Resonanzauspuff "eigenbau"

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Resonanzauspuff "eigenbau"

Beitrag von RD_Fan »

Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen Resonanzauspuff selbst gebaut.
Die vorlage bzw abwicklungen habe ich hiervon übernommen. (Siehe Zitat von WBM)
Mit zwei ausnahmen.
Die krümmer habe ich original gelassn um die Originale befestigung am Zylinder beizubehalten. Diese habe ich ca um 11cm gekürzt. (Sind aber trotzdem etwas länger als auf der in der Schablone NR 1 angegeben )und dann ab Teil NR 2 verschweißt
&
Das Mittelstück NR 4, dies habe ich 100mm anstatt 90mm gemacht um von der Resonanzdrehzahl etwas herunter zu kommen.

Für meinen Geschmack ist aber der Resonanzbereich zu niedrig, also bei gefühlten 6500 U/min.

Was meint Ihr, wie steigere ich am besten die Resonanzdrehzahl auf 7500-8000 U/min ?
Mittelteil NR4 um 2-3 cm Kürzen?
Oder eher die Krümmer kürzen bzw genau nach Schablone nachbauen?

Hier noch ein Bild von der Anlage
Bild
https://ibb.co/8dbJxGV

Bitte steinigt mich nicht ich bin hab leider keine vorkentnisse in Blech & Schweißarbeiten. Trotzdem habe ich es probiert.

WBM hat geschrieben:Tach

Unverbindlicher, kleiner Auszug aus Resonanzauspuff Beitrag. Angedacht für eine LK 250 er RD. Sollte die rote Leistungskurve sein...beachtlich gegen die Noguchi :)

Eigenbauten, es muss ja nicht immer Kauftuning sein

Ergänzend eine Abwicklung von Jogi. Die Anlage ist gedacht für eine RD 250 Luftgekühlt, wurde mit Bimotion ausgelegt, dann durch Mota gegengerechnet und angepasst. Als Vergleich diente eine Abwicklung einer Noguchi Anlage. Der Auspuff ist auf Drehmoment optimiert. Die Software liefert sogar eine Leistungskurve.

Abwicklung von Mota:

Bild

Leistungskurve:

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Habe einige Puffe gebaut, kenne mich trotzdem nicht gut aus, aber ich glaub ich kann sagen die Gesamtlänge machts.
Hier würd ich mal schnell den Gegenkonus um die Hälfte kürzen, dann schau weiter.

Das ist wohl ein "Strassenauspuff" was mir mittlerweile besser gefällt als die Hochdreher, würde es eher so lassen.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Mittelteil kürzen ist am Einfachsten, und kürzt die Gesamtlänge. Den schlanken Gegenkonus würde ich für ein breites Drehzahlband beibehalten.

Ist das VA-Blech, und mit was für einem Schweißverfahren hast Du das gemacht?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Ich habe vor einigen Jahren mir auch mal Renntüten an mein AC Umbau selbst gebaut.Abwicklungen waren von einer TZ,die sehr ähnlich einer Soni waren.Bericht ist hier im Forum.
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

IMG_9721
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Material ist ganz Normales Stahlblech kein Edelstahl.

@Manni das Bild von dir sieht man leider nicht.
@Wiba, wieso das Segment rausnehmen, welches du durchgestrichen hast?
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: Resonanzauspuff "eigenbau"

Beitrag von wiba »

RD_Fan hat geschrieben: Was meint Ihr, wie steigere ich am besten die Resonanzdrehzahl auf 7500-8000 U/min ?
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Das ist schwierig, die Durchmesser stimmen dann nicht zusammen und auch vom Platz her wird das nicht wirklich funktionieren da der Fußbremshebel im weg ist.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Eben. Den zylindrischen Teil kürzen, dann passen auch die Durchmesser.
Und geschweißt hast Du es mit MIG/MAG mit CO2? Dann probier mal dünneren Draht, mit 0,6mm geht Dünnblech besser, ausserdem einen Argon/CO2-82/18-Mix (z.B.Corgon18)

Gruß
Hans
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Mir stehen leider nur begrenzte Mittel zur bearbeitung und nur ein altes Schweißgerät zur Verfügung. Ob wig mag mit welchen gas kann ich dir leider nicht konkret beantworten.

