Seitenständerschalter - Steuereinheit 1WT

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webster8
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Seitenständerschalter - Steuereinheit 1WT

Beitrag von webster8 »

Servus zusammen,

weil die Funktion "Motor aus bei ausgeklapptem Ständer UND Gang ist
ungleich Neutral" mit meiner ZT nicht gegeben war hab ich mir mal diese
ominöse Seitenständer - Steuereinheit im Detail angeschaut.
Meine hat die Teilenummer 4Y3-MO 87T

Ist unter der Sitzbank verbaut, optisch einem Relais durchaus ähnlich,
klickt aber nie und ist nicht zerstörungsfrei zu Öffnen weil mit meiner
Lieblingsvergußmasse komplett bis Anschlag aufgefüllt :oops:

Was geht rein:
* Information vom Seitenständerschalter (Masse wenn Hochgeklappt)
* Information vom LL Schalter (Masse nur wenn LL eingelegt)
* Masse

Was geht raus:
* Signal an die LL Kontroll-Leuchte (Masse)
* Abstellsignal an die CDI (Motor aus => Masse)

Es wird also mit allerhand "Massepotentialen" herumjongliert, aha...

Was ist da jetzt in diesem Wunderkästchen drinnen?
Ich hab zur Säge gegriffen und in stundenlanger Fummelarbeit diese
elendige Vergußmasse so gut es geht entfernt.

Ergebnis:

* 1 Thyristor
* 3 Dioden
* 4 Widerstände

Wie das jetzt im Detail funktioniert ist mir eigentlich egal, dafür
ist es mir jetzt auch zu heiß :D

Für meine ZT bau ich mir eine kleine, eigene Mini-Steuereinheit,
die ich garantiert NICHT vergiessen werden!

Noch ein paar Bilder zur Auflockerung...

Grüße, web.
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Hab mal die originale Schaltung aufgezeichnet.

Unsere originalen 1WT (WW, WX, WU etc..) CDIs schicken scheinbar
bei laufendem Motor am Abstellpin eine Spannung raus,
zum Abstellen wird dieser Pin ja auf Masse gezogen.

Mit dieser Besonderheit funktioniert die originale Schaltung,
der Abstellpin bei der ZT bringt bei laufendem Motor nix
(=> Annahme, noch nicht gemessen!),
und deswegen kann der Thyristor nicht zünden - also leitend werden.

Die Funktion zu 100% durchschaut hab ich noch immer nicht, aber
grundlegend könnte ich es möglicherweise kapiert haben... :oops:

So sieht das ganze Geheimnis aus:
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Obwohl es grad sehr heiß ist hab ich meine grauen Zellen ein wenig
strapaziert (ich geb es zu - auf der Weinebene heute auf knapp 1900m
war es spitzenklasse und die Lösung war sofort da...)

Man nehme ein stinknormales 12V KFZ-Relais mit einem Öffner
(oder Wechsler), dazu eine Diode.
Bisserl crimpen, fertig :)

Unterschied zur Originalversion:
* das Ding braucht geschaltetes 12V (rote Litze), sollte machbar sein...

Funktioniert einwandfrei, natürlich schon probiert - aber noch nicht
ausgiebig, das geb ich zu...

Positioniert fast in der originalen Einbaulage, in der Nachbarschaft
zur Zündwicklung-Belastungseinheit.

Vielleicht ergänze ich noch um einen Thyristor.
Warum?
Wenn ein Thyristor nur einen "Impuls" am Eingang (Gate) bekommt
wird er leitend und bleibt leitend => der Motor stellt sicher ab.

Beim Relais führt ein "Impuls" am Eingang (Spule) auch zu einem Impuls
auf der Abstell-Leitung, der Motor setzt für die Dauer des Impulses aus.
Üblicherweise bringen LL- und Seitenständerschalter keine Impulse,
außer sie haben einen weg und spinnen?!

