Kopfdichtungsschaden TZR250 2MA

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Kopfdichtungsschaden TZR250 2MA

Beitrag von Chrissi »

Moin Jungs*innen!

Ich hab seit mitte August meine neu aufgebaute TZR auf der Strasse. Am Mittwoch hatte ich nachmittags ein bisschen Zeit und bin auf ne Runde in Harz gefahren. Auf dem Heimweg, so 30Km vor zuhause,, roch es auf einmal nach Kühlwasser. Aaaach...das kommt bestimmt von wem Anders (bin Optimist). An der nächsten Ampel roch ich es wieder....und da war aber kein Anderer... :/ und die Temperaturanzeige ging auch schon hoch. Also angehalten und nachgeschaut. Direktes Leck war nicht zu sehen aber es war Kühlwasser verspritzt. Nach einer kurzen Abkühlzeit hab ich es nochmal versucht, aber wurde sofort wieder heiss. Also die Frau angerufen und zur ihrer riesen Freude sie mit dem Anhänger anrücken lassen. :D

Der Motor hat jetzt 530Km gelaufen und ist bis aufs Gehäuse komplett neu und bis auf ein bisschen Kanalanpassung, serie. Zuhause dann Tank und Verkleidung runter gebaut und ispeziert. Kühlwasserschlauch immer noch steinhart. Also Druck aufm System, Zylinderkopfdichtung im Sack... :(

Die Frage ist jetzt, warum? Zylinder sind vermessen, haben die selbe Höhe. Liegt es an der Zubehördichtung? Hab jetzt eine OEM bestellt. Spielt es eine Rolle, wie rum man die Dichtung verbaut? Anderr Tips?

Viele machen ja diese Oring Geschichte....da hab ich eigentlich kein Bock drauf...
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich zieh die Kodi 3x an nach dem zusammenbau, kalt, warm u mit Betriebstemp. immer mit 35Nm. (bei den Ypsen)

also kalt, dann warmlaufenlassen, dann wenig fahren bis Temp erreicht sit dann anziehen.
es geht immer noch ein wenig nach.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Original Yamaha ist eigentlich immer die beste Wahl und es ist egal, wie herum du sie legst. Der Kopf hat auch oft Verzug....Glasplatte.

Ich würde versuchen die KoDi mit Kunstharzlack dünn deckend beidseitig einzusprühen,trocknen lassen und wieder verbauen. Vorher mit Bremsenreinger alle Kontaktflächen säubern. Den Kopf kannste ruhig fest machen....30 Nm als Obergrenze reicht.

Dann den Motor im Stand warmlaufen und komplett abkühlen lassen. Das sollte es dann gewesen sein.

Dann kannst du morgen wieder fahren. Check auch mal zur Sicherheit dein Thermostat, das Originale ist öfters mal am Bügel defekt. Ein Umstieg auf RGV Thermostat mit Spacer ist da zu empfehlen. Habe ich da bei Bedarf.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Spielt es eine Rolle, wie rum man die Dichtung verbaut? Anderr Tips?
Verbaute Dichtungen sind nicht gut, lieber sorgfaeltig einbauen. ;-) Viele sehen es als Pfusch an, aber ich habe schon ein wenig Dirko dabei verwendet. Motor warmlaufen und abkuehlen lassen und dann nochmal nachziehen kann auch helfen, wie Siggi schon schrieb. Eine bestimmte Einbaulage haben die swiw nicht, sonst muesste es draufstehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dirko bzw. jede andere Flüssigdichtung drückt sich zu fast 100% seitlich weg, wenn man den Kopf anzieht.

Das ist ok bei einer mehr oder weniger drucklosen Dichtfläche.

Beim Kopf ist es reine Panscherei.....null Effekt, ausser dem Rumgeschmiere. Und was nach innen geht, blockiert die Kühlflüssigkeit. Komisch, das sich dieser "Spinat-Irrtum" so lange hält. :roll:

Nur eine Beschichtung bleibt an Ort und Stelle....und kann abdichten. So und nicht anders funktionieren originale Yamaha RD 350 KoDis.

