Gehäusehälften abdichten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Gehäusehälften abdichten

Beitrag von 87erTZR »

Liebe RD Gemeinde,

ich habe zwei Gehäusehälften (TZR 250 2MA) vor mir liegen, die ich (nach nochmaliger Reinigung mit Bremsenreiniger und Luft) und Einbau von Getriebe und KW zusammenfügen möchte, jedoch habe ich das noch nie gemacht.

Grundsätzlich ist mir klar/bzw konnte ich recherchieren, dass ich das Dichtmittel sehr dünn auftragen muss.
Weiter ist mir klar dass ich Bohrungen "umkreise".

Meine wesentlichen Fragen wären:

1. Ich trage eine dünne Raupe auf die Stege auf, da die Tube mir die Raupe vorgibt, sagen wir 1mm Öffnung, schmiere ich die Raupe dann mit dem Finger glatt und schmier das überschüssige Material in nen Lappen, ähnlich wie Silikonfugen im Bad oder mach ich mir was auf die Finger und schmiere es dann auf die Stege

2. und das ist mein Hauptproblem: Auf welche Stege bringe ich Dichtmittel? Wo kann ich es getrost weglassen und was mache ich an kleinen Stegen beim Getriebe.

Anbei habe ich Bilder (beide Gehäusehälten und meine größten Problemzonen) in der Hoffung, dass mir jemand in die Bilder malt wo Dichtmittel hinkommt und wo nicht :)

Ich werde den Zusammenbau, mit eurer Hilfe, hier dokumentieren, damit die Nachwelt auch was davon hat.

Gruß Tim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


P.S. Ich werde als Dichtmittel Loctite SI 5980 verwenden und beabsichtige keine Diskussion über Dichtmittel - das gibt es schon.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Letztendlich ergibt sich das beim genauen Betrachten von selbst

Öl nach draussen ist genauso wenig erwünscht wie Öl oder Luft ins Kurbelgehäuse. Somit hast du deine Dichtkanten identifiziert

Dünn auftragen ist klar. Sonst hast du nachher Dichtmasse im Brennraum bzw im Getriebeöl. Wenn auf beiden Seiten Öl oder Luft ist macht die Masse nicht allzuviel Sinn

Da einen Tip zu geben ist schwierig... gleichmässig dünn ist super.
Die "1mm-Wurst" wird schon bei einigen Stegen to much sein...

Probiere es aus und du hast fix ein Gefühl dafür - zur Not am leeren Gehäuse ... dann musst eben nochmal saubermachen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich nehm Loctite Flächendicht https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... e_574.html
und tupfe damit ganz dünn auf, also keine echte Wurscht. Nur beste Erfahrungen bisher, an dutzenden von Gehäusehälften und viertakt-Zylinderkopfdeckeln.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
1303
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von 1303 »

Ich würde das ausgewählte Dichtmittel Loctite SI 5980 für diese Anwendung für ungeeignet halten. Auf der Loctite Seite steht (Zitat): Ideal für Anwendungen mit größerem Dichtspalt.

Und den größeren Dichtspalt gibt es hier nicht. Vielmehr bildet das Zeug kurz nach dem Auftragen eine Haut, die nicht mehr auf 0 kompressibel ist. Hier ist eine flüssige Flächendichtung (o.g. Loctite 574 oder 573) angesagt, damit die Passungen für die Lager noch stimmen.

Bei einer 1mm Wurst Silikondichtmasse fliegen die nach innen gedrückten Gummiwutzeln dann im Motorgehäuse rum, setzen sich in Kugellager und am schlimmsten evtl. in Ölversorgungsbohrungen. Ich rate dringen vom Einsatz an dieser Stelle ab.

Falls das bei der Entscheidung hilft: Loctite 574 wird auch bei Porsche für Gehäusetrennfugen eingesetzt.

