YPVS Animation

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Raphael hat geschrieben:Cub=Spitzenleistung, nix untenrum, Mitte sehr wenig
Serval=etwas weniger Spitze, bisserl mehr Mitte/Unten
Wampus=kommt aufs Porting an
Den Serval finde ich gar nicht auf der CPI-Homepage.

Und der Wampus hat, wie gesagt, das gleiche Porting wie der Cheetah Cub.
Holliheitzer hat geschrieben:...
Laut Leistungsdiagramm habe ich bei meinem Motor mit 380ccm mehr Drehmoment, als die mit 421ccm und fast 100 PS.

Irgendwie passt das nicht zusammen. ...
Wieviel Drehmoment haben denn die jeweiligen Motoren und bei welcher Drehzahl?
Die beiden Kurven übereinandergelegt wären interessant.

Leistung ist ja das Produkt aus "Drehzahl mal Moment".
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was mit den ollen RD YPVS Zylindern haltbar geht.
Das gabs auch in Lichtenberg zu sehen und zu hören :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Matt21 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Cub=Spitzenleistung, nix untenrum, Mitte sehr wenig
Serval=etwas weniger Spitze, bisserl mehr Mitte/Unten
Wampus=kommt aufs Porting an
Den Serval finde ich gar nicht auf der CPI-Homepage.

Und der Wampus hat, wie gesagt, das gleiche Porting wie der Cheetah Cub.
Holliheitzer hat geschrieben:...
Laut Leistungsdiagramm habe ich bei meinem Motor mit 380ccm mehr Drehmoment, als die mit 421ccm und fast 100 PS.

Irgendwie passt das nicht zusammen. ...
Wieviel Drehmoment haben denn die jeweiligen Motoren und bei welcher Drehzahl?
Die beiden Kurven übereinandergelegt wären interessant.

Leistung ist ja das Produkt aus "Drehzahl mal Moment".
Den Wampus gibt es - wie ich bereits schrieb - mit verschiedenen Portings. Die CPI Homepage ist uralt und wird nicht aktualisiert. Da findest Du keinen Serval. Einfach mal durchs WWW klicken.
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Matt,

genau so wie Raphael das schreibt ist es auch. Wampus sieht nur OEM aus aber es gibt genau so Portings wie auch bei den Cheetahs. Die Wampus gibts auch bis zu einer +14mm Welle in Verbindung mit 68er Kolben soweit ich weiß. Auch als Serval oder Cub.

Die Zylinder sind auch besser im Ableitverhalten der Wassertemperatur. Das klappt viel besser als mit den Grauguß dingern...

Wer die Auslasssteuerung nicht missen möchte, der hat halt nicht viel Auswahl und muss tief in die Tasche greifen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ausser der Beschichtung und der wirklich besseren Wärmeabfuhr, die aber auch bei den RDs oder RG 500 mit Grauguss keine echten Probleme macht, sehe ich keine Vorteile.
Auch stimmen teilweise die Überströmerhöhen nicht überein innerhalb eines Zylinders ...das muss man alles nachmessen.

Ohne Auslass- Steuerung ....dazu die schweren oszilierenden Kräfte .....die auch wieder Schäden anrichten....ich bleibe beim alten Kram.

Für die Renne....was Stulle will.....ok. Her damit und optimiert einbauen. Schauen was geht. Aber dann schon mit dem stabileren Gehäuse .

Hier Athena big bore.....gemäßigte Steuerzeiten....unten rum Luftpumpe.....sieht gut aus und läuft nur über 6500....typisch für dieses Tuning. Über 421ccm hatte ich auch schon auf dem Tisch....sollte ich noch porten.....das ist so D E R Begriff in der Banshee Szene .

Dabei besteht so ein Cheetah nur aus Löchern ....ein Schweizer Käse wird da neidisch :lol:

Holli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Wie mehrfach geschrieben...ohne Auslasssteuerung macht sowas auf der Straße in einem Motorrad schlichtweg keinen Sinn. Nicht umsonst haben sich zig Techniker der großen Japaner über x-Jahre hinweg den Kopf zerbrochen. Cubs, Servals etc. gehören auf die Rennstrecke.
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Holliheitzer hat geschrieben:Ausser der Beschichtung und der wirklich besseren Wärmeabfuhr, die aber auch bei den RDs oder RG 500 mit Grauguss keine echten Probleme macht, sehe ich keine Vorteile.
Auch stimmen teilweise die Überströmerhöhen nicht überein innerhalb eines Zylinders ...das muss man alles nachmessen.

Ohne Auslass- Steuerung ....dazu die schweren oszilierenden Kräfte .....die auch wieder Schäden anrichten....ich bleibe beim alten Kram.

Für die Renne....was Stulle will.....ok. Her damit und optimiert einbauen. Schauen was geht. Aber dann schon mit dem stabileren Gehäuse .

Hier Athena big bore.....gemäßigte Steuerzeiten....unten rum Luftpumpe.....sieht gut aus und läuft nur über 6500....typisch für dieses Tuning. Über 421ccm hatte ich auch schon auf dem Tisch....sollte ich noch porten.....das ist so D E R Begriff in der Banshee Szene .

Dabei besteht so ein Cheetah nur aus Löchern ....ein Schweizer Käse wird da neidisch :lol:
Wahnsinns Beitrag... Die leute die Banshee fahren und alle K E I N E Ahnung haben, die Finanzieren dir doch dein Hobby mit soweit ich das schon des öfteren gehört habe. Warum also immer wieder dieser abfällige Ton?

Ist doch gutes Geld nebenher in die Täsch für dich oder?