Die 250er und 500er Kodis sind dagegen einfache Bleche.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

fast 100%
Und das was dableibt hilft abdichten. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja.....bis zum ersten Gasgeben...... :roll:

Mit Räucherstäbchen geht's vielleicht besser....man muss halt dran glauben.


Holli
BildBild
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Danke für die vielen guten Tips! Die neue Dichtung ist gestern schon gekommen. Auf der OEM steht tatsächlich "Head" auf einer Seite. Gibt also eine Einbaurichtung.

Das mit dem mehrfach nachziehen, kann auf jeden Fall ein Punkt sein. Beim Zerlegen war mir schon aufgefallen, dass die Muttern max 20NM Lösemoment brauchten.

Thermostat ist auch ein Neues reingekommen, bei der Restauration. Eine Originales allerdings. Temperaturen waren aber ganz hervorragend, bis zum Schaden.

Warte jetzt noch auf die Samcos von Yambits und dann kann ich wieder starten.

Das mit dem Lack auf der Dichtung klingt erstmal skuril...wenn es wieder passiert, ziehe ich es aber mal in Betracht. Spielt die Farbe eine Rolle? :D ;)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Thermostat original hat 71°......da ist TDR mit 65° schon besser. RGV hat optimale 50° .....ich fahre im Umbau mit stabilen 62-64°.....optimal. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Kunstharzlack ist nix neues mehr. Früher wurde drüber gelächelt... ich nehme es schon seit 2011 gerne für Problemfälle am Kopf. Der neue Lack bleibt wo er ist und dichtet nach dem Aushärten...also nach dem ersten Lauf im Stand auf Betriebstemperatur, den Kopf ab.

Farbe.....mein schwarz ist aus,hab nur noch in weiß....tuts auch 8) .

Nachgezogen sollte aber nichts mehr kommen....einmal angezogen sollte passen. Bei alten Motoren, gehen viele Muttern leicht auf. Wundert mich selbst manchmal, das das so dicht gehalten hatte und nichts abgeflogen war.

Holli
BildBild
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Ich hab gerade mal nachgelsen, die bekommen nur 22Nm....is schon wenig.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die TZR/TDR Köpfe haben überhaupt keine Probleme mit Undichtigkeiten.
Wenn nichts krumm oder verkratzt ist, mit neuer KoDi und dem
vorgeschriebenen Drehmoment zusammenbauen.
Da braucht nichts nachgezogen werden oder sonst was.

Gruß Stulle die
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Holliheitzer hat geschrieben:Mit Räucherstäbchen
Joh.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hast du denn jetzt mal alles aufgehabt ?

Was mich wundert ist dass nach der Abschleppaktion immer Druck drauf gewesen sein soll....

Das klingt eher nach defektem Thermostat und die Kiste ist abgekocht.

Wenn Kodi im A... dann drückt es dir Wasser in den Motor - solange er läuft ists eher unwahrscheinlich
letztendlich bestätigst du ja dass das Kühlsystem dicht ist und Druck hält
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn Kodi im A... dann drückt es dir Wasser in den Motor
Es kommt drauf an wo sie undicht ist. Beim Zuvieltakter kann Kuehlwasser ins Oel oder in den Zylinder laufen (hatte ich beim Golf mal, ein Zylinder im Stand voll Wasser gelaufen, Motor drehte dann nicht mehr und sprang nicht an), beim 2T kann Kompressions- bzw. Verbrennungsdruck ins Kuehlsystem kommen und Kuehlwasser ueber das Ueberdruckventil im Deckel rausdruecken. Danach ist dann immer noch Druck auf dem Kuehlsystem. Laesst sich aber alles mit Raeucherstaebchen beheben, oder dichtschwaetzen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Es ist ja ERST Kühlwasser ausgetreten und DANN ist sie heiss gelaufen.

Thermostat ist neu und iO.


Als ich sie zuhause in der Werkstatt nochmal habe laufen lassen, kamen bei Gasstößen Luftblasen oben im Behälter, der unterm Tank sitzt, hoch.


Samco Schläuche liegen seit heute mittag zuhause. Nach Feierabend bau ich die rein, hau Kühlflüssigkeit drauf und werde sie mal starten und warmlaufen lassen.
Antworten