Adapter R1/R6 Bremssattel

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Adapter R1/R6 Bremssattel

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo,

ich würde gerne an meiner 31K die R1/R6 Bremssättel montieren (Blaustern / Goldstern / Silberstern). Es handelt sich um die alte Gabel mit Schwimmsätteln und dem kleinen Lochabstand.

Hierfür gibt es bei NK Racing in GB Adapter aus Aluminium (7000 Serie). Zwecks Eintragung habe ich mit einem sehr guten Kumpel gesprochen, der TÜV Prüfer ist.

Kurzum, eine Eintragung ist prinzipiell kein Problem aber die Adapter müssen aus Stahl sein. Nach Rücksprache mit NK Racing fertigt er die Adapter nicht in Stahl.


Hat jemand eine Zeichnung der Adapter oder weiß, wo ich welche in Stahl bekommen kann?
Alternativ wäre es auch super, wenn mir jemand seine Adapter zwecks Vermessung für einige Tage überlassen könnte.


Ich möchte hier keine Diskussion über die Aussage meines Kollegen (TÜV) zu der Zulässigkeit der Aluminium Adapter. Wenn er mir diese nicht eintragen möchte, dann vertraue ich ihm hier zu 100 %.
Und nein, einen Gabelumbau möchte ich auch nicht machen.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

möchtest du nur keine R1-Gabel haben oder grundsätzlich nicht umbauen?

Wenn du die post-85 Gabel verbaust kannst du auch andere Bremssättel ohne Adapter verwenden.

Ist aus meiner Sicht die elegantere Methode.
Wahrscheinlich ist so eine Gabel sogar günstiger als die Adapter.
Gruß Matthias
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Ich möchte grundsätzlich nicht auf eine andere Gabel umbauen. Das liegt teilweise auch daran weil die Gabel komplett mit Originalteilen restauriert ist inkl Gabelstabi und neuem Kotflügel.

Danke für den Hinweis aber meine Wunschkonfiguration geht nur mit diesen Adaptern.

Der Einfachheit halber hätte ich die Adapter gern fertig gekauft. Die Teile fräsen lassen ist im Bekanntenkreis aber auch kein Problem.
Hierbei wäre es halt schön nicht alles neu konstruieren zu müssen.
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Die Bremssättel hätte ich über. Glaube Blaustern. War ein Fehlkauf meinerseits..
Falls du noch welche brauchst.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich erinnere mich mal von einem gelesen zu haben(hier?) der Nigels Adapter durch den TÜV gebracht hat.Mit der Suche hier finde ich aber nie was.
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Danke für das Angebot JoeBar, ich habe aber ein gutes Angebot für silberstern von einer xjr1300. Das blau würde bei meiner kompletten Restauration nicht zur Farbgestaltung passen.

Nigel hat mir auch geschrieben das wohl schon jemand seine Alu Adapter eingetragen bekommen hat. Das bringt mich aber leider nicht weiter. Wenn mein bester Kumpel mir die Teile nicht eintragen will, weil er bedenken hat und noch länger mit mir Bier trinken will, dann will ich keine Adapter aus Alu.


Hat keiner eine Skizze / Zeichnung oder könnte mir ggf. über Winter gerne auch gegen Pfand seine Adapter ausleihen zum vermessen?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kann deinen Sachverhalt verstehen und nachvollziehen.

Aber 7000er Alu habe ich an meiner RD auch als Träger der hinteren Bremszange verbaut. Auch ein extra angefertigter Träger.

Gab beim TÜV weder Ärger noch Zweifel ums Material. Und das ist nicht ein Freund von mir, allerdings jemand, der weiß, was 7000er Alu kann und wo es eingesetzt wird. Nicht nur in Flugzeugen,auch im F1 Auto. Beim Auto in Spurstangen und B-Säulen. Die Liste ist endlos :wink:.

Das nur nebenbei.....ich habe leider keinen Adapter da.

Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
1303
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von 1303 »

Bei den Autos ist das hier Nr. 1 in Sachen Kompetenz:
https://epytec.de/de/bremssattel-adapte ... igung-1452
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich kann deinen Sachverhalt verstehen und nachvollziehen.

Aber 7000er Alu habe ich an meiner RD auch als Träger der hinteren Bremszange verbaut. Auch ein extra angefertigter Träger.

Gab beim TÜV weder Ärger noch Zweifel ums Material. Und das ist nicht ein Freund von mir, allerdings jemand, der weiß, was 7000er Alu kann und wo es eingesetzt wird. Nicht nur in Flugzeugen,auch im F1 Auto. Beim Auto in Spurstangen und B-Säulen. Die Liste ist endlos :wink:.

