Gute Adresse um Zylinder auf Übermaß schleifen

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

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Frank Cannon
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Gute Adresse um Zylinder auf Übermaß schleifen

Beitrag von Frank Cannon »

Hat jemand eine Adresse für einen Zylinderschleiferei bei der er selbst schonmal etwas machen hat lassen ? Ich möchte meine 4L0 Zylinder auf + 2,25 Übermaß schleifen lassen und suche jemanden der weiß was er tut :-)
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Da hab ich mal RD Zylinder schleifen lassen und war zufrieden.

https://motorservice-franken.de/

In Schweinfurt gibts doch auch zwei, was ist mit denen?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
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UO
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Beitrag von UO »

https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/

Die kennen sich auch mit Motorrädern und 2Taktern, grad auch Yams, aus.
91522 Ansbach. Drauf auf die A7 und raufrauschen.

Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

Danke für die Adressen , das checke ich mal aus . In Schweinfurt gabs mal Gerlinger und Dotzauer , da hab ich das früher machen lassen . Der Laden ist aber jetzt von jemand anderem übernommen worden . Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen , Zweitakter Zylinder sind halt doch nicht mehr so alltäglich
Willi
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Beitrag von Willi »

Kann Scheuerlein ebenfalls empfehlen. Habe schon einige Zylinder schleifen lassen, funktionieren alle noch.
Gruß Willi

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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

Ok super...dann werde ich da mal Kontakt aufnehmen ! Besten Dank !
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Weil 2.25 schon ja etwas"spochtlich" ist, rate ich dir aber zu mind, 7/100 Laufspiel. Kannst ja mal den Fachmann fragen, wie er das sieht. Und fase die Kanalkanten....das scheint heutzutage echt keiner mehr zu kennen bzw. zu machen. Besonders den Auslass!!


Holli
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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

Danke Holli , ja genau das sind die Punkte auf die es mir ankommt . Ich hab leider keine Ahnung was der Vorbesitzer meiner RD angestellt hat , ich meine um auf 2 mm Übermaß zu kommen muß er schon einiges angestellt haben
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mit den dicken Kolben wird der Motor auf jeden Fall nicht besser. Zudem geht immer mehr Laufbuchse verloren.....auch damit immer mehr Kühlfläche.

Ich hatte gerade ein Paar 31k Zylinder da, die auch über 66.25 waren. Da war sogar schon ein Stück hauchdünne Laufbuchse (an den seitlichen Überströmern) abgebrochen. 6 Zylinder habe ich gesammelt und als Schrott verkauft....!!

Ich persönlich würde da nichts mehr mit machen.....auch wenn es vielleicht noch "geht". Dann direkt das Geld in vernünftiges Material stecken, auch wenn die 350er Zylinder mittlerweile ja unbezahlbar werden.


Holli

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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Wieso geht da Kühlfläche verloren?
Alu leitet Wärme doch viel besser als Stahl.
Eigentlich müßte die Kühlung von Maß zu Maß besser werden, weil die sperrende Stahlbüchse immer dünner wird, oder?
Das die Stabilität immer schlechter wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
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Frank Cannon
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Beitrag von Frank Cannon »

Au weia das sieht ja übel aus ! Ich hab noch ne Garnitur 250 Zylinder aber das ist nur das letzte Aufgebot bevor gar nix mehr geht :-)
Willi
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Beitrag von Willi »

Lass den Schleifer die Zylinder beurteilen, hängt ja auch davon ab wie die Zylinder vorher geschlieffen wurden. Ansonsten komm mal zu mir :D , bin nicht weit von Ansbach entfernt.
Gruß Willi

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Raphael
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Beitrag von Raphael »

JoeBar hat geschrieben:Wieso geht da Kühlfläche verloren?
Alu leitet Wärme doch viel besser als Stahl.
Eigentlich müßte die Kühlung von Maß zu Maß besser werden, weil die sperrende Stahlbüchse immer dünner wird, oder?
Das die Stabilität immer schlechter wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Genauso ist es :!:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also Alu leitet Wärme besser ab als Stahl, wir haben hier aber Graugussbuchsen....keine Stahlbuchsen.
Grauguss leitet aber auch weniger gut Wärme ab als Alu.

Für größere Hitzebeständigkeit wäre eine dickere Graugussuchse sinnvoller. Es gibt große Temperaturunterschiede in verschiedenen Bereichen des Zylinders, demzufolge auch ungleichmäßige Wärmeausdehnung (auch durch die Lunker bzw. Hitzeneste hinter der Gussbuchse der RD Zylinder!) .

Beim luftgekühlten Zylinder ist eine dickere Buchse sogar noch wichtiger.

Diese Unterschiede kann eine recht dicke Buchse viel leichter ab. Eine dünne Buchse ( Endmaß und drüber) ,gibt einfach nach und verformt sich bei großer Hitze wird zum Ei. Es klemmt schneller und daher sollte man mehr Laufspiel lassen.
Also sehr dicke Buchse für möglichst große Stabilität! Viele Zylinder haben das auch so.

Das Grauguss ,um so dicker er wird, auch immer schlechter Wärme leitet, ist bekannt.


Holli
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

Wenn das mit der Wärmeleitfähigkeit von Alu und Grauguss jetzt endlich jedem bekannt und tatsächlich verstanden ist, ist es doch wunderbar.
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