Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Vergaser
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Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Vergaser
Hallo,
hat irgendwer selbst schon Erfahrungen gemacht mit den Lectron Vergasern?
Scheint in der Banshee Welt gut zu gehen. Ich habe allerdings , was die Rd´s angeht, noch von keinem was mitbekommen, der die fährt.
Lectron bietet eine fertige Abstimmung ab Werk, wenn man in gewissen Parametern den jeweiligen originalen bzw. getunten Motor beschreibt bzw. die Tuningmaßnahmen in eine Kategorie passen.
Man braucht dann nur etwas selbst nachzustellen, ohne eine Düse zu wechseln.
Hört sich ja prima an.
Video mit Infos ( keine Ahnung ob das alles stimmt!!)
Holli
Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Carbs
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350LC- ... 0667.m2042
hat irgendwer selbst schon Erfahrungen gemacht mit den Lectron Vergasern?
Scheint in der Banshee Welt gut zu gehen. Ich habe allerdings , was die Rd´s angeht, noch von keinem was mitbekommen, der die fährt.
Lectron bietet eine fertige Abstimmung ab Werk, wenn man in gewissen Parametern den jeweiligen originalen bzw. getunten Motor beschreibt bzw. die Tuningmaßnahmen in eine Kategorie passen.
Man braucht dann nur etwas selbst nachzustellen, ohne eine Düse zu wechseln.
Hört sich ja prima an.
Video mit Infos ( keine Ahnung ob das alles stimmt!!)
Holli
Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Carbs
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350LC- ... 0667.m2042
Hi Holger,
hab mir das mal durchgelesen. Klingt für mich wie ein Marketing-Gag.
Selbsteinstellend? Es gibt zig Parameter, die im Vergaser zusammenkommen,
motorabhängig. Nicht umsonst gibt es bei "guten" Vergasern zig, teils hunderte von Nadeln mit unterschiedlicher Konizität. Bei Lectron gibt es derer 19.
Billig sind die Vergaser auch nicht. Dafür bekomme ich auch einen Keihin PWK Airstriker oder gar einen Dellorto mit einer schier unendlichen Anzahl an Abstimmungsteilen.
hab mir das mal durchgelesen. Klingt für mich wie ein Marketing-Gag.
Selbsteinstellend? Es gibt zig Parameter, die im Vergaser zusammenkommen,
motorabhängig. Nicht umsonst gibt es bei "guten" Vergasern zig, teils hunderte von Nadeln mit unterschiedlicher Konizität. Bei Lectron gibt es derer 19.
Billig sind die Vergaser auch nicht. Dafür bekomme ich auch einen Keihin PWK Airstriker oder gar einen Dellorto mit einer schier unendlichen Anzahl an Abstimmungsteilen.
Hi Uwe,
hast du Mal ne Info, wann das war?
Das waren damals sicher auch Vergaser mit einem "normalen" System.
Ich kenne jedenfalls keine Marke/ Team, das , sagen wir ab den 2000er Jahren Lectron-Vergaser verbaut hatte.
Und auch heute gibt es keinen ernst zu nehmenden Hersteller der das tut.
Leichte Magnesium-Vergaser kann man aus dem Prospekt heraus kaufen.
Viele Grüße,
Bernd
hast du Mal ne Info, wann das war?
Das waren damals sicher auch Vergaser mit einem "normalen" System.
Ich kenne jedenfalls keine Marke/ Team, das , sagen wir ab den 2000er Jahren Lectron-Vergaser verbaut hatte.
Und auch heute gibt es keinen ernst zu nehmenden Hersteller der das tut.
Leichte Magnesium-Vergaser kann man aus dem Prospekt heraus kaufen.
Viele Grüße,
Bernd
Hi Bernd,
das war um 1974 rum. Und das war das selbe System wie auch jetzt. Die Lectron kamen ursprünglich aus dem Moto Cross- und Dragsterbereich und sind dort auch heute noch gefragt. Als Mitte der 70iger die Amerikanischen Roadracer vermehrt in Europa antraten schwappten die Lectron's aus den Staaten mit rüber. War dann nicht unüblich das auch hier Europäer mit Lectron Vergasern gefahren sind.
Die vom Holli verlinkten Vergaser sind auch kein Nachbau, wie der Erdwin geschrieben hat. Die Firma und Vergaser gibt es halt schlicht immer noch.Meines Wissens waren die Lectron aber nicht die ersten Vergaser nach dem System. Von Gardner gab es da schon Ende der 60iger was.
Gruß Uwe
das war um 1974 rum. Und das war das selbe System wie auch jetzt. Die Lectron kamen ursprünglich aus dem Moto Cross- und Dragsterbereich und sind dort auch heute noch gefragt. Als Mitte der 70iger die Amerikanischen Roadracer vermehrt in Europa antraten schwappten die Lectron's aus den Staaten mit rüber. War dann nicht unüblich das auch hier Europäer mit Lectron Vergasern gefahren sind.
