schlechtes Kaltstartverhalten, vertauschte Schwimmergehäuse

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
jenspfeiffer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 01:00
Wohnort: 35321 Laubach-Freienseen
Kontaktdaten:

schlechtes Kaltstartverhalten, vertauschte Schwimmergehäuse

Beitrag von jenspfeiffer »

Hallo Leute.
Mir ist nach fast 40 RD Jahren ein doofer Fehler unterlaufen und möchte nur Andere davor bewahren.
Die einen werden sagen "ist doch klar", die anderen werden sich vielleicht freuen eine Lösung zu finden.
Wie auch immer: Asche über mein Haupt!

Fehlerbeschreibung:
Motor springt bei Kaltstart schlecht an, läuft ein paar Takte und stirbt ab.
Nach vielen, vielen Versuchen berappelt sich der Motor und läuft und wenn er dann warm ist, läuft er wie immer tadellos.

Was war passiert? Nach der Zerlegung und Reinigung beider Vergaser wurden die beiden Schwimmergehäuse vertauscht.
Das linke Gehäuse hat eine Bohrung/Düse für den Choke. Werden die Gehäuse vertauscht, funktioniert der Choke nicht mehr.
Daher auch das schlechte Kaltstartverhalten.
Drauf gekommen, bin ich aber nicht selbst. Das Ganze habe ich in der Wartung+Reparaturanleitung von Martin Kieltsch nachgelesen.

Martin erwähnt da auch einen weiteren häufigen Fehler.
Die Vergaserschieber können angeblich ebenfalls vertauscht werden, die Schräge am Schieber muss immer zur Luftfilterseite hin eingebaut werden,
ansonsten läuft der Motor wie mit gezogenem Choke und ist nicht über 7000rpm zu bekommen.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben und hoffentlich treffen wir uns alle mal wieder bei einem RD Treffen in Hochstetten-Dhaun bei Hartmut und seinen Homies.
Gruß Jens

https://jps-garage.jimdofree.com/projek ... cer-rd50m/
Dateianhänge
RD Schwimmergehäuse (4L1).jpg
RD Schwimmergehäuse (4L1).jpg (85.91 KiB) 131 mal betrachtet
Antworten