Ich werde jezt mal den Zylindrischen Teil kürzen und auch nochmals einen spitzeren Gegenkonus bauen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Resonanzdrehzahl wird vor allem durch das Volumen des Kurbelwellengehäuses bestimmt.
Ist das zu klein, kannst du Pötte vom Weltmeister verbauen.....da wird sich nichts ändern.
Wie öfters schon gesagt....steht alles um Bönsch. Drehzahl der max Gehäusefüllung.......danach sollte der Auspuff auf funktionieren bzw.seinen Peak haben. Ist das nicht ungefähr abgestimmt zwischen den beiden, kommt auch nichts heraus.

Bestes Beispiel ist mein LC Umbau. Da stecke, als ich sie kaufte, eine Luffi- Vollwangen- Kurbelwelle drin. Der Motor lief prima, drehte aber nur bis etwas über 8000....mit der JL.

Die Welle musste also wieder raus, neue Mitaka Welle rein , Gehäuse bearbeitet und Motor bearbeitet. Drehzahl jetzt überdreht 11.000.
Höchste Leistung bei 9.800, max Drehmoment bei 8.800.

Das Leistungsloch sieht man gut bei 6.500.....im originalen Motor liegt der 1000 Umdrehungen tiefer. Das ist dann übrigens die Drehzahl der minimalen Gehäusefüllung.....haben wie gesagt ALLE 2T Motoren. Mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Mein Tip.....wenn es mein Vorhaben wäre.....Motor bearbeiten und guten fertigen Auspuff drauf.

Holli

Bild
BildBild
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Super Holli, ich werde zwar nun dennoch den auspuff etwas einkürzen da sonst die ESD zu weit nach hinten hinausragen und das gefällt mir persönlich nicht.

Motor bzw gehäuse und Zylinder bearbeiten ist eher ein großer akt und müsste ich auf den Winter verschieben.
Aber einen guten Fertigen Auspuff gibt es meines wissens leider nicht für die Luftgekühlten. Ich möchte gerne die Orignale Fußrasten, Seitenständer und Hauptständer beibehalten.
Deswegen habe ich mir eben eine selbst zusammengefummelt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schau mal bei JL vorbei.....ich meine,die haben was da. Ansonsten gibt's hier auch Luffi Tuner....vielleicht sagt einer was....um das olle Zeugs gibt's ja immer noch heiß gehütete Geheimnisse :wink: .

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

RD Fan
dein Eigenbau sieht ziemlich lang aus.
Und kein Dämpfer ?
;-) sowas hab ich s.u. auch mal ein paar Tanks lang gefahren
wie kommst du mit dem Ding noch um Ecken,sieht irgendwie teilweise sehr bodennah aus der Topf?

ich hatte schon von selbst gemachten Erfahrungen mit solchen Dingen erzählt hier in ähnlichen Threads
gute Freunde haben nach dem Bönschbuch ein paar Auspuffversionen gedengelt und die an unsere alten acRDs geschraubt.Die haben trotz Vollwangenwelle nur mit dem Eigenbauauspuff viel höher gedreht als die 8500 die der Serientopf hergibt.
Ich habe die Version die am höchsten drehte damals an meine sonst total serienmäßige 352 gehängt.Damit lief sie im 4. schon schneller als vorher im 5. Gang.Der Motor hat so hoch gedreht daß die Kontaktzündung hör+spürbar nicht mehr mitkam wenn man brutal genug war mit rechts
War aber nicht von langer Dauer der Spaß,die acKurbelwelle verträgt die Drehzahlen nicht gut,nach ein paar Tanks fingen die Gewichte der Welle an sich zu lockern.
Antworten