Zündkerze RD 250 Bj.1974

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Zündkerze RD 250 Bj.1974

Beitrag von Pit01 »

Hallo Zusammen! Ich bin verunsichert, was die Wahl der Zündkerze angeht. Weniger die Marke, Wärmewert usw, aber Lang oder Kurzgewinde. Die Datenbanken der Anbieter spucken da unterschiedliches aus. Erste Wahl Kurzgewinde? Oder wird auch Langgewinde verbaut?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen,,
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Pit01,
mit Sicherheit kann Dir einer aus dem Forum hier helfen.
Du kannst doch auch mit einem Spiegel die Gewindelänge erkennen und hast damit die Kerzengewindelänge.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

die Kerzengewindelänge hängt davon ab was für Köpfe Du verbaut hast!

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Tja, ich denke Standard. Drin war eine kurze, Ich vermute, dass die Datenbanken schlecht recherchiert sind.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nein da ist nichts falsch an den Daten.Es gab die ac RDs mit kurzen und langen Kerzen.Die ersten Jahrgänge mit Typennummern 3xx hatten kurze.Die Modelle ab 5xx Typennummer hatten lange Gewinde.Gibt also nicht DIE Standardgewindelänge bei den Kerzen.
Aber bei einer RD kann man sehr viel puzzlen...wer weiß was bei deiner für Teile zusammen geschraubt wurden.
Im Zweifel ist der Kopf in 5 Minuten ab gedreht,die Dichtung kannst du wieder nehmen.
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Aha, das hilft ja. Meine ist eine 3.... er. Also Kurz. Ich denke die Maschine ist nicht verbastelt oder umgebaut, da quasi Scheunenfund mit einem Vorbesitzer und so weiter. Was passiert eigentlich bei einer falschen Gewindelänge? Gezündet werden sollte ja vermutlich im Zentrum des Geschehens? Wieso wurde das verändert? Ich danke jedenfalls für Eure Mitarbeit...
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Pit01 hat geschrieben:.... Ich denke die Maschine ist nicht verbastelt oder umgebaut, da quasi Scheunenfund ........
Da kann auch jemand die '75er Köpfe drauf gesetzt haben!

Zylinderkopf der RD-Modelle '73 + '74:
ET-Nr.: 360... u. 361... : Zylinderkopf hat 11 Rippen und Kurzgewinde, z.B. NGK B8HS

Zylinderkopf RD-Modell '75:
ET-Nr.: 521... u. 522... : Zylinderkopf hat 10 Rippen und Langgewinde, z.B. NGK B8ES
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe noch keine lange Kerze in einen alten Kopf gedreht.Könnte mir vorstellen daß die Elektrode dem Kolben recht nahe kommt...
warum die Köpfe geändert wurden...zumindest die 350er ac Köpfe in kurz bekamen schon mal Risse,vielleicht hat Yamaha die deshalb geändert
...auch ein 1. Hand uralt Moped kann geändert sein...stonekey hat dir doch nun gesagt wie du noch leichter-ohne schrauben-sehen kannst welcher Kopf auf deiner ist
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Alles klar! Ich denke, ich bin jetzt bestens Informiert, sowohl was die Wahl der richtigen Kerze, als auch das warum angeht. Allen hier herzlichen Dank für die Hilfe.
Antworten