auch.
Achte nur drauf ,das dein Laderegler nie über 14,4 V läd. Denn dann geht das Ding hoch und brennt.
Die flachen Regler ohne Kühlrippen ballern ,wenn defekt, bis 18V in den Kabelbaum und Batterie.

Holli
BildBild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Danke für die Empfehlungen.

Gruß
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

PR hat mir einen Regler, den es bei Götz gibt, empfohlen, ich finde da allerdings drei: https://www.motorsportgoetz.com/Motorra ... amaha__350

Welcher wäre denn der richtige für 1WW und 1GE?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Sind alle drei gleich.
Die Preisgestaltung verstehe wer will.
Nimm den preiswertesten.

Gruß
Peter
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hab hier regional eine Shido Batterie bekommen. Sogar günstiger als bei den Internethändlern.

Gruß
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

georg_horn hat geschrieben:PR hat mir einen Regler, den es bei Götz gibt, empfohlen, ich finde da allerdings drei: https://www.motorsportgoetz.com/Motorra ... amaha__350

Welcher wäre denn der richtige für 1WW und 1GE?
Scheinen alle 3 gleich zu sein.

Gruß
Antworten