Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Vergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Vergaser

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

hat irgendwer selbst schon Erfahrungen gemacht mit den Lectron Vergasern?

Scheint in der Banshee Welt gut zu gehen. Ich habe allerdings , was die Rd´s angeht, noch von keinem was mitbekommen, der die fährt.

Lectron bietet eine fertige Abstimmung ab Werk, wenn man in gewissen Parametern den jeweiligen originalen bzw. getunten Motor beschreibt bzw. die Tuningmaßnahmen in eine Kategorie passen.

Man braucht dann nur etwas selbst nachzustellen, ohne eine Düse zu wechseln.

Hört sich ja prima an.


Video mit Infos ( keine Ahnung ob das alles stimmt!!)



Holli


Yamaha RD350LC Lectron Powerjet Carbs

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350LC- ... 0667.m2042
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger,

hab mir das mal durchgelesen. Klingt für mich wie ein Marketing-Gag.
Selbsteinstellend? Es gibt zig Parameter, die im Vergaser zusammenkommen,
motorabhängig. Nicht umsonst gibt es bei "guten" Vergasern zig, teils hunderte von Nadeln mit unterschiedlicher Konizität. Bei Lectron gibt es derer 19.
Billig sind die Vergaser auch nicht. Dafür bekomme ich auch einen Keihin PWK Airstriker oder gar einen Dellorto mit einer schier unendlichen Anzahl an Abstimmungsteilen.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Scheinen aber Nachbauten zu sein , früher waren Lectron Vergaser aus Magnesium.
Waren zwar schön leicht ,das war es dann aber auch.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Naja,
die waren wohl so "schlecht" das damit Kenny Roberts bei seinen ersten Auftritten in Europa mit denen gefahren ist......
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

hast du Mal ne Info, wann das war?
Das waren damals sicher auch Vergaser mit einem "normalen" System.

Ich kenne jedenfalls keine Marke/ Team, das , sagen wir ab den 2000er Jahren Lectron-Vergaser verbaut hatte.
Und auch heute gibt es keinen ernst zu nehmenden Hersteller der das tut.
Leichte Magnesium-Vergaser kann man aus dem Prospekt heraus kaufen.

Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Bernd,
das war um 1974 rum. Und das war das selbe System wie auch jetzt. Die Lectron kamen ursprünglich aus dem Moto Cross- und Dragsterbereich und sind dort auch heute noch gefragt. Als Mitte der 70iger die Amerikanischen Roadracer vermehrt in Europa antraten schwappten die Lectron's aus den Staaten mit rüber. War dann nicht unüblich das auch hier Europäer mit Lectron Vergasern gefahren sind.
Die vom Holli verlinkten Vergaser sind auch kein Nachbau, wie der Erdwin geschrieben hat. Die Firma und Vergaser gibt es halt schlicht immer noch.Meines Wissens waren die Lectron aber nicht die ersten Vergaser nach dem System. Von Gardner gab es da schon Ende der 60iger was.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also Hersteller aus USA und die Lectrons gibt es schon lange....wie ich das hier lesen kann.
Ich finde es überraschend, was der alles kann. Kein Choke und mit Höhenanpassung. Einstellen über verdrehen der "Nadel". Weniger Verbrauch.
Da muss ich ja den Hut ziehen.

Holli
BildBild
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Hi zusammen,
ich kann zwar keine direkten Erfahrungen von Lectron Vergaser an RD's geben, aber an 300er 2T Sportenduros. Ich fahe eine 300er GasGas mit 38er PWK und mein Kumpel seit 2 Jahren den 36er Lectron ohne Düsen an seiner 300er Husqvarna. Er hat ihn einmal Grundeingestellt und seit dem nicht mehr verändert. Sie verbraucht nun deutlich weniger Sprit wie vorher und fährt auch viel besser. Sie hat schon fast eine Elektromotor ähnliche Leistungsentfaltung mit sehr sanften Übergängen und mindestens soviel Topleistung wie vorher. Ich habs selber ein paar mal ausprobieren dürfen und war immer wieder überrascht wie kräftig das Motorrrad von ganz tiefen Drehzahlen aus beschleunigt. Wenn meine GasGas nach einer langen Endurotour auf Reserve kommt, hat er in seiner immer noch einen 1/3 vollen Tank. Das kommt aber auch von der Lectronkonstruktion ohne Schwimmerkammerüberlauf. Bei klassichen Vergasern verliert man im Hardenduro immer relativ viel Sprit über den Überlauf. (Sprünge, Wellen, Motorrad öfters in der Horizontalen ;-) ).
Wenn das Teil nicht so teuer wäre (ca.500EUR für meine GG) hätte ich ihn mir auch schon längst dran geschraubt.
Ich kann nur sagen, das er an einer Sportenduro alles hält, was der Hersteller verspricht. Ob das an einer 2Zyl. Strassen 2Takter übertragbar ist ?

Grüße aus dem sonnigen Rurland
Christoph
Yamaha Cup
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:21
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Yamaha Cup »

Hab selbst damit auch noch keine Erfahrung gemacht.
Der Jens Hofmann von Dynotec hat an seinen Guzzi Motoren damit gearbeitet.Im Vergleich zu den Mikuni TM Vergasern, die er bisher eingesetzt hat,war der Lectron so wie er sagt um einiges besser.Er war so begeistert, dass er seine Zerstäubung mit einer Einspritzung verglich.Kurz um er war fest der Meinung, dass es der beste Vergaser sei den er je benutzt hat.
Wer Jens kennt weiss,dass er der Guzzi Speciallist mit sehr viel Erfahrung.
Benutzeravatar
jjames
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Nov 2019, 14:37
Wohnort: DD Motorradhersteller

Beitrag von jjames »

Mal schauen, wer die hier als Erster ausprobiert ... ;-)

Auf MZ Motoren scheinen die gut zu funktionieren.
nicomito
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 09:28
Wohnort: Coburg

Beitrag von nicomito »

Guten Abend, hat mittlerweile jemand Lectrons am laufen?

Ich fahre sie seit mitte letzer Saison.

Muss sagen bin sehr zufrieden, aber vllt kann man ja Erfahrungswerte austauschen..

Grüße Nico
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Vielleicht möchtest du deinen Erfahrungsbericht mit uns Teilen? Wäre interessant
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Test, Test....
Zuletzt geändert von StefanLZL am So 12. Dez 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

sorry für den Test oben, aber ich sah mein Geschreibsel nicht in der Vorschau.
Fehler gefunden. Man wird alt :oops:

sind schon interessante Vergaser, da bin ich auch interessiert, wenn jemand seine Erfahrung hier mitteilen würde!
Ich hätte mir beinahe im Herbst ein paar 28mm SmartCarbs geholt.

https://smartcarbfuelsystems.com/produc ... smartcarb/

Gleiches Prinzip wie bei den Lectrons.

Habe aber kurz vor der Order dann doch gekniffen. Muß jetzt nicht auf jeden Cent schauen, aber > 1300 EUR für ein Vergaserpärchen erschien mir dann doch viel zu heftig.
Jetzt sinds Keihin PWK28 geworden. Auch kein Schnapper, aber doch finanziell eine andere Liga.


Viele Grüße

Stefan
Antworten