Schau ich mir noch an bzw. ich denk nochmal drüber nach,
ich schätz aber es wird gar nicht notwendig sein.

Aber wenn es meinen Spieltrieb befriedigt darf auch ein neuer, feiner
Thyristor in mein Mopperl einziehen :oops:

Grüße, web.
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Brigitte
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Beitrag von Brigitte »

Hallo,

das Abblendrelais vom Käfer funktioniert mit Impulsen.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Hi,
cooler Hinweis mit dem Käfer Relais, hab grad mal geschaut.
Das ist ein 12V Stromstoßrelais, dabei wird an dessen Eingang
ein Impuls angelegt, der wiederum ein mechanisches Schaltwerk
bewegt.
Das Schaltwerk betätigt dann den elektrischen Schalter (Öffner,
Schließer, Wechsler, usw.)
Beim nächsten Impuls fällt der elektrische Schalter in seine
andere Position und der Zauber beginnt von vorne.
Bevor es in der Hausinstallationstechnik die coolen, modernen Bussysteme
gab wurden oft Stromstoßschalter verwendet, wenn zB das Licht von
mehreren Stellen geschaltet (besser getastet) werden sollte.
Ab so 3 Stellen ist das einfacher als Wechselschalter + Kreuzschalter.
So, genug mit dem Monolog :oops:

Ich lass mal meine kleine Lösung und schau wie sie sich im Alltag bewährt.
Ein kleines Bildchen werd ich noch malen, damit Ihr bei Bedarf das
Ganze nachbauten könnt!
Aber heute nicht mehr :D

Grüße, web.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zündwicklung-Belastungseinheit, toller Name, ist aber wohl ein Leistungswiderstand, oder?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus Sigi,

der Namen von dem Ding sagt einfach alles :)
Da sind 2 Leistungswiderstände und 4 Zenerdioden drinnen,
hier ist die Schaltung dokumentiert (Seite 3):

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=30

Grüße, web.
webster8
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Beitrag von webster8 »

So, jetzt hab ich das Bild auch fertig :D

Eine Kleinigkeit musste ich noch ergänzen, und zwar hab ich
parallel zur Relaisspule eine Freilaufdiode gesetzt.
Diese verhindert, dass bei eingelegtem Gang und Runterklappen
des Seitenständers (=> Relais fällt ab => Motor stellt ab)
die Leerlaufkontrolle kurz aufblitzt.
Ich hab da eine LED drinnen, dem normalen Glühobst wird das eher
nicht viel ausmachen.
Egal, mit der Freilaufdiode bleibt im beschriebenen Fall auch meine
Leerlauf - LED stockfinster.

Wie Ihr seht ist die Schaltung auf gut steirisch "watscheneinfach",
sollte jeder hinkriegen der auch fehlerfrei einen Zündschlüssel drehen
kann :shock:

Ob ich da jetzt noch irgendwie einen Thyristor reinzimmere weiß ich
noch nicht, kommt drauf an wieviel Kapazität mein Neuzugang
(TDM850, 4TX, 2000) noch benötigt.

Grüße, web.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Web

also doch LeistungsdingsbumsEinheit.
Wies aussieht hast Kurzarbeit, komm doch mal runter.

G

Psss Könnte doch jemand ins FAQ schieben die Zeichnung, braucht jeder für die Zeel/Ignis, ausser die Zündspulen sind schon durchgebrannt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
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Beitrag von webster8 »

Hi Sigi,

hatte KA, ist aber seit ein paar Monaten zum Glück wieder Geschichte...

Jetzt ist mein Seitenständermodul auch fertig verbaut, ich mag es
einfach mit Alu ein bisserl zu basteln :)

K15 hab ich mir von der Spannungsversorgung der ZT geholt,
das hat von der Distanz einfach am Besten gepasst.

Noch 2 Bilder, so als Info bzgl. möglicher Positionierung.

Grüsse, web.
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