Die vom Holli verlinkten Vergaser sind auch kein Nachbau, wie der Erdwin geschrieben hat. Die Firma und Vergaser gibt es halt schlicht immer noch.Meines Wissens waren die Lectron aber nicht die ersten Vergaser nach dem System. Von Gardner gab es da schon Ende der 60iger was.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Hi zusammen,
ich kann zwar keine direkten Erfahrungen von Lectron Vergaser an RD's geben, aber an 300er 2T Sportenduros. Ich fahe eine 300er GasGas mit 38er PWK und mein Kumpel seit 2 Jahren den 36er Lectron ohne Düsen an seiner 300er Husqvarna. Er hat ihn einmal Grundeingestellt und seit dem nicht mehr verändert. Sie verbraucht nun deutlich weniger Sprit wie vorher und fährt auch viel besser. Sie hat schon fast eine Elektromotor ähnliche Leistungsentfaltung mit sehr sanften Übergängen und mindestens soviel Topleistung wie vorher. Ich habs selber ein paar mal ausprobieren dürfen und war immer wieder überrascht wie kräftig das Motorrrad von ganz tiefen Drehzahlen aus beschleunigt. Wenn meine GasGas nach einer langen Endurotour auf Reserve kommt, hat er in seiner immer noch einen 1/3 vollen Tank. Das kommt aber auch von der Lectronkonstruktion ohne Schwimmerkammerüberlauf. Bei klassichen Vergasern verliert man im Hardenduro immer relativ viel Sprit über den Überlauf. (Sprünge, Wellen, Motorrad öfters in der Horizontalen ).
Wenn das Teil nicht so teuer wäre (ca.500EUR für meine GG) hätte ich ihn mir auch schon längst dran geschraubt.
Ich kann nur sagen, das er an einer Sportenduro alles hält, was der Hersteller verspricht. Ob das an einer 2Zyl. Strassen 2Takter übertragbar ist ?
Grüße aus dem sonnigen Rurland
Christoph
ich kann zwar keine direkten Erfahrungen von Lectron Vergaser an RD's geben, aber an 300er 2T Sportenduros. Ich fahe eine 300er GasGas mit 38er PWK und mein Kumpel seit 2 Jahren den 36er Lectron ohne Düsen an seiner 300er Husqvarna. Er hat ihn einmal Grundeingestellt und seit dem nicht mehr verändert. Sie verbraucht nun deutlich weniger Sprit wie vorher und fährt auch viel besser. Sie hat schon fast eine Elektromotor ähnliche Leistungsentfaltung mit sehr sanften Übergängen und mindestens soviel Topleistung wie vorher. Ich habs selber ein paar mal ausprobieren dürfen und war immer wieder überrascht wie kräftig das Motorrrad von ganz tiefen Drehzahlen aus beschleunigt. Wenn meine GasGas nach einer langen Endurotour auf Reserve kommt, hat er in seiner immer noch einen 1/3 vollen Tank. Das kommt aber auch von der Lectronkonstruktion ohne Schwimmerkammerüberlauf. Bei klassichen Vergasern verliert man im Hardenduro immer relativ viel Sprit über den Überlauf. (Sprünge, Wellen, Motorrad öfters in der Horizontalen ).
Wenn das Teil nicht so teuer wäre (ca.500EUR für meine GG) hätte ich ihn mir auch schon längst dran geschraubt.
Ich kann nur sagen, das er an einer Sportenduro alles hält, was der Hersteller verspricht. Ob das an einer 2Zyl. Strassen 2Takter übertragbar ist ?
Grüße aus dem sonnigen Rurland
Christoph
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Hab selbst damit auch noch keine Erfahrung gemacht.
Der Jens Hofmann von Dynotec hat an seinen Guzzi Motoren damit gearbeitet.Im Vergleich zu den Mikuni TM Vergasern, die er bisher eingesetzt hat,war der Lectron so wie er sagt um einiges besser.Er war so begeistert, dass er seine Zerstäubung mit einer Einspritzung verglich.Kurz um er war fest der Meinung, dass es der beste Vergaser sei den er je benutzt hat.
Wer Jens kennt weiss,dass er der Guzzi Speciallist mit sehr viel Erfahrung.
Der Jens Hofmann von Dynotec hat an seinen Guzzi Motoren damit gearbeitet.Im Vergleich zu den Mikuni TM Vergasern, die er bisher eingesetzt hat,war der Lectron so wie er sagt um einiges besser.Er war so begeistert, dass er seine Zerstäubung mit einer Einspritzung verglich.Kurz um er war fest der Meinung, dass es der beste Vergaser sei den er je benutzt hat.
Wer Jens kennt weiss,dass er der Guzzi Speciallist mit sehr viel Erfahrung.
Guten Abend,
sorry für den Test oben, aber ich sah mein Geschreibsel nicht in der Vorschau.
Fehler gefunden. Man wird alt
sind schon interessante Vergaser, da bin ich auch interessiert, wenn jemand seine Erfahrung hier mitteilen würde!
Ich hätte mir beinahe im Herbst ein paar 28mm SmartCarbs geholt.
https://smartcarbfuelsystems.com/produc ... smartcarb/
Gleiches Prinzip wie bei den Lectrons.
Habe aber kurz vor der Order dann doch gekniffen. Muß jetzt nicht auf jeden Cent schauen, aber > 1300 EUR für ein Vergaserpärchen erschien mir dann doch viel zu heftig.
Jetzt sinds Keihin PWK28 geworden. Auch kein Schnapper, aber doch finanziell eine andere Liga.
Viele Grüße
Stefan
sorry für den Test oben, aber ich sah mein Geschreibsel nicht in der Vorschau.
Fehler gefunden. Man wird alt
sind schon interessante Vergaser, da bin ich auch interessiert, wenn jemand seine Erfahrung hier mitteilen würde!
Ich hätte mir beinahe im Herbst ein paar 28mm SmartCarbs geholt.
https://smartcarbfuelsystems.com/produc ... smartcarb/
Gleiches Prinzip wie bei den Lectrons.
Habe aber kurz vor der Order dann doch gekniffen. Muß jetzt nicht auf jeden Cent schauen, aber > 1300 EUR für ein Vergaserpärchen erschien mir dann doch viel zu heftig.
Jetzt sinds Keihin PWK28 geworden. Auch kein Schnapper, aber doch finanziell eine andere Liga.
Viele Grüße
Stefan