31K - Auspuff wird am Flansch nicht fest

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

31K - Auspuff wird am Flansch nicht fest

Beitrag von andijott »

Hallo zusammen,

ich habe nach einer Motorrevision neue original YAMAHA-Dichtungen zwischen Krümmer und Zylinder eingebaut. Dies sind die runden inneren Dichtungen sowie die äußeren in Form des Flansches.
Allerdings wird jetzt das Ganze nicht fest, der Auspuff hat am Zylinder Luft. Bevor ich jetzt die äußeren Dichtungen mal einfach weglasse: was kann das denn sein???


Gruß
Andi
Dateianhänge
.
.
210609_Dichtung.png (8.97 KiB) 372 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Zwischen Flansch und Krümmer sitzt normalerweise eine Ring der bei älteren Auspuffanlagen gern fehlt,
dann hat das Ganze Luft. Über die Suchfunktion sollten sich diverse Lösungsmöglichkeiten finden.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja suchen hilft, hier gibts dazu einiges,.

der Kupferring sollte aber nicht gequetscht sein, dann ist es locker.
(innen so 2mm ist gut).
er ist ja zum federn da.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die 31K hat ne flanschförmige Dichtung am Krümmer ???

Ich habe nur die runde Dichtung - allerdings verwende ich ganz gerne diese Alu/Filzdinger.

Das ist wohl etwas Würgerei mit dem Sitz im Zylinder aber das geht gut und ist auch dicht

Ich hatte auch Kupferringe... aber die man heute kauft kommen mir zu hart vor. Nen bischen gequetscht werden müssen die ja - nicht das die Stehbolzen zu sehr leiden

Die Filzdinger sind dicht wenn man die Muttern aus dem Handgelenk anzieht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

...habe jetzt noch mal nachgeschaut: der Ring war im Flansch noch drin! Der hat 1,6mm und sah noch gut aus. Ich habe das jetzt mal mit einem 3mm-Draht ersetzt - aber der Auspuff wird immer noch nicht fest?!

Was nun?? 4mm-Draht kommt mir reichlich viel vor.....

Blöde Frage: nach den Montage sitzt der Krümmer (bzw natürlich auch der ganze Auspuff) richtig fest, dieser lässt sich dann am Flansch nicht mehr drehen, oder??

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Hallo,

bei der 4L0 hatte ich einen dicken, runden Draht in den Flansch gelegt. Und beim Festziehen vorne darauf geachtet, daß die Haltelasche hinten ohne Spannung angeschraubt werden kann. Den Flansch lieber etwwas locker gelassen und nach einiger Zeit nachgezogen.

Liebe Grüße

Brigitte
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich habe da auch einen Draht eingelegt
Den hab ich aus einen 10mm² Kupferkabel. Ergibt dann nen Durchmesser mit ca 3,5mm
Und aus Angst um die Stehbolzen habe ich den dann vorher gut weichgeglüht.
Das mach ich dann aber bei der nächsten Montage wieder (der ist bis dahin wieder hartgeklopft :) )
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Was Werner geschrieben hat, kann ich auch bestätigen.Nemme auch 10mm² Kupferkabel.
Ich glühe es nur nicht weich ;-) .
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Der Sinn der zus. Flanschdichtung hat sich mir noch nie erschlossen. Den Einlegering braucht man nach meiner Erfahrung nur, wenn die Schelle am Zylinder aufsetzt, bevor die 'Kupferdichtung' auf Spannung kommt.
Sind die Schellen krumm oder wurden bei der Motorrevision die Zyl. gewechselt ? - Die Kupferdichtungen arbeiten sich allmählich in den Zylinderflansch ein...
Wenn nicht muß sich das bei neuen Dichtungen an dieser Stelle evtl. nur neu setzen.

Bei der Montage von 31K Anlage auf 4LO war der Krümmerflansch nicht exakt planparallel zum Zyl.-Flansch, also wurden die Krümmer an der ersten Schweißnaht nachjustiert.
Das sollte bei 31K an 31K Zyl. nicht nötig sein, aber wenn das nicht stimmt, kann es nicht dicht werden.
Um die Stehbolzen muß man sich keine Gedanken machen, solange kein Winkelfehler vorliegt und hinten ordentlich Luft im Gummilager ist, - vor allem links.
Gruß
dubbio
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dubbio,
soviel ich weiß wurde das so gemacht, um die Schwingungen besser aufzunehmen. Vorher, ohne diesen Ring, sind die Auspuffe gerne an der Stelle gerissen.
Da gibt es hier unter FAQ etwas.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das wäre so logisch und gut nachvollziehbar @Michael. Es ist eh ein Unding, den Auspuff nicht vernünftig zu entkoppeln. Der Motor bewegt sich, der Auspuff ist steif am Motor befestigt.... :?

Wen es stört, das zu viele Vibrationen vom Motor auf den Rahmen und somit auf Fußrasten,Lenker und Tank übertragen werden, der sollte versuchsweise mal den Motor etwas an den Aufhängepunkten lockern. Das kann ein ganz anderes Fahrgefühl werden. Schlankert der Pott auch noch etwas bzw hat man eine Renntüte mit Federn montiert, so sind die meisten Schwingungen entkoppelt.....geil sag ich nur.

Die Gummis auf den Fußrasten nicht umsonst da :wink:

Holli
BildBild
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

Danke Euch für die Tips!
Fragen noch:
- wie fest wird bei auch der Auspuff? Sitzt der dann so fest , dass er sich nicht mehr hin und her bewegen lässt?
- wo bekomme ich 10 mm2-Kabel her? …..möglichst in einer kleinen Menge?

Gruß Andi
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Andi,
das ist Starkstromkabel.In unserer Firma bin ich zu den Elektriker und habe mir ein Abfallstück geben lassen.
Bombenfest ziehe ich die Auspuffmutter nicht an 8) .
Gruß,
Michael.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

3mm Drahtseil und es schwingt weiter...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

Lux-RD hat geschrieben: Bombenfest ziehe ich die Auspuffmutter nicht an 8) .
Gruß,
Michael.
Danke. Mir gehts hier weniger ums Anziehen, sondern um den ganzen Auspuff. Mit meinem 3mm-Draht war es so, dass ich den Krümmer unter dem Motor greifen und deutlich hin und her wackeln konnte. Werde mir jetzt mal bei einem Elektriker so ein 10mm2 Kabel besorgen und schauen wie fest das ganze wird.

Grüße Andi
Antworten