Maßhaltigkeit von Zubehör Hauptdüsen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Maßhaltigkeit von Zubehör Hauptdüsen

Beitrag von wwild »

Kleine Story über die Vermessung von Hauptdüsen aus dem Zubehör.


Vor ein paar Jahren habe ich mir im Internet zwei Hauptdüsensets für Mikuni Vergaser gekauft.
Dort sind jeweils 10 Düsen in den Abmessungen von 230 bis 275 in 5er Schritten abgestuft enthalten.

Ich habe mich richtig gefreut, als ich darauf dann sogar das Mikuni Logo erkannt habe.
Allerdings haben mich die Größenabstufungen ein wenig irritiert.
Bei Mikuni bekommt man die Düsen ab der #200 nur noch in 10-er Schritten. Hier waren es 5-er Schritte. :?:

In der Zwischenzeit habe ich Düsen aus den beiden ersten Sets auch schon eingesetzt. Deshalb haben die beiden Schächtelchen auch Lücken.
Um diese Lücken wieder zu füllen habe ich jetzt zwei neue Sätze bestellt. Es sind Schachteln mit derselben Bestellnummer wie die bereits gekauften.

Als die ankamen habe ich sofort bemerkt, dass das Mikuni Logo fehlt.
Und da wollte ich doch wissen, ob das der einzige Unterschied ist.
Bild

Weil ich Zugriff auf ein Messmikrokop habe, habe ich die Teile aufs Mikroskop gelegt und die Bohrung aller meiner Ersatzdüsen gemessen.
Die Ergebnisse haben mich doch schon extrem ernüchtert.

Das vermeintliche Mikuni Logo auf den alten Sets unterscheidet sich bei genauem Hinsehen doch schon vom Logo auf den Düsen von Topham.
Erste Aufnahme ist eine 230er Mikuni Düse, die nächste zeigt eine Düse aus einem neuen bgm Satz (aufgenommen mit meinem billigen USB-Mikroskop)

Bild

Bild

Das dritte Bild zeigt die 275er Düse aus dem bgm Set (so sieht ein Screenshot Ausdruck mit 'nem richtig guten Mikroskop aus -kleinste Vergrößerung :) )

Bild


Die Vermessung ergab dann bei allen 4 Sets auch eine schön aufsteigende Reihe. - bis auf die beiden 270er Düsen der alten Sets.

Blöderweise aber stimmen die Bohrungen beim alten und beim neuen Set nicht überein.
Habe ich einen Vergaser mit den alten Düsen bestückt und ersetze die Düsen mit den nummerngleichen Düsen aus den neuen Sets, passt da nix mehr.
Zusätzlich zu den vier bgm Sets habe ich dann noch herumliegende Düsen aus Vergaserreparatursätzen sowie 4 230er Mikuni Düsen vermessen.
Vergleicht selbst und zieht eure Schlüsse:
Bild

Irgendwie haben mich die Ergebnisse jetzt doch verunsichert, da auch die Mikunis keine gleich großen Bohrungen haben.
So weit ich mich erinnere hat Martin Kieltsch vor Jahren auch schon mal Mikuni Düsen ausgelitert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Toleranzen etwa eine Düsengröße ausmachen.
Sehe ich die Streuungen der Tabelle jetzt zu streng?
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Werner,
ich hatte diese Düsen mal mit einen billigen 30er Koso zusammen gekauft, irgendwie über den Roller Shop.
Ich wollte damit meine Cagiva Raptor abstimmen.....ging aber nicht.....entweder zu mager oder zu fett.....kein digitales Gasgeben....mist. Also den TMX dran mit original Topham Mikuni Düsen.....perfekt. Auch ohne PJet.

Das ganze Koso Geraffel dann weiter verkauft, ich hatte den billigen Mist satt.

Ich habe ja die Angewohnheit, weniger nach zu rechnen, als direkt zu messen.
Also wie gewohnt meine Düsenreibahlen in der passenden Größe in die Düse rein und mit dem Daumennagel den Stopp-Punkt festgehalten. Dann die andere Düse als Vergleich genau so. Mit den BGM Düsen gabs Unterschiede zu Mikuni. Asbachuralte Mikuni Düsen zu neuen Düsen mit dem gleichen Wert= passt!!

Selbst die eigentlich ganz guten Keyster Sätze sind miminal enger= magerer. Aber kein Sprung in der Größen von 5 auf der HDüse.....ist weniger.
Du müsstest also mal eine 5er Größe nachrechnen und vergleichen. Vielleicht relativiert sich das dann.
Die Düsen über Topham sind am nächten Tag da, die sind teurer als Ebay Zubehör, aber Kolben sind noch teurer :wink: .

Ausserdem....wenn ich schon mal ne Ferndiagnose am Telefon gebe, ist es daher echt prima, wenn die Jungs original Topham Mikuni drin haben, das macht es einfacher und vor allem sicherer.
Und was die machen oder liefern, stimmt zu 100%.......ich wurde da noch nie enttäuscht.

Für die standard Roller reicht das BGM und Koso Material alle male.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das konnte man auf diversen Angloseiten schon in alten Zeiten erfahren,nicht nur MK hat mal heraus gefunden daß bei selber Mikuni Düsengröße unterschiedliche Mengen durchlaufen
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Danke für den Bericht, sehr interessant.

Gruß Wolfgang
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Antworten