Das nur nebenbei.....ich habe leider keinen Adapter da.

Holli

Bild
Ich möchte echt keine Diskussion zum Einsatz von Aluminium als Material für Bremssatteladapter, das muss jeder selbst entscheiden. Als Maschinenbauingenieur habe ich so etwas wie Werkstoffkunde auch schon mal gehört ;-)
Am hinteren Sattel würde ich es wahrscheinlich etwas entspannter sehen.


@1303: interessanter Link. Die verwenden laut Homepage hochfesten Stahl.



Bei den zahlreichen Umbauten auf die R1/6 Sättel dachte ich wäre es einfacher an die Infos zu den Adaptern zu kommen.

Hier ein interessantes Video zu den Adapter aber in Verbindung mit R1 Bremsscheiben https://youtu.be/Idxjjef9Mcc
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

wenn man ein wenig auf der Homepage stöbert steht da was von St52.
Ich halte das nicht für einen hochfesten Stahl, geschweoge denn für ein Material, dass ich unbehandelt an meiner Bremsanlage haben möchte.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

sorry,aber wenn es ein deutscher TÜVer bereits als gut abgenommen hat würde ich mir den Aufwand nicht mehr antun.
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Für alle die einen solchen Umbau planen, hier noch ein paar interessante Infos inkl. CAD Modell für die Adapter in Verbindung mit R1/R6 297mm Bremsscheiben.

https://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?t=10519


Die CAD Datei ist noch nicht optimal was Radien etc. angeht aber das Beste was ich bisher gefunden habe. In Verbindung mit der Skizze aus dem YouTube Video (siehe letzter post) sollte es möglich sein die Adapter für 297 mm Bremsscheiben anzufertigen.

Über weitere technische Infos zu den Adapter würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn mein bester Kumpel mir die Teile nicht eintragen will, weil er bedenken hat und noch länger mit mir Bier trinken will, dann will ich keine Adapter aus Alu.
Du willst das wahrscheinlich auch nicht wissen aber ich schreibs trotzdem: Eine recht gute Verbesserung der Originalbremsen kann man mit einer Bremspumpe mit kleinerem Kolben erreichen. Original ist wahrscheinlich bei dir auch 5/8 Zoll, also knapp 16mm, mit einer 14mm Pumpe bremst es bei gleicher Handkraft deutlich besser. An meiner TR1 und XJ650, die swiw die gleichen Schwimmsaettel wie deine 31K haben, hab ich eine Pumpe von der XJ600 Diversion, an meiner 1WW, die aber schon die neueren Saettel hat, ist eine Pumpe von der TZR angebaut, glaube ich. Hab ich damals mal von Holli bekommen.

Alles andere ist imho - wie gesagt nur imho - Unfug. Die Rd wird keine R1, auch nicht wenn man deren Bremsen dranbaut und schon garnicht wenn man die wilden Bremsen an die duerre Gabel schraubt. Wenn es aber mit der Gewalt sein soll, dann kaufts euch eine Platte von dem benoetigten Eisen und eine Kiste Bier und feilts euch die Adapter zurecht. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Georg,

das hydraulische Prinzip ist mir bekannt, zur Bremspumpe habe ich mir daher auch schon einige Gedanken gemacht und vieles gelesen.
Das die RD keine R1 wird ist mir schon klar, ebenfalls ist mir bewusst das ich mit der kompletten Restauration und den Umbauten jede Menge Geld "verbrenne". Wenn ich fertig bin hätte ich mir für das Geld auch eine R1 kaufen können aber die RD hat eben einen anderen Reiz. Daher geht es hier wirklich nicht um Sinn oder Unsinn, sondern nur um Zahlen Daten Fakten.

Was kann man technisch anbauen und wie müssen die Adapter dazu aussehen.

Die Entscheidung ob ein Umbau der Bremse sinnvoll ist bzw. welchen Adapter man nimmt muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist echt nicht böse gemeint aber all diese posts lenken vom eigentlichen Thema ab.

Wäre nicht das erste Teil, was in mühevoller Handarbeit entsteht. Ein Kumpel hat mir beispielsweise die Gummi / Kunststoffeinführhilfe für den Schlüssel im Schließzylinder (Unter der Rosette) des Zündschlosses im 3D Drucker nachgefertigt.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Georg

Die Gabel bekommt man mit wenig Aufwand gut hin.
Die wird dann problemlos mit der Bremsanlage fertig und die
ist dann auch besser, als das meiste moderne Mittelklassezeugs im Originalzustand.
Was in meinen Augen absolut unnötig ist, sind größere Scheiben.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten