YPVS Animation

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

YPVS Animation

Beitrag von JR »

Moin.

Bunte bewegte Animation eines YPVS Motors.



Viel Spaß beim gucken :D

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

aber mal blöd gefragt, das ist doch kein YPVS System. Das schaut mir nach Suzuki aus. Zumindest ist es keine Walze. Und das zeichnet ja das YPVS aus, oder?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist das moderne YPVS, wobei es nie eine "Walze" war sondern eher ein Ventil....von Yamaha her :wink: .

Das auf der Animation ist eher TZ...also die Rennsport-Varinate.
Schau auf den Auslass....sowas hat leider keine RD . Selbst die letzten TZR 3XV hatten "Walzen".

Holli
BildBild
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 322
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

Holliheitzer hat geschrieben: Das auf der Animation ist eher TZ...also die Rennsport-Varinate.
Schau auf den Auslass....sowas hat leider keine RD . Selbst die letzten TZR 3XV hatten "Walzen".

Holli
Das auf der Animation ist ein YZ Motor wie er bis heute gebaut wird. Erkennt man an den zwei Schiebern und dem geteilten Auslass. Die TZ hatte einen einteiligen Schieber. Die letzte TZ 5KE4 eine "Walze". Die letzte 3XV (ab 95) hatte wie die 93er und 94er SP Schieber (plus die Dinger in den Überströmern). Die anderen 3XV "Walze"
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die 95er 3XV hatte keine Dinger in den Überströmern, sondern Miniwalzen in den Hilfsauslässen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 322
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

Keine Ahnung warum ich die Überströmer im Kopf hatte. Du hast natürlich Recht. Bei mir bleiben die Miniwalzen trotzdem Dinger.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

stullefumi hat geschrieben:Die 95er 3XV hatte keine Dinger in den Überströmern, sondern Miniwalzen in den Hilfsauslässen.

Gruß
Stulle
Miniwalzen in den Hilfsauslässen.......genial. Die sind sonst ja immer offen.

Gibt's da eigentlich eine verlässliche Meinung im Aussage auf die Mehrleistung mit Schieber und breiten V- Auslass (Steg) ODER mit Hilfsauslässen und Valve?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ob Steg oder Hilfsauslässe, das macht nicht den Unterschied.
Die Walze oder das Honda System sind dem Schieber überlegen.
Der Schieber bewegt sich vom Kolben weg. Ab einer gewissen Entfernung hat er keinen Einfluss mehr auf die Steuerzeit.
Die Walze und die Honda Klappe bleiben bis zur kompletten Öffnung am Kolben.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Die Walze oder das Honda System sind dem Schieber überlegen.
Bei Aprilia hat das nicht funktioniert. Hier einer der Entwickler der letzten RSW:
In addition to the guillotine type valve Aprilia tried the rotating Honda version, but contrary to expectations that did not function as well as the guillotine.
Verallgemeinern lässt sich das also nicht, kommt wohl auf den Gesamtmotor an. Mit der Guillotine (Schieber) hat Aprilia in den 2000er Jahren etliche Titel in der 125er und 250er WM geholt.
In der RS und der RGV hat das auch auf der Straße recht gut funktioniert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Aha..ok. An was man da alles denken muss....von wegen, das sich der Schieber ja weg bewegt...und auch recht schräg verbaut wird.
Die PV ist immer dicht am Kolben....und das hat natürlich Vorteile.
Auch ruiniert sie keine Kolben, was zumindest bei einer RGV für mich immer ein sehr großer Nachteil war bzw ist.

Ich bin letzten Sonntag mal wieder nach langer Zeit den Umbau gefahren und davor monatelang nur die LC. Mit einem YPVS Motor gibt man einfach Gas...egal in welchen Gang man ist. Bei der LC muss man teilweise 2x runter schalten.

Das YPVS ist für mich eine der bedeutsamsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts.....scheiss auf das Rad :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Gerade auf der Straße hat der Motor mit der Walze die bessere Leistungskurve.
RGV und ko haben immer mit Einbrüchen zu kämpfen.

Bei der TZ/3XV mit Schieber und Nebenauslässen ist das noch deutlicher ausgeprägter.
Die letzte TZ mit Walze hat bis 11 000 mehr Leistung als die Schieberversion und eine straßentaugliche Leistungskurve.
In der 125er WM ist Honda ja lange ohne Auslasssteuerung erfolgreich gewesen.
In der Klasse zählt die Spitzenleistung natürlich mehr.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Holliheitzer hat geschrieben: Ich bin letzten Sonntag mal wieder nach langer Zeit den Umbau gefahren und davor monatelang nur die LC. Mit einem YPVS Motor gibt man einfach Gas...egal in welchen Gang man ist. Bei der LC muss man teilweise 2x runter schalten.
Vorneweg: Ich bin noch nie einen YPVS-Motor gefahren. :!:

Aber es liest sich so, als ob deren Leistungscharakteristik sich der von Hochleistungsviertaktern annähert (600er Supersport oder dergleichen). Ich weiß nicht, ob ich dafür heute noch einen Zweitakter fahren würde.

Ich hatte mir ja eine alte Honda Hornet 600 (Bj. 2006) gekauft, um genau diesen Unterschied zwischen Hochleistungszweitakter und -viertakter zu erleben. Die Honda hat sicherlich zahlreiche Vorteile gegenüber der LC, aber dieses (wirklich!) Erlebnis der "Leistungsexplosion", das kann die Hornet so einfach nicht liefern - auch wenn sie auf doppelt so hohem Leistungsniveau unterwegs ist.

Nach objektiven Kriterien ist ein breiteres Leistungsband selbst auf der Rennstrecke bestimmt von Vorteil, ich will die oben beschriebenen Argumente gar nicht klein reden. Aber bzgl. der subjektiven Erlebnisintensität ist die LC unangefochtener Spitzenreiter - zumindest bei meinem beschränkten Erfahrungshorizont (s. Bildergalerie im Profil).

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Stulle,

die Walzen haben sicherlich ihre Vorteile, wenn der Rest daraufhin ausgelegt ist. Am Beispiel Aprilia kann man jedoch sehen, dass ein Schieber nicht unbedingt Vorteile bringen muss. Die Rotax/Aprilia-Schieber können auch konstruktionsbedingt nicht auf den Kolben fallen.
Die neuen TZ´s haben eine ganz tolle Leistungscharakteristik, das ist unbestritten. Das liegt auch zu einem großen Teil am Membraneinlass. Ein Drehschiebermotor ist einfach nicht so elastisch, hat dafür tendenziell mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Merke das selbst, wenn ich gegen membrangesteuerte TZ´s fahre. Die sind beim Herausbeschleunigen einfach einen Tick flotter, je länger die Gerade wird, desto besser kommt der Drehschiebermotor vorbei.
In Colmar war das ganz eklatant zu beobachten.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Bernd.
Die Rotax und Aprilia Drehschiebermotoren waren/sind in der Spitzenleistung wohl schon immer den Yamahas überlegen.
Harada hat in Mugello mit der Werksyamaha auf Biaggi 1 Sekunde verloren. Nur auf der Geraden. Da hilft ein tolles Band auch nicht weiter.

Aber den Einfluss der Walze auf die Leistungskurve sieht man ja an der 5KE. Da hat sich ja im Umfeld nichts geändert, und das letzte Modell mit Walze ist deutlich besser.
Natürlich ist der Yamaha Schieber mit offenen Nebenauslässen eine Krücke.
Bei dem kurzhubigen Vorgänger ist das Band noch schlechter.
Ich Versuche mich nächstes Jahr mit 421 ccm ohne Auslasssteuerung.
Pokal oder Spital.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

kestrel401 hat geschrieben:
Holliheitzer hat geschrieben: Ich bin letzten Sonntag mal wieder nach langer Zeit den Umbau gefahren und davor monatelang nur die LC. Mit einem YPVS Motor gibt man einfach Gas...egal in welchen Gang man ist. Bei der LC muss man teilweise 2x runter schalten.
Vorneweg: Ich bin noch nie einen YPVS-Motor gefahren. :!:

Aber es liest sich so, als ob deren Leistungscharakteristik sich der von Hochleistungsviertaktern annähert (600er Supersport oder dergleichen). Ich weiß nicht, ob ich dafür heute noch einen Zweitakter fahren würde.

Ich hatte mir ja eine alte Honda Hornet 600 (Bj. 2006) gekauft, um genau diesen Unterschied zwischen Hochleistungszweitakter und -viertakter zu erleben. Die Honda hat sicherlich zahlreiche Vorteile gegenüber der LC, aber dieses (wirklich!) Erlebnis der "Leistungsexplosion", das kann die Hornet so einfach nicht liefern - auch wenn sie auf doppelt so hohem Leistungsniveau unterwegs ist.

Nach objektiven Kriterien ist ein breiteres Leistungsband selbst auf der Rennstrecke bestimmt von Vorteil, ich will die oben beschriebenen Argumente gar nicht klein reden. Aber bzgl. der subjektiven Erlebnisintensität ist die LC unangefochtener Spitzenreiter - zumindest bei meinem beschränkten Erfahrungshorizont (s. Bildergalerie im Profil).

Gruß - Matthias

Matthias....wenn du mal hier zum Kaffee kommst ,dann kannste mal die schwarze LC fahren. Dann ist deine heile LC Welt schon wieder anders....deine Haare stehen steil.

Fährst du dann meinen YPVS Umbau, dann ersteifen alle Haare für mind 4 Wochen
.... und die werden nie wieder richtig weich. Bring noch ne Ersatzbuxe mit...
Du könntest etwas Flüssigkeit verlieren :lol:

Es sind wirklich 2 Welten.

Holli
BildBild
Antworten