Endlich geschafft! - DHM Debüt - Erfahrungsbericht

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Endlich geschafft! - DHM Debüt - Erfahrungsbericht

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, ich konnte mit der Renn-RD beim DHM Lauf am Schleizer Dreieck an den Start gehen.

Vorneweg: Spitzen Organisation! Einweisung, Papierabnahme, Technische Abnahme alles schnell und reibungslos. Viele Fragen konnten schon im Vorfeld geklärt werden.

Wetter: Freitag starker Regen, Samstag Sonne, Sonntag wieder Regen.

Strecke: Ich war zum ersten Mal am Schleizer Dreieck. Eine wirklich tolle Strecke mit richtig Fahrspaß, auch wenn ich es im Regen erstmal etwas ruhiger hab angehen lassen.

Technik: Mein bescheidenes Ziel war es zunächst, in allen Läufen die Zielflagge zu sehen, was ich problemlos geschafft habe. Nur im ersten Training bin ich eine Runde vor Schluss in die Box, da mein Visier im Starkregen immer stärker anfing zu beschlagen.

Durch die leider zu fett gewählte Vergaserabstimmung wurde das abrufbare Drehzahlband meines Motors mit zunehmender Temperatur von Runde zu Runde kleiner, wodurch ich bei den Rundenzeiten eher im hinteren Drittel des Feldes lag. Ich habe zwischen den Läufen noch mal anders bedüst aber der Effekt trat leider wieder ein, wahrscheinlich war ich zu vorsichtig. Hier rächten sich nun die zu geringen Testkilometer im Vorfeld.

Also aus der Not eine Tugend gemacht und alles rausgequetscht was eben ging.
In der Gleichmäßigkeitswertung war es in Lauf 1 der 7. Platz in Lauf 2 der 6. Platz und insgesamt Platz 5.

Fazit: Ein Dankeschön gilt dem Organisationsteam der DHM, dass ich mich als Neuling sofort zurechtgefunden und wohlgefühlt habe.

Viele nette und kompetente Leute im Fahrerlager.

Ich selbst habe sehr viel mitgenommen aus dem Wochenende und auch wieder viel über mein Motorrad gelernt.

Fast 10 Jahre hat es nun gedauert, vom Kauf des nackten Rahmens, bis ich nun endlich zum ersten Mal die Zielflagge sehen durfte. Und die Beharrlichkeit hat sich definitiv gelohnt.

Leider kann ich wegen einer Terminüberschneidung nicht in Hockenheim fahren, aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, bin definitiv infiziert (im positiven Sinne).

Mein Rat an Alle die ebenfalls mit dem Gedanken spielen: Einfach machen!

Viele Jahre habe ich bei der DHM auf den Tribünen gestanden und mir gedacht: "Wie gerne würde ich doch auch..."

Einfach machen, es loht sich.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Thorsten,

schön dass es dir gefallen hat. Die Strecke ist bisher für mich die schönste welche ich kenne.

Ich fand das es trotz des Wetters gut zu fahren war. Habe mich zum ersten Mal getraut zügig mit Regenreifen zu fahren , reine Kopfsache.

Und ja, wenn es geht einfach einmal machen, danach kann man immer noch entscheiden ob es weiter geht.
Gruß BoxerMarkus
Sebastian89
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 06:02

Beitrag von Sebastian89 »

Hallo Thor.

Auch ich war letztes Jahr das erste Mal am Schleizer Dreieck mit meiner Rd auf der Strecke ich hatte die m18 als Startnummer welche war deine? Und welche Veranstaltungen fährst du dieses Jahr? Hockenheim war auch nice leider hat mein Motor gefressen. Aber jetzt dann im Mai zum Kölner Kurs sollte alles wieder ready sein.

Gruß
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Hi Sebastian,

ich starte mit der U14.

Aktuell habe ich den Kölner Kurs, Schleiz, Schotten und Hockenheim geplant.
Jetzt beim Kölner Kurs reise ich wahrscheinlich als Einzelkämpfer an, vielleicht kommt noch ein Kumpel als Unterstützung mit.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Sebastian89
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 06:02

Beitrag von Sebastian89 »

Ja beim Kölner Kurs, Schleiz und Hockenheim versuche ich ebenfalls mitzufahren. Ich fahr auch immer allein hoch.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Hi Sebastian,

hab dir mal eine PN bezüglich kommendem Wochenende geschickt.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Guten Morgen ihr " VFV'ler".
Wenn ihr im Fahrerlager aufgebaut habt, dann kommt doch mal in Box 1-3 vorbei. Ist die Box des MSC Porz. Dort könnt ihr mal nach mir fragen und wir können ein bisschen quatschen.
Gruß Jörg
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Hi Jörg,

ich stimme mich gerade mit Sebastian bezüglich des Wochenendes ab. Ich denke, wenn Samstag alle Formalitäten erledigt sind, kann man sich bestimmt mal auf ein Pläuschchen treffen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten