Problem mit Hauptbremszylinder 74iger RD 250

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Problem mit Hauptbremszylinder 74iger RD 250

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Leute,

Habe heute festgestellt, mein Bremszylinder ist undicht und zwar an der Stelle ,wo der durchscheinende Kunstoffausgleichbehälter auf das Metallgewinde aufgeschraubt ist. Dichtungsring ist neuwertig. Ziehe ich das Kunstoffteil fest, wird es über einen gewissen Anzugspunkt wieder locker, als wenn die Gewinde nicht mehr greifen. Sehen aber beide noch intakt aus.
Was tun?
Option 1: versuchen den Kunstoffbehälter im Gewinde mit z.B. Locktite zu verkleben,
Option 2: neuer kompletter Bremszylinder kaufen, ist natürlich dann ohne Kunstoffbehälter, nur noch Metall, nicht mehr original,
Was meint Ihr?
Gruß Manfred
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ich hab hatte den kunststofbehälter mittels dorn geweitet. Mit Heisluftföhn schön warm gemacht und dan den dorn welchen ich passend gedreht hatte immer weiter hineingeklopft.

Gewinde passte nun wieder einwandfrei. Man muss nur aufpasssen das man es nicht übertreibt mit dem weiten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

interessante Idee,

was mir im Moment noch vorschwebt, wäre versuchsweise ein Einkleben des Kunstoffbehälters mit Dichtmasse oder Loctite. Aber was genau könnte man dafür nehmen? Dirko...., Gewindesicherung von Loctite...etc..?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ja dachte ich auch mit dem weiten

wenn ich an der Stelle was "reinschmieren" würde dann chemiebeständiges Epoxidharz
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hatte mir am letzten Wochenende nochmal den Bremszylinder vorgeknöpft. Je einmal das Metallgewinde und das Kunstoffgewinde gründlich entfettet. Anschliessend eine ganz dünne Schicht Epoxitharz in beide Gewinde eingebracht und den Kunstoffbehälter mit viel Gefühl handfest wieder aufgeschraubt. 24 Stunden in Ruhe gelassen. Ausgleichsbehälter sitzt fest und stabil auf dem Bremszylinder. Bremsflüssigkeit auf die erforderliche Höhe im Behälter nachgefüllt. Bremse funktioniert, danach ca. 100 Km Testfahrt ohne Beanstandungen. Beobachte ich erst mal weiter. Wenn es nochmals undicht werden sollte, wird halt ein Nachbau Bremszylinder angeschafft.

Gruß Manfred
Antworten