Übrigens sehen die Brennräume ganz schön klein aus, kann mich aber auch täuschen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mein Hobby finanzieren Banshee Fahrer?? :lol:
Was soll denn das für ein Hobby von mir sein?? Da weiß mal wieder einer mehr als ich selbst.
Und ja....Banshee Fahrer sind über Tips und eine ordentliche Erklärung dankbar. Denn das kriegt die Gemeinschaft in den zahlreichen Foren leider nicht hin. Da ist sich jeder halt der Nächste und das ist eher traurig.
Und das Porten der Zylinder ist echt ein wichtiges Banshee Thema. Warum.....frage ich dann....weißt du denn welche Steuerzeiten du da hast.....oder brauchst???
Äähh Steuerzeiten..?? :oops:

Naja.....ich bestelle mir morgen nen neuen Benz dank der Kohle von den Banshee Kunden 8).

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Holliheitzer hat geschrieben:Mein Hobby finanzieren Banshee Fahrer?? :lol:
Was soll denn das für ein Hobby von mir sein?? Da weiß mal wieder einer mehr als ich selbst.
Und ja....Banshee Fahrer sind über Tips und eine ordentliche Erklärung dankbar. Denn das kriegt die Gemeinschaft in den zahlreichen Foren leider nicht hin. Da ist sich jeder halt der Nächste und das ist eher traurig.
Und das Porten der Zylinder ist echt ein wichtiges Banshee Thema. Warum.....frage ich dann....weißt du denn welche Steuerzeiten du da hast.....oder brauchst???
Äähh Steuerzeiten..?? :oops:

Naja.....ich bestelle mir morgen nen neuen Benz dank der Kohle von den Banshee Kunden 8).

Holli
Oh Gottheit der Steuerzeit! Bitte Vergib mir!

Puh.... Da hab ich wohl ins schwarze getroffen bei dieser Reaktion :D

Du solltest schon die Beiträge ordentlich lesen... Da steht "finanziert dir mit" und nicht das was du geschrieben hast.

Aber drehs dir halt wie es dir passt, da komm ich mit klar ;)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Fein, dann ist ja alles klar.


Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Holli,
soweit ich weiß, ist die Beschichtung Nicasil.
Der Vorteil liegt nicht nur im besseren Wärmeübergang.
Die Laufbahn aus Nicasil verschleißt nicht so schnell wie die Stahlbuchsen.Auch bildet sich nicht so schnell eine bauchige Form(Weinfass) bei den Nicasil-Zylindern, wie bei den Stahlbuchsen.Damit laufen die Kolben längere Zeit besser,was für die Leistung und Klappern vom Kolben besser ist.
Ich habe auch schon gelesen,das bei der Beschichtung nach 25000km einfach ein neuer Kolben eingebaut wurde und funktioniert hat.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist jetzt zwar nicht das Thema , aber auch beschichtete Zylinder werden oval. Hast du einen zu späten Kolbenwechsel und der Kolben hat den Zylinder schon wegen dem höheren Laufspiel zu oval werden lassen, gibt es unter Umständen keine Möglichkeit ,den Zylinder zu retten.
Bei uns bohrt man den größer.
Beschichtet ist härter ,aber wenns mal richtig knallt oder sich die Beschichtung löst, hast du erheblich höhere (Folge-) Kosten.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Wenn ein beschichteter Zylinder oval wird, ist der Guss einfach ein Scheiss Material.
Guter Zylinderguss ist sehr fest und bringt eine gewisse Härte mit. Der Zylinderrohling sollte nach dem Guss mindestens ein Mal getempert werden.
Man kann es mit Schnee vergleichen: Hast du eine dünne Eisschicht auf verformbaren Schnee, wirst du trotz der harten Oberfläche einbrechen, weil der Grund nachgibt.
Eine harte Beschichtung auf einem zu weichen Zylinder wird Schaden nehmen.
Ein beschichteter Zylinder ist meines Erachtens auf Dauer billiger als einer mit Gussbuchse. Hast du z.B. einen heftigen Kolbenschaden, lässt du den Zylinder einfach schweißen und gut ist. Ein Zylinder mit gerissener oder durchschlagener Buchse ist Müll.
Hatte auch schon Abplatzer an 2 Zylindern, passiert ist nichts. Neu Beschichten und gut ist.
Wie ausgerieben sollte ein Zylinder sein, dass man ihn nicht mehr Beschichten können soll? Man kan einige 1/10mm Schichtstärke auftragen lassen. Ein derart "ovaler" Zylinder wäre schon lange nicht mehr lauffähig. Man kommt immer wieder auf´s Ausgangsmaß.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Döllinger hat geschrieben:Man kann einige 1/10mm Schichtstärke auftragen lassen. Ein derart "ovaler" Zylinder wäre schon lange nicht mehr lauffähig. Man kommt immer wieder auf´s Ausgangsmaß.
DAS ist doch ein interessanter Aspekt! Um so interessanter, je älter die RDs werden. Und wahrscheinlich doch deutlich schlauer als die Kolben zu beschichten.

Gruß - Matthias
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Matthias,
bei meiner DT400 habe ich den Zylinder mit Stahlbuchse bei Powerseal in Holland beschichten lassen.Das ist, glaube ich, auch eine Beschichtung auf Basis von Nicasil.Genau weiß ich das aber nicht.
Ich bin dort auch am Endmaß vom Zylinder.
Beschichten mit Kolben und auf Maß honen hat 560 Euro gekostet.Nicht billig. Aber bis jetzt,nach 4000km, läuft das einwandfrei.
Gruß,
Michael.
Antworten