Zur Frage welche Flächen bestreichen: Wenn Du alle horizontalen Trennflächen bestreichst, macht du nix verkehrt - eine geignete dichtmasse vorausgesetzt.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

tzzt.... er wollte doch KEINEN Diskussionsthreat über Dichtmittel...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
1303
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von 1303 »

Ich will auch keine Diskussion über Dichtmassen. Ich geb meinen Hinweis dazu und dann ist gut. Daneben hab ich auch noch was zu den Dichtflächen geschrieben. An den Thread-Ersteller: Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das 5980 ist mein Favorit für alles und überall an den Motoren.....verwende ich seit Jahren ohne Probleme .

Ich hatte sogar mal einen laufenden Banshee Motor zerlegt.....der hatte überhaupt keine Abdichtung am Gehäuse. Der Banshee Fahrer hatte bewusst nichts da aufgetragen, weil da seiner Meinung nach nichts hin kam. Der Motor war tatsächlich dicht.

Ähm ja.....der Motor lief auch gut. Nur die Kupplung und Getriebe nicht......ich baute mit ihm RD Teile ein und dichtete mit 5980 ab.

Holli
BildBild
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Danke für den Tipp mit dem Probieren am leeren Gehäuse!
Ich habe jetzt mal sehr dünn aufgetragen, mit dem Finger nochmal dünner verschmiert und verschraubt, nur wie bekomme ich das Gefühl, bzw woher weiß ich dass es jetzt auch dicht ist?
Zumindest "fühle" ich jetzt schonmal, dass ich das Dichtmittel an den Stegkanten nochmal "entgrate"

Anbei Bilder - etwas verrauscht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Also ich halte das für einen falschen Auftrag. Wenn der Block nicht ganz plan ist, wird es zu Problemen kommen.
Bei meinen Motoren wird immer eine schöne 2mm starke Raupe aufgetragen, die sich beim Zusammenschrauben an Alles anpasst.
Links und rechts kommt dann ein Teil der Raupe heraus und bildet einen Keil, der dem Dichtmittel hilft bei Druckbelastung an Ort und Stelle zu bleiben.
In engen Gehäusen kann dann schon mal eine kleine Menge Dichtmittel an den Hubscheiben kleben. Das wird dann solange mit Reiniger abgewischt und gedreht, bis die Scheiben sauber bleiben. Leistung frisst das keine.
Bei dir ist zwar nirgedwo viel Auftrag, aber über die große Fläche läppert sich das auch, nur das dein Auftrag sehr ungleichmäßig ist.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe schon viele Gehäuse der Art abgedichtet.Sehe es wie Döllinger,nur mache ich die Dichtspur noch kleiner.Meist wird auch bei 1 mm Wurst noch was seitlich rausgedrückt da die modernen Gehäuse gut gefertigt sind
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Jetzt bin ich verwirrt... Dicke Wurst drauf, dass es raus drückt oder nur ganz dünn oder nur ganz dünn mit anderen Mitteln und mit dem von mir verwendeten dick?
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Einfach eine 1-2mm dicke Wurst legen. So wie die die Werke das auch überall machen. Da wird nichts verstrichen.
Die Wurst sollte im idealfall seitlich ein Wenig austreten um beidseitig einen Keil zu bilden.
Es gibt zig Dichtmittel die das können. Z.B. Threebond 1215 oder eigentlich alle OEM-Dichtmassen für Ölwannen, Stirndeckel, ect. aus dem Automotive-Bereich.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich trage deutlich weniger auf als der Döllinger, verwende allerdings auch das anaerob aushärtende Loctite Flächendicht. Was rausquillt härtet da nicht aus.
Wenn ich Silikon nehme (Omnivisc 1050) achte ich auch drauf, dass nix rausquellen kann, obwohl das nach dem Aushärten relativ hart ist, für Silikon.

Gruß
Hans
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich nehm die blaue von Förch, heisst so.

härtet nicht wie Silikon aus sondern bleibt recht weich, find ich gut.

wenn man dann in die angebrauchte Tubenspitze einen Nagel steckt, härtet sie nicht aus wie andere, Monate wohl Jahre gut.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten